Das Paramelis-Projekt in Litauen

Litauen

Das Paramelis-Projekt in Litauen

Eine Projektreise für Spender und Investoren

Artenschutz – Moorschutz – Klimaschutz

 

Das Paramelis-Projekt

Wir von birdingtours und travel-to-nature haben ein großes Ziel: wir wollen beweisen, dass Tourismus und Artenschutz gut zueinander passen. Wir können zwar die Welt nicht ändern, aber wir können versuchen, zumindest einen kleinen Teil dieser wunderbaren Erde zu erhalten. Deshalb haben wir uns vor vielen Jahren auf die Suche gemacht, ein geeignetes Projekt für dieses hehre Ziel zu finden und sind in Litauen gelandet.

Die Region um Paramelis, ein weitläufiges Gebiet in Litauen mit vorherrschenden westlichen Taigawäldern, zahlreichen Seen, natürlichen Wiesen und verschiedenen Arten von Mooren, ist Heimat für Auerhühner und andere Raufußhühner. Aber auch Spitzenprädatoren wie Bär, Luchs, Wolf und Marderhunde finden hier ihr zuhause. Die Rotbauchunke ist hier noch häufig, der Laubfrosch ist überall zu finden und seltene Fledermäuse ziehen ihre Kreise.

Von birdingtours werden die beiden Inhaber Rainer Stoll und Thomas Griesohn-Pflieger dabei sein und von Baltikum Naturreisen wird Andreas Weber uns begleiten.

Diese Reise wird unterstützt von Air Baltic, dem Flugspezialisten für Reisen ins Baltikum

Höhepunkte

  • Artenschutz: Birkhühner und Auerhühner, Elche und Wölfe
  • Moorschutz: Pflege der Moorflächen vor Verbuschung
  • Klimaschutz: Co² Kompensation durch Moorschutz

Einige Zielarten:

Auerhuhn, Birkhuhn, Haselhuhn, Schwarzstorch, Steinkauz, Sperlingskauz, Seeadler, Schelladler, Schreiadler, Habicht, Kranich, Dreizehenspecht, Weißrückenspecht, Mittelspecht, Grauspecht, Schwarzspecht, Raubwürger, Seidenschwanz Blaukehlchen.

Wir hoffen auf: Schneehase, Dachs, Rotfuchs, Elch, Rothirsch sowie Spuren von Wolf und Luchs. Bei den Amphibien erwarten wir Rotbauchunke und Laubfrosch.

Aufpreis bei 12 - 15 Teilnehmern: + 50,00 Euro pro Person

Marius Karlonas

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: LIT03
Dauer: 3 Tage / 2 Nächte
Teilnehmer: 12 bis 20 Personen
Veranstalter: birdingtours GmbH

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Ankunft in Vilnius

    Grauspecht (M. Karlonas)

    Der Flug nach Vilnius wird von uns und Air Baltic organisiert. Abflug ab Frankfurt ist um 09:50h und nach einem kurzen Zwischenstopp in Riga erreichen wir Vilnius um 14:40h.

    Nach einem ausgiebigen Mittagessen machen wir uns auf den Weg nach Südlitauen. Auf dem Weg nach Paramelis besuchen wir mehrere aus Naturschutzsicht wertvolle und malerische Orte des Dzukija-Nationalparks:  Z.B. "Ulos akis", ein ethnographisches Dorf der Region um Zervynos. Oder einen Stützpunkt für die Auswilderung des Wisents. Am Abend erreichen wir die "Insel" Paramelis. Hier lernen wir die einzigartige Lage von Paramelis und die versteckten Schätze der Natur kennen - wertvolle Wälder, in denen acht verschiedene Spechtarten brüten, fünf Eulenarten und ziemlich häufig auch Haselhühner und seltenere „Spitzenvögel“ wie Birkhuhn und Auerhahn zu sehen sind. Wir suchen und lauschen nach Watvögeln, Hühnervögeln und Kranichen im sumpfigen Tal des Flusses Katra. Und natürlich entdecken wir die erstaunliche Vielfalt an Pflanzen oder suchen nach einer von 14 Arten seltener Fledermäuse, den scheuen Laubfrosch und die Rotbauchunke. Große Säugetiere besuchen Paramėlis Umgebung fast täglich - Wölfe, Luchse, Elche, Rothirsche usw. Wir werden traditionelle Gerichte dieser Region auf einem Gehöft im Dorf Paramelis genießen. Und nach Einbruch der Dunkelheit gehen wir zum Hotel am Seeufer, umgeben von Wäldern - Vila Ula:

    https://vilaula.lt/en/kambariai-kaimo-turizmo-sodyba/

  • Tag 2

    Artenschutz-Tag

    Auerhahn (M. Karlonas)
    Moorschutzexperten in Litauen (R. Stoll)

    Nach einem frühen Frühstück fahren wir zur "Insel" Paramelis. In Paramelis treffen wir auf CO2-Expertinnen und -experten, die uns den Klimanutzen der Aktivitäten unseres Fonds und die eingesparten Tonne CO2 erläutern, vor allem aber die Methodik zur Berechnung der kompensationsfähigen CO2-Emissionen. Kurz danach werden wir Ihnen die Gegend des Katra-Flusstals vorstellen, das von der Stiftung verwaltet wird. Für diese Arbeiten nutzt die Stiftung die amphibische Schilfschneidemaschine "Truxor Dorotea". Die Teilnehmer der Tour haben die Möglichkeit, sich mit den Vorteilen dieser Technik vertraut zu machen, die Vorteile für die Natur und wie das Gerät funktioniert (und wo es nicht funktioniert). Vor dem Mittagessen werden wir die Ziele und die Vision der Stiftung vorstellen, wir werden die wichtigen Gebiete besuchen Zum Mittagessen fahren wir in das Dorf Kapiniškiai, das sich im Nationalpark Dzūkija befindet. Nach einem deftigen Mittagessen besuchen wir die naturschutzfachlich interessanten und wertvollen Gebiete im Nationalpark Dzukija. Einer der strengst geschütztesten Naturschutzgebiete: Cepkeliai.
    Am Abend gehen wir zum Abendessen in unser Hotel "Vila Ula". Im Anschluss haben wir Präsentations- und Kommunikationszeit, in der der Ornithologe Marius Karlonas die aus Naturschutzsicht wichtigen Werte von Paramelis vorstellen wird. Wir werden noch einmal die Vision der Stiftung diskutieren und alle einladen, die die Aktivitäten der Stiftung unterstützen möchten, damit wir gemeinsam die Artenvielfalt und das Klima für zukünftige Generationen erhalten können. Hier geht es vor allem um das Thema Landkauf und Kompensation.

  • Tag 3

    Frühexkursion und Abreise

    Birkhahn (A. Weber - Baltikumreisen)

    Nach einem Frühstückspicknick brechen wir am frühen Morgen zum Birkhuhn-Balzplatz auf im Bereich von Sümpfen und weiten Wäldern. Wir werden auch die Gelegenheit haben, Auerhähne zu treffen, wenn wir entlang der alten borealen Waldwege fahren. Der Höhepunkt der Birkhuhnbalz findet im April statt, aber wir hoffen, dass wir in der Lage sein werden, auch die Hochzeiten dieser wunderbaren Vögel Anfang Mai noch zu sehen. Nach dem Vormittag bei den Birkhühnern fahren wir in Richtung Vilnius. Wir werden in Vilnius zu Mittag essen und uns am Flughafen verabschieden. Rückflug ist um 15:20h an Vilnius. Wir landen nach einem Zwischenstopp um ca. 18:30h in Frankfurt/M.

    Wenn sich mehrere Teilnehmer für eine Verlängerung finden, organisieren wir gerne ein interessantes Programm für die potentiellen Teilnehmer.

Enthaltene Leistungen

  • Flug ab/ bis Frankfurt in der Economy-Class (andere Abflughäfen auf Anfrage, ggf. mit Aufpreis)
  • 2 Übernachtungen in einem einfachen Mittelklassehotel (Landeskategorie)
  • Vollpension: Frühstück, Mittagessen, Abendessen
  • Alle Transferfahrten vor Ort im Kleinbus
  • Eintrittsgelder für Reservate und Nationalparks
  • Professionelle, englischsprachige litauische Reiseleitung, lokaler Guide sowie unsere birdingtours-Reiseleiter Thomas Griesohn-Pflieger, Andreas Weber und Rainer Stoll
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Zusatzleistung für Flugreisen: Rail & Fly Ticket: www.birdingtours.de/service/bahnanreise/, Sitzplatz, Spezialverpflegung, etc. (auf Anfrage und gegen Aufpreis – bei Buchung bitte angeben)
  • Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)

Reiseberichte

Es liegen noch keine Reiseberichte vor, da es sich um eine Pilotreise handelt.

  • Projektspenden

    Haus Paramelis (R. Stoll)

    Sie können sich für folgende Bereiche engagieren (Spenden oder Investments)

    Moorschutz: Landkauf von Moorgrundstücken und Wiedervernässung von ehemaligen, inzwischen trocken gelegten Mooren.

    Artenschutz: Anlegen von Biotopen, aber auch der Moorschutz ist ja schon Artenschutz.

    Klimaschutz: Kauf von Grundstücken und Kompensation von CO² mit Pflege des Moors - allerdings im Moment noch ohne staatliche Zertifikate, aber errechnet nach der in Deutschland gültigen Methodik

    Idealerweise sind Spenden oder Investments willkommen, die das Projekt an sich unterstützen und keine spezielle Festlegung auf eines der drei Schwerpunkte haben.

    Tourismus: Wir planen darüber hinaus auch ein touristisches Projekt in Paramelis. Ähnlich wie in Costa Rica wollen wir eine Art Lodge bauen, von der aus Tagesausflüge in die Natur angeboten werden. Ein Haus kostet dort ungefähr zwischen 50.000 und 60.000 Euro. Zwei Häuser haben wir schon gekauft. Ideal wären zehn Häuser, damit sich ein kleines Restaurant rentiert. Bei Interesse bitte vorher mit Rainer Stoll sprechen.

  • Hintergrundinfos

    Moor Litauen (E. Drobelis)
    Paramelis Truxor (M. Karlonas)

    Sie und Wir zusammen für Arten- und Klimaschutz

    Rettung für ein Moor in Litauen  

    Die großzügige Spende eines Gastes, gute Kontakte ins Baltikum – so fing es an. Und so wurde der Wunsch geboren hier im Nordosten Europas, praktisch und nachprüfbar in einem Projekt, Arten- und Klimaschutz miteinander zu verbinden — das ist die Motivation für birdingtours und travel-to-nature sich in Litauen zu engagieren.

    Rainer Stoll, Geschäftsführer: “Wie schon in Costa Rica erprobt, wollen wir durch Reisen die Biodiversität fördern, den Klimaschutz unterstützen und eine nachhaltige Entwicklung der Zivilgesellschaft vor Ort ermöglichen. Dieser Dreiklang der Zielsetzung und die Nachprüfbarkeit unseres Engagements unterscheidet uns von oft weniger transparenten Klimaschutzprojekten!"

    Durch die Großspende eines Kunden haben wir mit dem Projekt “Paramelis” die Chance, den Dreiklang, den wir in Mittelamerika so gut in mehr als zwanzig Jahren geübt haben, auch im Osten Europas zu entwickeln. Dort im litauischen Nationalpark Dzūkija an der belarussischen Grenze wartet ein Moor darauf, von uns vor dem Austrocknen und der “Verbuschung” gerettet zu werden. Es wurde jahrhundertelang von den Dorfbewohnern genutzt – es war der einzige Ort, an dem sie in diesem riesigen Urwaldgebiet im Süden Litauens Gras mähen und ihr Vieh halten konnten. Daher blieb dieses Tal bis ins 21. Jahrhundert ein offenes Feuchtgebiet. Viele seltene Vögel, Reptilien, Pflanzen und Säugetiere bewohnten das Moor und seine Randgebiete. Jetzt aber haben viele Menschen das Dorf verlassen, sind in die Stadt gezogen und haben die Nutzung des Moors eingestellt.

    Thomas Griesohn-Pflieger von birdingtours: “Um die Wertigkeit des Gebietes zu verdeutlichen, nur einige anschauliche Beispiele: Schneehasen gibt es hier und hinter Wildschweinen, Rothirschen, Elchen ziehen Wölfe ihre Fährten. Die Anzahl der Spitzenprädatoren ist ein Indiz für den Reichtum des Moores, denn neben dem Wolf gibt es selten den Braunbären, regelmäßig den Luchs und den Marderhund.”

    Viele Dorfbewohner haben sich entschlossen, in der Stadt zu leben. Das Moor wird nicht mehr bewirtschaftet. Die natürliche Sukzession und der gestörte Wasserhaushalt sorgen dafür, dass Schilf, Büsche und Bäume wachsen und der Lebensraum verliert seine Bedeutung für die Artenvielfalt. Da es der Nationalparkverwaltung an Geld fehlt, um dieses sehr wichtige Gebiet zu pflegen, schien das Schicksal des Moores besiegelt.

    Das wollen wir nicht hinnehmen. Ein Großspender und Reisegast von birdingtours machte mit einer großzügigen Spende den Anfang. Dann wurde mit kundigen Partnern aus Litauen und Deutschland eine NGO gegründet. Diese schlanke Organisation wird das Einsammeln von Geld organisieren. Und zu den Geldquellen werden auch — schließlich sind wir birdingtours — Einnahmen aus dem Tourismus gehören. Um die Akzeptanz der Naturschutzmaßnahmen zu fördern, sollen vor allem die Dorfbewohner profitieren.

    “Ehe wir es vergessen, natürlich ist die Vogelwelt hier in diesem einsamen Zipfel zwischen Litauen, Belarus und Polen jeden Schweißtropfen und Cent wert! Ein paar Highlights: Raufußhühner wie Auer-, Birk- und Haselhuhn sind nicht selten. Unter den 133 bisher nachgewiesenen Arten — für Nordeuropa eine ansehnliche Zahl — sind Schreiadler, Schelladler, Wespenbussard, Fischadler und Baumfalke. Es brüten dort Tüpfelsumpfhuhn, Wachtelkönig und Wasserralle, Sumpfohreule, Raufuß- und Sperlingskauz. In der Nacht schnurrt der Ziegenmelker. Insgesamt brüten acht Spechtarten. Und unter den Singvögeln freuen wir uns über Heidelerche, Seidenschwanz, Blaukehlchen, Schlagschwirl, Tannenhäher und sechs Meisenarten”, begeistert sich Thomas Griesohn-Pflieger.

    Rainer Stoll: “Unsere Zielart ist die vom Aussterben bedrohte Doppelschnepfe, die wir wieder ansiedeln wollen. Zudem soll auch der Lebensraum für bereits vorkommende Arten verbessert und deren Populationsdichte erhöht werden. Um das zu erreichen, wird Birdingtours für jeden Gast, der in Deutschland reist, fünf Euro und für jeden Fluggast 25 Euro an das Projekt spenden!”
    Daneben wird ein litauischer Reiseleiter - bezahlt von birdingtours - in Deutsch unterrichtet. Damit möchten wir auch ein Zeichen setzen, dass ein großer Teil der Wertschöpfung im Land verbleibt.”

    Und: Kennen Sie den Truxor? Oben auf dem Foto sehen Sie ihn. Es ist ein Amphibienfahrzeug zum Schneiden von Schilf und Sträuchern. Mit diesem Mäher wollen wir es schaffen, 35 Hektar des Katra-Tals wieder vollständig offen zu halten– frei von Schilf und Sträuchern. Offene Wasserbereiche sollen wieder entstehen. Das wird noch viel Arbeit bedeuten, denn der Truxor kann zwar grobe Vegetation mähen, aber das Schneiden und Entfernen kleiner Bäume und größerer Sträucher muss in Handarbeit erfolgen. Aber wir wollen alles versuchen, damit die Doppelschnepfe zurückkehrt und sich dort wohl fühlt!

    Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein, wie ein kleines Paradies wiedergeboren wird.

  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • Feste (wasserdichte) wandertaugliche Schuhe (gut eingelaufen!)
  • Warme, wetterfeste Kleidung, evtl. auch Handschuhe und Mütze
  • Regenjacke
  • kleine Reiseapotheke
  • Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.

Generelle Hinweise

  • Anforderungen der Reise: geringe Anforderungen, wandern bis 5 km, keine Bergbesteigungen, keine Sumpfwanderung.
  • Sie sollten die Absicht haben, mindestens 2.500 Euro zu spenden oder in Landkauf zu investieren.
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Das könnte Sie auch interessieren ...