Litauen: Kurische Nehrung und Memeldelta
Auf den Spuren Thomas Manns in Litauen
Die Kurische Nehrung ist im Baltikum unvergleichlich und zusammen mit dem Delta der Memel, eines der interessantesten Vogelbeobachtungsgebiete im gesamten Ostseeraum. Die weithin sichtbaren Sanddünen, lange weiße Strände und die alten Kiefernwälder, sind nicht nur wichtigste Zugroute für Vögel entlang des baltischen Zugweges, sondern auch Brutgebiet von Brachpieper, Zwergschnäpper und Grünlaubsänger. Die Halbinsel ist nur spärlich besiedelt und wenig touristisch genutzt. Ein großer Teil ist als Nationalpark ausgewiesen.
Die Memel ist der mächtigste Strom Litauens. Vor der Mündung ins Kurische Haff teilt sich der Fluss in unzählige Arme und bildet ein riesiges Delta. Die in Mitteleuropa nicht vorkommenden Arten wie Zitronenstelze, Schelladler, Doppelschnepfe und Seggenrohrsänger finden hier geeignete Brutplätze.
Höhepunkte:
- Haff, Düne und Meer an der Kurischen Nehrung
- Besichtigung der ehemaligen Sommerresidenz des Schriftstellers Thomas Mann
- Besuch der Vogelwarte und Beringungsstation
Einige Zielarten:
Knäkente, Samtente, Trauerente, Ohrentaucher, Rothalstaucher, Kormoran, Rohrdommel, Zwergdommel, Graureiher, Brandgans, Seeadler, Schreiadler, Schelladler, Wespenbussard, Baumfalke, Turmfalke, Wachtelkönig, Wasserralle, Goldregenpfeifer, Flußuferläufer, Temminckstrandläufer, Alpenstrandläufer, Flußuferläufer, Sanderling, Doppelschnepfe, Bekassine, Zwergmöwe, Steppenmöwe, Heringsmöwe, Mittelmeermöwe, Zwergseeschwalbe, Flussseeschwalbe, Brandseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Weißbartseeschwalbe, Sperlingskauz, Nachtschwalbe, Raufußkauz, Schwarzspecht, Wendehals, Eisvogel, Pirol, Raubwürger, Bartmeise, Beutelmeise, Sperbergrasmücke, Feldschwirl, Schlagschwirl, Drosselrohrsänger, Schilfrohrsänger, Buschrohrsänger, Seggenrohrsänger, Grünlaubsänger, Buschspötter, Trauerschnäpper, Zwergschnäpper, Sprosser, Baumpieper, Brachpieper, Zitronenstelze, Karmingimpel, Ortolan, Rohrammer
Aufpreis bei 7 - 9 Teilnehmern: + 250,00 Euro pro Person
Reiseverlauf
-
Tag 1
Anreise und Weiterfahrt ins Memeldelta
Karmingimpel (C. Moning) Wir fliegen über Kopenhagen nach Palanga, das unmittelbar an der Ostsee liegt. Hier werden wir von unseren Reiseleitern in Empfang genommen. Schon unterwegs zur Unterkunft erwarten uns die ersten Beobachtungsmöglichkeiten an stillgelegten Kiesgruben, die heute zahlreichen Wasservögeln wie Lachmöwen und Flussseeschwalben als Brutplatz dienen. Zwischen Schilfgürteln und Feuchtwiesen halten wir Ausschau nach Schwarzhals- und Ohrentauchern. Beutelmeisen pfeifen ihre Lieder, und man hört das tiefe Krächzen der Rohrdommeln. Neuntöter, Feldlerchen und Braunkehlchen typische Arten, die wir entlang der Wege beobachten können. Am Rande der Gewässer sind Feldschwirl und Beutelmeisen zu erwarten.
Unser erstes Hotel liegt direkt am Kurischen Haff mit Blick auf die Dünen der Nehrung. Es ist wie geschaffen für uns, denn in unmittelbarer Umgebung finden wir mit Sperbergrasmücke, Karmingimpel, Wiesenschafstelze und Rebhuhn viele Arten der Kulturlandschaft. Das charakteristische Knarren des Wachtelkönigs erklingt – ein unvergesslicher Auftakt unserer Litauenreise.
-
Tag 2
Vogelwarte Ventas Ragas & Wiesen im Delta der Memel
Doppelschnepfe (M. Karolnas) Nach dem Frühstück brechen wir auf und halten Ausschau nach Sperbergrasmücken, Rotschenkeln, Baumfalken und Kleinspechten. Wir besuchen die berühmte Vogelwarte Ventės Ragas, eine der ältesten Vogelberingungsstationen Europas, in der Vögel mit Reusen des Helgolandtyps gefangen und beringt werden. Immer wieder gelangen uns hier Beobachtungen seltener Arten, wie Buschrohrsänger oder Buschspötter. In den Schilfwäldern nahe der Station, sind Bartmeisen, Schilfrohrsänger, Sperbergrasmücken, Schwanzmeisen, Bartmeisen, Mariskensänger und viele weitere Vogelarten anzutreffen. Im Hintergrund ist ständig der Pirol akustisch anwesend.
Im Verlauf des Tages erkunden wir die vielfältigen Lebensräume des Deltas. In offenen Landschaften suchen wir nach Ortolanen, Wespenbussarden, Schrei- und Schelladlern sowie Wespenbussarden und Wiesenweihen. Bei Rusne an der Grenze zu Russland, teilt sich die Memel in mehrere Flussarme auf. Etliche Sandbänke sind in der Flussmitte entstanden, auf denen Temminckstrandläufer, Flussuferläufer, Alpenstrandläufer und Austernfischer rasten. Gleichfalls Knäkenten, Pfeifenten oder Zwergmöwen. In manchen Jahren brütet die Zwergseeschwalbe mit mehreren Paaren. Am Abend sind wir in den Wiesen bei Silute unterwegs auf der Suche nach Seggenrohrsängern. Diese hoch bedrohte Vogelart hat zuletzt im Delta wieder zugenommen, so dass ihre Beobachtung sehr sicher ist.
Wenn die Sonne langsam untergeht und die Moore in warmes Licht taucht, wollen wir ganz in der Nähe das eigenwillige „Knäbbern“ der Doppelschnepfen hören und auch balzende Schnepfen sehen. Gleichzeitig erfüllen die Gesänge und Rufe von Wachtelkönig und Tüpfelsumpfhuhn die Abendluft.
-
Tag 3
Vom Aukštumala Hochmoor zu den Kintai Fischteichen
Flussseeschwalbe (N. Stettler) Heute entdecken wir die abwechslungsreichen Lebensräume des Memeldeltas. Unser Ziel ist zunächst das Hochmoor Aukštumala, eine der wissenschaftlich bedeutendsten Moorlandschaften Europas. Wir folgen dem Naturlehrpfad bis zum hölzernen Aussichtsturm. Unterwegs halten wir Ausschau nach Waldlaubsängern, Fitis, Pirolen sowie Baum- und Wiesenpiepern. Im Gebiet brüten außerdem Goldregenpfeifer und Raubwürger. Mit etwas Glück können wir sogar den Balzruf der Birkhähne hören.
Unser nächster Halt ist die Insel Rusnė mit ihren Kolonien von Zwerg- und Flussseeschwalben sowie Sandregenpfeifern, Flussregenpfeifern, Flussuferläufern und Austernfischern. Anschließend besuchen wir eine Kolonie von Trauerseeschwalben. In der Umgebung brüten außerdem Uferschnepfen, Rotschenkel, Wasserrallen und Steinschmätzer.
Nach dem Mittagessen fahren wir in den Küstenbereich des Kurischen Haffs. In den Feuchtwiesen und Schilfgürteln brüten Zitronenstelzen, Bartmeisen und Rohrdommeln. Tagsüber streifen Elche durch das weitläufige Gebiet und können mit etwas Glück vom Vogelbeobachtungsturm aus entdeckt werden.
Unser letzter Halt sind die Fischteiche von Kintai. Diese rund 600 Hektar große Anlage zur kommerziellen Fischzucht zieht Seeadler an, die aus der Umgebung zur Jagd hierher kommen. Mitunter lassen sich bis zu 40 Vögel gleichzeitig beobachten. Die Teiche bieten hervorragende Möglichkeiten zur Beobachtung von Wasser- und Watvögeln. Hier sind unter anderem Brandgänse, Tafelenten, Reiherenten, Bekassinen, Rotschenkel, Beutelmeisen und viele weitere Arten anzutreffen.
-
Tag 4
Schifffahrt über das Haff zur Kurischen Nehrung
Seeadler (M. Karlonas) Nach dem Frühstück verabschieden wir uns vom Memeldelta und begeben uns auf eine außergewöhnliche Bootsfahrt. Drei Stunden lang gleiten wir durch Flussarme, Kanäle und Lagunenlandschaften bis zur Kurischen Nehrung. Vom Wasser aus, gewinnen wir zudem einen ganz besonderen Blick auf diese einzigartige maritime Landschaft. Unterwegs eröffnen sich immer wieder hervorragende Beobachtungsmöglichkeiten auf Seeadler, Zwergmöwen, Eisvögel und verschiedene Seeschwalbenarten.
Nach der Bootsfahrt fahren wir über Klaipėda (Memel) und setzen mit der Fähre auf die Kurische Nehrung über. Unser erster Halt gilt Kopgalis an der Nordspitze der Nehrung, wo die Memel in die Ostsee mündet. Ein ausgezeichneter Rastplatz für Möwen, Seeschwalben und während der Zugzeiten auch für zahlreiche Watvögel. Je nach Bedingungen können unter anderem Steppenmöwe, Herings- und Mittelmeermöwe, Brand- und Flussseeschwalbe sowie Sanderling, Alpenstrandläufer und weitere Limikolen beobachtet werden.
Am späten Nachmittag erreichen wir Juodkrantė, wo wir unsere Unterkunft für die kommenden zwei Nächte beziehen. Den Tag lassen wir bei einem gemütlichen Spaziergang entlang der malerischen Uferpromenade des Kurischen Haffs ausklingen. -
Tag 5
Wälder, Küste und Lagunen von Juodkrantė
Grünlaubsänger (M. Neumann) Ein Wanderweg bei Juodkrante führt uns heute durch dunkle und kühle Dünentäler zu den alten Küstenwäldern, in denen wir Baumpieper, Zwergschnäpper und Grünlaubsänger entdecken wollen.
Anschließend fahren wir an die Ostseeküste zur Vogelberingungsstation von Juodkrantė. Bei einem Picknick mit Blick auf das Meer beobachten wir an den küstennahen Gewässer Sterntaucher, Samt- und Trauerente sowie – mit etwas Glück – eine der selteneren Lappentaucherarten. Außerdem erfahren wir mehr über die traditionsreiche Arbeit der Beringungsstation, die seit vielen Jahrzehnten den Vogelzug auf einer der wichtigsten Zugrouten Europas dokumentiert.Am späten Nachmittag besuchen wir die beeindruckende Kolonie von Kormoranen und Graureihern, eine der größten Brutkolonien im Baltikum. Der umliegende Wald beherbergt zudem Schwarzspechte, deren laute Rufe und kräftiges Trommeln oft durch die Kiefern hallen. Zum Tagesabschluss halten wir am Ufer des Kurischen Haffs noch nach dem seltenen Buschrohrsänger Ausschau, bevor wir den Abend bei einem gemeinsamen Abendessen in Juodkrantė ausklingen lassen.
-
Tag 6
Wanderdünen und Küstenlandschaften der südlichen Kurischen Nehrung
Brachpieper (C. Moning) Heute fahren wir südwärts in das Nagliai-Naturreservat. Bei einem Spaziergang durch die berühmten „Toten Dünen“ erleben wir eine einzigartige Welt aus Wanderdünen, die über Jahrhunderte hinweg vom Wind geformt wurden. Hier halten wir Ausschau nach Brachpiepern, während über den Dünen Seeadler und Turmfalken kreisen.
Anschließend erreichen wir Nida, den südlichsten Ort der Kurischen Nehrung. Von der mächtigen Parnidis-Düne genießen wir einen atemberaubenden Panoramablick über die Kurische Lagune, die Ostsee und an klaren Tagen bis hin zum Kap Ventė am gegenüberliegenden Ufer. Baumfalken jagen über die Dünen, während aus den umliegenden sandigen Graslandschaften oft die Rufe der Brachpieper zu hören sind.Nach der Mittagspause erkunden wir die Uferpromenade des malerischen Fischerortes Nida mit seinen bunten Häusern und passieren das ehemalige Sommerhaus des Schriftstellers Thomas Mann. Entlang des Haffs lassen sich unter anderem Brandgänse, Möwen und verschiedene Singvögel beobachten.
Am Nachmittag führt uns der Weg in das ruhige Dorf Pervalka. Entlang der Schilfgürtel suchen wir nach Wasserralle, Drosselrohrsänger und Rohrammer. Unser Spaziergang endet am Leuchtturm und am Kap von Pervalka, wo sich noch einmal eindrucksvolle Ausblicke über das Kurische Haff und die gewaltigen Wanderdünen eröffnen. Seeadler kreisen über der Küste, während sich Schwärme ruhender Wasservögel auf dem ruhigen Wasser versammeln. Dabei begleitet uns der trillernde Pirolgesang aus den umliegenden Kiefernwäldern. -
Tag 7
Heimreise
Zitronenstelze (C. Moning) Nach einem gemütlichen Frühstück verlassen wir die Kurische Nehrung und nehmen Abschied von einer der faszinierendsten Naturlandschaften des Baltikums.
Sofern es die Flugzeiten zulassen, legen wir in Klaipėda (Memel) noch einen Stopp ein und erkunden bei einem geführten Rundgang die historische Altstadt. Anschließend fahren wir zum Flughafen nach Palanga und treten die Heimreise an.
Enthaltene Leistungen
- 6 Übernachtungen in Mittelklassehotels
- Halbpension: Frühstück, Abendessen und Picknick zu Mittag
- Alle Transferfahrten vor Ort im Kleinbus
- Schiffstour über das Kurische Haff
- Deutsche Reiseleitung
- Litauische Reiseleitung
- Gebühren und Eintritte in Parks und Kurtaxe
- Artenliste
- Reisebericht
Nicht enthaltene Leistungen
- Anreise (gerne machen wir Ihnen ein Angebot)
- Nicht erwähnte Verpflegung
- Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
- Zusatzleistung für Flugreisen: Rail & Fly Ticket, Sitzplatz, Spezialverpflegung, etc. (auf Anfrage und gegen Aufpreis – bei Buchung bitte angeben)
- Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)
Artenliste
Reiseberichte
Die Reise wurde neu konzipiert, daher liegen uns noch keine Reiseberichte vor
-
Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl
Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.
Ausrüstung
- E-Tickets
- gültiger Personalausweis, Identitätskarte oder Reisepass
- Tagesrucksack
- Feste (wasserdichte) wandertaugliche Schuhe (gut eingelaufen!)
- wetterfeste Kleidung
- Regenjacke
- kleine Reiseapotheke
- Mückenschutz
- Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
- Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.
Generelle Hinweise
- Es gibt eine angenehme, aber etwas zeitintensivere Anreisemöglichkeit mit der Fähre „Kiel – Klaipeda“. Weitere Infos dazu finden Sie hier: https://www.dfds.com/de-de/passagierfaehren/routen/faehren-ins-baltikum/kiel-klaipeda. Kiel ist mit dem City-Night-Line auch aus der Schweiz erreichbar! In Klaipeda können wir eine Hotel-Übernachtung vor und nach der Reise organisieren.
- Anforderungen der Reise: Diese Reise stellt nahezu keine Anforderungen an Ihre Fitness. Die Wanderstrecken sind maximal 5 km lang und sehr eben, es gibt so gut wie kein Gefälle.
- Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist möglich, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/
Zahlungsmodalitäten
- Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
- Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
- Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.
Hinweis zu den Zielarten
Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.
Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität
Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.
