Bulgarien: Herbstzug am Schwarzen Meer

Bulgarien

Bulgarien: Herbstzug am Schwarzen Meer

Via Pontica

Vogelzug an der bulgarischen Schwarzmeerküste, das bedeutet von Ende August bis Ende Oktober einen beeindruckenden Zug von Vögeln, wie wir ihn in Mitteleuropa nie erleben. Und dazu kommt, dass wir Vogelarten dabei erleben können, die wir bei uns in Mitteleuropa nur in wenigen Exemplaren oder gar nicht sehen! Das ist oft eindrucksvoll und begeisternd zugleich! Bei optimalen Wetter- und Zugbedingungen ziehen tausende Schwarz- und zehntausende Weißstörche in wenigen Tagen durch Bulgarien nach Süden und andere Großvögel nehmen den gleichen Weg wie mindestens zehntausend Schreiadler und viele Wespenbussarde, Mäusebussarde, Schlangenadler, Zwergadler, mehr als 20 000 Pelikane in beiden Arten. Mit etwas Glück können wir sie erleben! Dazu kommen Rohr-, Wiesen- und Steppenweihe, Adlerbussard, Zwergadler, Rotfußfalke und Kurzfangsperber und natürlich die Schwärme der Pieper, Stelzen, Schwalben und anderer Singvögel. Müssen wir noch Enten, Limikolen, Möwen, Seeschwalben, Reiher erwähnen?

Die Via Pontica war eine antike römische Straßenverbindung am westlichen Ufer des Schwarzen Meeres. Heute bezeichnen wir damit die Zugstraße der Hundertausenden von sibirischen und  russischen Zugvögel, die über den Balkan nach Süden strömen. Unsere Reise beginnt im nördlichsten Teil der bulgarischen Schwarzmeerküste – der Dobrudscha. Es ist eine weitläufige Ebene, die sich bis zu den imposanten Sanddünen und den Dünenseen und Lagunen bis zum Strand des Meeres erstreckt. Hier finden wir die letzten Reste der großen Steppe, die früher einen wesentlichen Teil der Region eingenommen hat und den "Flaschenhals" für die Vögel auf ihrem Weg nach Süden darstellt. Hier können wir auf eine Vielzahl von Vogelarten treffen, darunter und mit etwas Glück so begehrte Arten wie Zwergdommel, Moorente, Sichler und Raubseeschwalbe. Die südliche Grenze dieses geographischen Gebiets ist das Kap Kaliakra mit seinen dramatischen roten Klippen, die hoch über die Brandung des Schwarzen Meeres ragen. Dort werden wir Krähenscharben und Seevögel auf ihrem Durchzug beobachten.

Auf dem trockenen, offenen Steppenland haben wir gute Chancen den Triel, den Bienenfresser, die Brachpieper, das Braunkehlchen und den Neuntöter zu entdecken. In den Büschen suchen   Grasmücken, Zwergschnäpper und andere kleine Singvögel nach Nahrung, die im Brutgebiet nur sehr schwer zu beobachten sind, auf dem Zug aber ihre Scheu größtenteils ablegen. Ende August bis Anfang September sind mit etwas Glück auch Nonnensteinschmätzer und Alpensegler an den Klippen zu finden. Durchziehende Greifvögel sind bei guten Wetterbedingungen ständig zu erwarten einschließlich Kurzfangsperber und Rotfußfalke. Einige hier heimische Arten wie der Adlerbussard und der Uhu stehen auch auf der Wunschliste. In den Eichenwäldern dürfen wir Grauspecht, Mittel- und Kleinspecht und andere Waldvögel erwarten.

Der zweite Teil der Tour ist den Feuchtgebieten rund um Burgas gewidmet, die eines der reichsten Vogelgebiete Europas bilden. Etwa 340 Vogelarten wurden hier schon festgestellt. Eine der größten Attraktionen der Feuchtgebiete von Burgas sind die attraktiven Rosa- und  Krauskopfpelikane, die während des Durchzugs dort verweilen. Die Anzahl der hochfliegenden Vögel, die im Herbst dem Küstenstreifen des Schwarzen Meeres folgen, kann oft zahlenmäßig mit denen auf dem Bosporos oder in Gibraltar mithalten. Je nach Wetterbedingungen ziehen sie fast unsichtbar sehr hoch oder gut zu beobachten in Fernglasnähe. Das gilt für alle Zugvögel, die Thermik benötigen um in großen Höhen in den Gleitflug überzugehen. In manchen Tagen sind die Flugbedingungen so gut, dass  scheinbar endlose Ketten von Weißstörchen, Schreiadlern, Bussarden und eine für uns „Westler“ ungewöhnliche Anzahl von Schwarzstörchen, Fischadlern, Zwerg- und Schlangenadlern, Schwarzmilanen, Rotfußfalken, Rohrweihen, Wiesen- und Steppenweihen, Kurzfangsperbern  uns überfliegen.

Auf unserer Reise beobachten wir zudem den Durchzug am Dyulinski Pass – ein Beobachtungspunkt hoch oben in den mit Wald bedeckten Hügeln des östlichen Balkan-Gebirges, mit Blick auf die Meeresküste. Ebenso werden wir zum Atanasovsko See hinunterfahren. Das ist eine flache salzhaltige Lagune mit traditionellen Salzpfannen, die noch erhalten sind. Der See ist von großer Bedeutung für eine große Anzahl von Vögeln, einschließlich Stelzenläufer, Sumpfläufer und andere durchziehende nordische Limikolen.

Einige Zielarten: Rostgans, Moorente, Mittelmeersturmtaucher, Krähenscharbe, Zwergscharbe, Schwarzstorch, Löffler, Brauner Sichler, Stelzenläufer, Sichelstrandläufer, Brachvogel, Uferschnepfe, Flussseeschwalbe, Raubseeschwalbe, Steinkauz, Alpensegler, Wiedehopf, Blutspecht, Kolkrabe, Beutelmeise, Haubenlerche, Zwergschnäpper, Braunkehlchen, Schwarzkehlchen, Steinschmätzer, Nonnensteinschmätzer, Weidensperling, Brachpieper, Grauammer...

Aufpreis bei 5 - 9 Teilnehmern: + 150,00 Euro pro Person

Anton Kovachev

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: BUL05
Dauer: 9 Tage / 8 Nächte
Teilnehmer: 5 bis 14 Personen
Veranstalter: birdingtours GmbH

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Ankunft am Flughafen Varna und Transfer in die Dobrutscha

    Isabellsteinschmätzer (K. Gauger)

    Mit dem Flugzeug von Frankfurt aus landen wir in der schönen Hafenstadt Varna am Schwarzen Meer. Dort werden wir von unserem Reiseleiter empfangen und fahren mit dem Bus nach Norden in die Küstenstadt Kavarna.

    Die nächsten drei Tage werden wir uns damit beschäftigen, den geschichtsträchtigen Landstrich der Dobrudscha, ehemals in ein riesiges Steppengebiet, zu erkunden. Hier küsst das schwarze Meer die Donau und die überwiegend flache Region besticht durch ihre Vielfältigkeit. Küstenlandschaften treffen auf die weiten Niederungswälder Bulgariens und Feuchtgebiete werden von Sanddünen abgewechselt.

  • Tag 2

    Kap Kaliakra Steppen und Klippen

    Kalanderlerche (C. Moning)

    Heute widmen wir unsere Aufmerksamkeit speziell dem Kap Kaliakra mit seinen Klippen, Trockengebieten und Steppen.

    Hier ragen die rötlichen Felsen bis zu 70 Meter in die Höhe und bieten nicht nur einen eindrucksvollen Anblick, sondern auch verheißungsvolle Aussichten auf das Meer! Über die deckunsglose Wasserfläche schweift der Blick kilometerweit. Möwen, Pelikane, Sturmtaucher, Taucher, Seeschwalben und immer Greifvögel können wir erwarten. Das Meer präsentiert uns interessante Mittelmeerrassen – wie den Mittelmeersturmtaucher oder die Mittelmeer-Krähenscharbe -- und verschiedene wandernde Seevögel können beobachtet werden. An den Klippen selbst sind Krähenscharben und vielleicht noch Alpensegler und Nonnensteinschmätzer zu sehen.

    Auf dem vorgelagerten offenen Steppenland erwartet uns eine reichhaltige Vogelwelt und auch die Sträucher beheimaten eine ansehnliche Vogelvielfalt. Der Samen- und Insektenreichtum der Steppe lockt zu ziehenden Kleinvögel an. Nordische Pieper, Ammern, Lerchen, Finken sind zu erwarten. Aber auch Waldvögel wie Zwergschnäpper, Grasmücken versuchen Deckung in den Büschen zu finden. Viele Kleinvögel – das lockt Vögeljäger wie Baumfalke und Sperber an! Die ersten ziehenden Rotfußfalken werden voraussichtlich ebenfalls Mitte September zu sehen sein und auch heimische Arten, wie der Triel, könnten erspäht werden.

  • Tag 3

    Die Küstenseen von Shabla und Durankulak

    Löffler (G. Dienst)

    An diesem Morgen besuchen wir den Durankulak-See und die angrenzende Küste. Unsere Aufmerksamkeit richtet sich auch hier auf See- und Wasservögel sowie andere Migranten. In den seichten Gewässern erwarten uns Küstenvögel wie die Sumpfläufer, Sichelstrandläufer, Teichwasserläufer, Seeregenpfeifer und viele andere Schnepfenvögel. Aber auch Möwen, Seeschwalben und Enten sollten wir genau anschauen, denn immer wieder finden sich große Seltenheiten in den ziehenden Schwärmen.

    Je nach Witterung (oft ist die Windrichtung ausschlaggebend) können sich die Zentren des Vogelzuges verschieben. Deshalb besuchen wir am Nachmittag die nahe gelegenen Shabla-Seen um vielleicht noch ein weiteres Spektrum von Wasservögeln und Migranten zu Gesicht zu bekommen.

    Mit etwas Glück erwarten uns hier Zwergscharbe, Moorente, Brauner Sichler, Rohrweihe, Raubseeschwalbe, Weißbartseeschwalbe und andere.

  • Tag 4

    Ein weiterer Tag in der küstennahen Dobrutscha

    Raubseeschwalbe (C. Moning)

    Heute besuchen wir noch einmal die attraktivsten Gebiete der letzten Tage und versuchen die Vogelarten zu sehen, deren Anblick uns bisher verwehrt blieb.

  • Tag 5

    Fahrt zur südlichen Schwarzmeerküste mit Stopps in den Batova- und Kamchia-Wäldern

    Schreiadler immat. (Thomas Griesohn-Pflieger)

    Für den heutigen Tag steht eine Fahrt zur südlichen Schwarzmeerküste an. Wir legen Stopps in den Kamchia-Wäldern und Sanddünen ein und besuchen die östliche Balkan-Region. Dort werden wir bei guten Zugbedingungen die Migration der Greifvögel sowie verschiedene Waldvögel beobachten können, darunter auch Kleinspecht, Grauspecht, Schwarzspecht, Trauermeise und Kernbeißer.

    Vor der Ankunft im Hotel begeben wir uns zum Pomorie-See, der zu dieser Jahreszeit einen optimalen Platz für die Beobachtung von Wat- und Küstenvögeln darstellt und immer für Überraschungen gut ist.

     

  • Tag 6

    Die Burgas-Seen, weltbekannt!

    Rosapelikan (C. Moning)

    Eine der größten Attraktionen der Feuchtgebiete von Burgas sind die Schwärme von Rosa- und Krauskopfpelikanen, die hier auf ihrer Wanderung nach Süden rasten. Die Anzahl der durchziehenden Vögel, des sichtbaren Vogelzuges bei Tageslicht, der der Küstenlinie des Schwarzen Meeres folgt, kann bei optimalen Wetterbedingungen spektakulär sein. Scharen von Weiß- und Schwarzstörchen, Wespenbussarden, Zwergadlern, Schlangen- und Schreiadlern, Schwarzmilane, Wiesenweihen und Kurzfangsperbern ziehen dann über unsere Köpfe hinweg.

    Mit großer Wahrscheinlichkeit sind in den Feuchtgebieten von Burgas Purpur-, Rallen- und Nachtreiher zu sehen. Wir erleben den täglichen Wechsel von Rastvögeln wie Stelzenläufer, Sumpfläufer, Sichel-, Zwerg-, Temminckstrandläufer, Teichwasserläufer, Seeregenpfeifer und Odingshühnchen. Auch Raritäten wie der Terekwasserläufer wurden in den letzten Jahren regelmäßig gesichtet.

     

  • Tag 7

    Die Vogelhauptstadt von Bulgarien!

    Schwarzstorch (C. Moning)

    Burgas ist ein einzigartiger Ort für Vogelbeobachter! Die Stadt befindet sich an einer der wichtigsten Migrationsstraßen Europas, der Via Pontica. Die einzigartige Position am westlichsten Punkt der gesamten Schwarzmeerküste ist der Grund für eine extrem intensive Vogelwanderung, da die meisten Vögel der Küste folgen. Millionen von Singvögeln aber auch Watvögel, Möwen und Seeschwalben, Bienenfresser, Segler und andere, zusammen mit mehr als 200.000 Weißstörchen und 100.000 Greifen von über 30 Arten passieren zu jeder Zugzeit die Stadt, so ist es verständlich, dass Burgas als Vogelhauptstadt von Bulgarien bezeichnet wird!

  • Tag 8

    Die Magie des Vogelzugs

    Sichler (G. Schreier)

    Auch heute beobachten wir in und im Umfeld der Stadt. Das Schutzgebiet Poda liegt im natürlichen Zentrum der Feuchtgebiete von Burgas und bildet einen Fokuspunkt für die Vogelvielfalt der Region. Dies erklärt, dass Poda auf einer Fläche von nur einem Quadratkilometer 290 Vogelarten beherbergt, was mehr als die Hälfte aller in Bulgarien registrierten 430 Arten ist! Das Poda-Schutzgebiet wurde 1989 auf Vorschlag von BirdLife Bulgaria (BSPB) eingerichtet und wird auch von Birdlife Bulgaria betreut. Im Laufe der Jahre wurde das Naturschutzzentrum Poda zu einem der attraktivsten und beliebtesten Vogelgebiete in Bulgarien. Das Zentrum wurde in die Liste der 100 nationalen touristischen Sehenswürdigkeiten Bulgariens aufgenommen. Von den Terrassen des Centers aus bewundern wir die Magie der fliegenden Pelikane, Seeadler, Löffler, Sichler, der Zwergscharben, Moorenten und der oft in Wolken durchziehenden Greifvögel.

  • Tag 9

    Heimreise

    Krauskopfpelikan (L. Bertalan)

    Abhängig der noch verfügbaren Zeit und des Abflughafen, verbringen wir den Morgen und Vormittag damit die Stadt Burgas oder die Stadt Varna zu besuchen.

Enthaltene Leistungen

  • Flug ab Frankfurt nach Varna, zurück ab Varna/Bourgas in der Economy-Class(andere Abflughäfen auf Anfrage, ggf. mit Aufpreis)
  • Transfer Flughafen–Hotel–Flughafen
  • 8 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Landeskategorie)
  • Vollpension
  • Alle Transfers vor Ort im Kleinbus
  • Alle Eintrittsgelder
  • Professionelle, deutschsprachige und landeskundige Reiseleitung
  • Pflanzung eines Baumes in Costa Rica (Regenwaldprojekt „Reserva Bosque La Tigra“), mehr unter: www.birdingtours.de/ueber-uns/regenwaldprojekt
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Zusatzleistung für Flugreisen: Rail & Fly Ticket, Sitzplatz, Spezialverpflegung, etc. (auf Anfrage und gegen Aufpreis – bei Buchung bitte angeben)
  • Reiseversicherung (gerne beraten wir Sie persönlich)

Reiseberichte

  • Programmhinweise

    Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen sind zwar nicht vorgesehen, wir behalten sie uns aber vor. Bitte nehmen Sie das Detailprogramm als Vorschlag, aber nicht als Checkliste, was jeden Tag passieren muss. Das Programm kann umgestellt werden, wobei der Charakter der Reise jedoch erhalten bleibt. Wenn die Reise umgestellt wird, dann nur zu Ihren Gunsten! Bitte beachte Sie, dass sich bei den Reisen die angegebenen Reiseleiter ändern können.

  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • Flugplan mit Ihrem Buchungscode (check-my-trip, finden Sie anbei)
  • Gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Fernglas
  • Falls vorhanden unbedingt Spektiv und Stativ
  • Regenschutz
  • festes Schuhwerk (Gummistiefel sind nicht notwendig)
  • warme Kleidung
  • Rucksack oder kleine Tasche für Tagesbedarf (kann im Bus bleiben)
  • Bulgarische Währung (z.B. für Getränke) wechseln sie am besten vor Ort
  • Sonnenschutz
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.

Generelle Hinweise

  • Anforderungen der Reise: geringe Anforderungen, wandern bis 5 km
  • Bitte beachten Sie, dass der Vogelzug stark abhängig von den Wetterbedingungen ist!
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist möglich, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an. Bitte erkundigen Sie sich bei uns jedoch rechtzeitig über den aktuellen Buchungsstand Ihrer Reise(n).

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

Das könnte Sie auch interessieren ...