Finden Sie Ihre Wunschreise!

Spanien - Land der Vielfalt und Gegensätze

Im Süden ist die Buntheit zuhause

Spanien ist mit 92 (im Vergleich: Deutschland: 230) Einwohnern pro Quadratkilometer ein relativ dünn besiedeltes Land, Gebirge bestimmen das Profil des Landes, das im Durchschnitt 600m hoch ist. Das Land wirkt in den ländlichen, naturnahen Gegenden nahezu menschenleer. Perfekte Voraussetzungen für eine Vogelreise.

Die geografische Lage des Landes bildet eine natürliche Brücke zwischen Europa und dem afrikanischen Kontinent, mehrere Klimazonen sind hier vorhanden und somit auch eine abwechslungsreiche und oft auch malerische Landschaft. 456 Vogelarten stehen auf der Liste und 285 Arten brüten hier. Das ist eine Fülle, die für uns Mitteleuropäer fast schon erschlagend ist. Die Spanne reicht von der Trottellumme und dem Auerhuhn bis zu Wüstengimpel und dem jährlich erscheinenden afrikanischen Sperbergeier. Einige der Arten haben hier ihre bedeutendsten europäischen Populationen, wie Purpurhuhn, Weißkopf-Ruderente und Marmelente. Auch für Greifvögel ist Spanien bedeutend: Bartgeier, Gänsegeier, Steinadler haben hier sichere, große Vorkommen und sind teilweise weit verbreitet. Rechnet man die verschiedenen Falkenarten mit, kann man bei einer sechstägigen Reise bis zu zwanzig Greifvogelarten sehen!

Aufgrund der verhältnismäßig dünnen Besiedelung konnten in Spanien Tierarten überleben, die im restlichen Westeuropa ausgerottet wurden. Vor allem im Norden ist die größte europäische Wolfspopulation beheimatet, Braunbären und Nerze gibt es dort auch. Zudem bildeten sich aufgrund der Abgrenzung der Iberischen Halbinsel durch die Pyrenäen einige endemische Arten, wie der imposante Iberische Kaiseradler. Allein drei Hasenarten kommen vor, in den Gebirgen ist der Iberische Steinbock nicht selten und die Ginsterkatze ist ein afrikanisches Faunenelement auf europäischen Boden - leider ist sie sehr scheu und kaum einmal zu sehen.

Nicht weniger attraktiv als das Festland, sind die Inseln! Mallorca ist eine naturkundlich hochinteressante Insel, die wir seit viele Jahren sehr erfolgreich bereisen. Die Kanarischen Inseln bieten 30 Millionen Jahre Evolution und daher viele endemische Vogelarten.  
Erkunden Sie die spannenden Landschaften Spaniens, kommen Sie mit uns raus!

Mehr erleben als Siesta!

Das Frühjahr mit birdingtours

Der Sommer & Herbst mit birdingtours

Der Winter mit birdingtours


Über Spanien nach Italien und Frankreich

Mediterrane und rauher Atlantik

Noch mehr südeuropäische Vogelarten finden wir in Portugal, Italien und Frankreich. Auch der Vogelzug lässt sich von dort aus gut verfolgen – es gibt jeden Tag Neues zu sehen!