Spitzbergen – Im Land der Gletscher

Spitzbergen – Im Land der Gletscher

Norwegen

Spitzbergen – Im Land der Gletscher

Die arktische Vogelwelt erleben!

Es gibt Reisen, die kann man nicht mehr lange aufschieben, deshalb werden wir eine Expedition in die Arktis unternehmen. Unser Ziel ist es, die Arktis auf einer Polarexedition in der Gegend um Spitzbergen zu erkunden. Dabei legen wir Wert darauf, möglichst viele Eindrücke von der phantastische Vogelwelt zu Wasser, an Land und an den Brutfelsen zu gewinnen. Aber, wer in die Arktis reist, denkt auch an Eisbären und Walrosse und an einzigartige Landschaftserlebnisse. Tierbeobachtungen stehen im Vordergrund. Beobachtungen, wie man sie jetzt noch machen kann, aber in wenigen Jahren wohl leider nicht mehr.

Das Expeditionsschiff SV Rembrandt van Rijn ist ein Segelschiff, welches uns den bestmöglichen Komfort und hohe Sicherheit zu einem erschwinglichen Reisepreis gewährt.

Die Reise ist geplant für naturinteressierte Menschen. Die Reiseleitung übernimmt mind. ein deutschsprachiger Guide mit Arktis- und spezieller Spitzbergenerfahrung. Zudem wird ein deutschsprachiger Reiseleiter für die ornithologische Reiseleitung mit an Bord sein.

Info: Die Preise verstehen sich pro Person in einer halben Doppel-Innenkabine. Der Aufpreis für eine Doppelkabine mit Bullauge und Kingsize-Bett, sowie zusätzlichem obenliegendem Stockbett beträgt 900 Euro p.P (2026)

Einige Zielarten:

Kurzschnabelgans, Weißwangengans, Ringelgans, Pfeifente, Eiderente, Prachteiderente, Eisente, Alpenschneehuhn, Sterntaucher, Eissturmvogel, Sandregenpfeifer, Meerstrandläufer, Alpenstrandläufer, Thorshühnchen, Schmarotzerraubmöwe, Skua, Schwalbenmöwe, Eismöwe, Mantelmöwe, Dreizehenmöwe, Elfenbeinmöwe, Küstenseeschwalbe, Dickschnabellumme, Gryllteiste, Krabbentaucher, Papageitaucher, Schneeammer, außerdem Eisbär, Bartrobbe, Ringelrobbe, Walross, Eisfuchs, Spitzbergen-Rentier, Zwerg-, Finn- und Buckelwal.

 

Matthias von den Steinen birdingtours-Reiseleiter

Matthias von den Steinen

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Reisecode: SPI01
Dauer: 10 Tage / 9 Nächte
Teilnehmer: 10 bis 16 Personen
Veranstalter: birdingtours GmbH

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Anreise, Longyearbyen und Einschiffung

    Ankunft in Longyearbyen, der „Hauptstadt“ (eigentlich: Verwaltungszentrum) Spitzbergens. Vor dem Einschiffen besteht die Möglichkeit eines Rundgangs durch die Siedlung. Die Pfarrkirche und das Svalbard Museum mit interessanten Ausstellungen zu Bergbauindustrie und Polargeschichte sind ebenfalls einen Besuch wert. Am Abend setzen wir Segel und fahren nach Trygghamna, dort besichtigen wir am nächsten Morgen (Tag 2) die Reste einer englischen Walfangstation aus dem 17. Jahrhundert und die Ruinen einer Siedlung russischer Pomoren aus dem 18. Jahrhundert.

  • Tag 2

    Vogelfelsen und Rentiere

    Svalbard-Rentier (P. Slavik / Oceanwide Expeditions)

    Wir wandern von  Tryghamna nach Alkhornet zu einem Vogelfelsen. Manchmal sieht man Polarfüchse, die die Hänge unterhalb des Vogelfelsens nach Eiern und Jungvögeln absuchen. Auch Rentiere grasen hier sehr häufig.

  • Tag 3

    Eisbären und Vogelklippen

    Eisbär (J. Belgers / Oceanwide Expeditions)

    Heute fahren wir in den Fuglefjorden mit Blick auf Svitjodbreen und Birgerbukta, mit Brutstätten der großen Raubmöwe und gute Chancen Bären zu sichten. In Birgerbukta finden wir Tranöfen der Basken, Relikte einer vergangenen Walfangepoche. Wir versuchen heute, zur kleinen Insel Ytre Norskøya zu gelangen. Sie diente den holländischen Walfängern viele Jahre lang als Ausguck. Noch heute können wir ihrem Pfad bis hinauf auf den kleinen Gipfel folgen. Er führt direkt an hervorragenden Vogelklippen vorbei. An der Küste finden sich Tranöfen aus dem 17. Jahrhundert. Zwischen den gut 200 Gräbern holländischer Walfänger aus jener Zeit nisten heute Schmarotzerraubmöwen und Eiderenten.

  • Tag 4

    Robben und Wale

    Zodiacfahrt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)

    Der Raudfjord an der Nordküste Spitzbergens ist spektakulär. Zahlreiche Gletscher wälzen sich seinen Hängen entlang ins Meer. Ringel- und Bartrobben sind hier zu Hause, die steilen Bergflanken werden von Vogelkolonien belebt, und die Chancen stehen gut, hier auf Eisbären und Weißwale/Belugas zu stoßen. Jermaktangen, östlich der Fjordmündung, ist stark von der Brandung ausgewaschen und bietet ein ausgezeichnetes Beispiel für die Erosionskraft des Meeres.

  • Tag 5

    Watvögel, Taucher und Enten

    Prachteiderente (C. Moning)

    Wenn es die Eisbedingungen erlauben, können wir auf der Nordseite von Graahuken, einem ausgedehnten Tundragebiet Spitzbergens, landen und von dort nach Hyttesletten wandern. Die Ebene ist ein beliebtes Weidegebiet für Rentiere, und mehrere Arten von Watvögeln brüten hier ebenfalls. Auf den Seen kann man Sterntaucher und Prachteiderenten beobachten.

  • Tag 6

    Walfänger und Krabbentaucher

    Je nach Wetterlage fahren wir in den Liefdefjord, landen am Texas Bar und nähern uns der 5 Kilometer langen Front des schroffen Monaco-Gletschers. Die Abbruchkante des Gletschers ist ein präferierter Ort der Nahrungssuche für tausende Dreizehenmöwen, bei Festeis vor der Abbruchkante findet der Eisbär gute Jagdbedingungen. Wenn Eisverhältnisse hier früh in der Saison die Einfahrt verhindern, kann eine alternative Route entlang der Westküste von Spitzbergen gefahren werden.

  • Tag 7

    Gänse, Enten und Seeschwalben

    Dann segeln wir nach Süden zum Magdalenafjord, einem der Gletscher gefüllten Höhepunkte von Spitzbergen. Ein Landgang in Gravneset zeigt Ihnen die Überreste des englischen Walfangs aus dem 17. Jahrhundert, sowie weitere große Krabbentaucher-Kolonien.

  • Tag 8

    Größte Gletscherfront Spitzbergens

    Krabbentaucher (C. Moning)

    Wir fahren nach Norden zum Kongsfjorden und zum Krossfjorden. Hier besuchen wir, die historisch interessant sind: Ny London, wo Sie die Überreste des Marmorbergbaus aus dem frühen 20. Jahrhundert sehen können (und manchmal brütende Falkenraubmöwen), und Ny Ålesund, die nördlichste Gemeinde der Welt. Es gibt auch Forschungsstationen für die Untersuchung von Weißwangengänse, Küstenseeschwalben und Watvögeln, und der berühmten Ankermast vom Luftschiff Norge, welches 1926 den ersten Flug über den Nordpol nach Nome, Alaska, unternahm. Der Krossfjord bietet Ausblicke auf kolossale Gletscher und hohe Berggipfel, während wir an einigen Seevogelkolonien vorbeisegeln.

  • Tag 9

    Seevögel und Seehunde

    Die Rembrandt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)

    Auf Ihrer Reise nach Süden ist das Ziel eine Anlandung im Forlandsundet bei Sarstangen, eine Walross Kolonie. Alternativ können Sie auch an der Küste von Engelskbukta anlanden. Die Tundra hier ist ein guter Ort für eine Wanderung zur Hornbaekbukta. Auch bei Poolepynten gibt es eine Walross Kolonie.

  • Tag 10

    Rückweg nach Longyearbyen

    Walross (C. Moning)

    Das nächste Ziel ist die Bohemanflya, eine ausgedehnte Tundraebene mit einer eigenen Avifauna (Sterntaucher, Thorshühnchen, Prachteiderente, Schmarotzerraubmöwe, abhängig davon, wann der Frühling kommt), sowie spektakulären geologischen Formationen mit Gryllteisten entlang der Küste. In Gipsvika können wir in der Nähe des Tempelbergs an Land gehen - einem Gebiet mit erodiertem Sedimentgestein aus der Oberkarbonzeit (vor ungefähr 290 Millionen Jahren).

  • Tag 11

    Heimreise

    Polarfuchs (C. Moning)

    Mit vielen neuen unvergesslichen Erinnerungen im Gepäck, treten Sie heute den Rückflug in Richtung Heimat an.

    Auf Wiedersehen, spektakuläres Spitzbergen!

Enthaltene Leistungen

  • Unterbringung in der gebuchten Kabinenklasse
  • Alle Mahlzeiten an Bord während der Reise (Frühstück, Mittag- und Abendessen, Snacks, Kaffee und Tee sowie Wasser)
  • Expeditionsleitung durch erfahrene Reiseleitung
  • zusätzliche ornithologische Reiseleitung
  • Zodiac-Transfers und Rundfahrten
  • Alle anfallenden Service- und Hafengebühren während der Reise
  • Sammeltransfer vom Flughafen zum Hafen und Retoure
  • Reiseführer Spitzbergen
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Anreise - (gerne buchen wir Ihren Flug nach/ab Longyeabyen)
  • Eventuell notwendige Zusatzübernachtungen in Longyearbyen oder Oslo
  • Persönliche Ausgaben (Souvenirs, etc.) & Trinkgelder
  • alkoholische Getränke an Bord wie Wein und Bier (nur in bar zahlbar)
  • Besuch des Svalbard Museum in Longyearbyen (ca. 10 Euro p. P.)
  • Reiseversicherung
  • Auslandskrankenverischerung (verpflichtend!)

Reiseberichte

  • Wichtiger Hinweis zum Programmablauf

    Die hier beschriebenen Tagesprogramme dienen nur zu Ihrer groben Orientierung. Das Reiseprogramm kann durch den Einfluss lokaler Eis- und Wetterverhältnisse beträchtlich variieren, aber auch, um auf aktuelle Gegebenheiten bezüglich Tierbeobachtung reagieren zu können. Flexibilität ist von größter Bedeutung auf unseren Schiffsreisen mit Expeditionscharakter. Bereitschaft zum Komfortverzicht sind Grundvoraussetzung an Bord eines historischen Traditionssegelschiffes.

    Wichtiger Hinweis zum Segelprogramm: das Schiff ist mit Segeln ausgestattet und diese werden bei guten Bedingungen (offene See, Wassertiefe, passende Windverhältnisse, Zeitverfügbarkeit) auch eingesetzt. Dieses ist aber nicht garantiert. Der Kapitän entscheidet über Einsatz der Segel oder des Motors. Es gibt keinen Anspruch auf die eine oder andere Antriebsmethode. Falls Segel zum Einsatz kommen, werden diese von der Crew bedient. Die Gäste folgen den Sicherheitsanweisungen der Mannschaft.

  • Wichtige Änderungen ab 2025

    Es gibt seit 2025 eine Umweltschutzauflage der Regierung (Environmental Protection Act), an die sich alle Betreiber in Spitzbergen verpflichtend halten müssen. Das betrifft for allen Dingen die etwas größeren Schiffe und bezieht sich auf Beschränkungen für Anlandungen in Naturreservaten und – ganz wichtig – Abstandsregeln zu Wildtieren, und dabei im Fokus Walrosse und Eisbären. 

    Wir haben uns auf die neue Situation eingestellt, indem wir unsere Reiserouten verfeinert haben und geschützte Gebiete aus den Reisebeschreibungen gestrichen haben, die von Touristen nicht mehr besucht werden dürfen. 

    Die neuen Regeln und Vorschriften schützen die Gebiete innerhalb der Naturreservate, außer an 43 Anlandestellen. Außerhalb dieser Naturschutzgebiete gibt es keine Einschränkungen, und dort haben wir weiterhin die Freiheit, uns zu bewegen und Möglichkeiten zu erkunden, um großartige und aufregende Anlandungen an Orten unserer Wahl auf respektvolle Weise und innerhalb der vorgegebenen Richtlinien durchzuführen. 

    Im Wesentlichen werden wir in der Lage sein, unseren Gästen die Vielfalt von Landschaften und Tieren (einschließlich Bären und Walrossen) zu bringen, die wir prognostiziert haben, bevor die Verordnungen angekündigt wurden. 

    Darüber motiviert uns die neue Entwicklung dazu, Gebiete außerhalb der Naturschutzgebiete zu suchen und zu erschließen, in denen Schiffe in der Vergangenheit vielleicht nur sporadisch gefahren sind. Die neuen Abstandsregeln zu Wildtieren, Geschwindigkeitsbegrenzungen und ein generelles Verbot des Durchbrechens von Festeis in Fjorden muss eingehalten werden.

    All dies wird keinen Einfluss auf die einzigartige und reichhaltige Erfahrung haben, die unsere Polarreisen bieten 

    Wichtiger Hinweis: Änderungen im Expeditionsprogramm vorbehalten! Der Expeditionsleiter entscheidet über die Auslegung des Tagespgrogrammes je nach vorherrschenden Bedingungen.

  • Dreimaster SV Rembrandt Van Rijn

    Spitzbergen Rembrandt Oceanwide Expeditions
    Die Rembrandt (I. Stix / Oceanwide Exeditions)

    Die SV Rembrandt Van Rijn wurde Anfang des 20. Jahrhunderts als Heringsfänger gebaut. Das Schiff wurde 1994 in den Niederlanden zu einem Dreimast-Passagiersegelschoner umgebaut und hat bereits Spitzbergen (1994-1996) und die Galápagos-Inseln (1998 - 2001) besucht. Vor 2011 wurde das Schiff komplett umgebaut und saniert. Die Kommunikations- und Navigationsausrüstung wurde nach den neuesten SOLAS-Regelungen (Safety of Live at Sea, zu dt. „Internationales Übereinkommen zum Schutz des menschlichen Lebens auf See“ von 1974) komplett erneuert.

  • Warum chartern wir nicht Plätze auf einem der großen Kreuzfahrtschiffe?

    Spitzbergen Rembrandt Oceanwide Expeditions
    An Deck der Rembrandt (A. Nachoum / Oceanwide Expeditions)

    Natürlich wäre das billiger, aber es wäre eine ganz andere Reise. Zu birdingtours und seinen Gästen würde sie nicht passen. Wir wollen auf einem kleinen Schiff in Fjorde fahren können, die die großen Dampfer nur von der Ferne aus sehen können und wir wollen Anlandestellen nutzen, die für große Pötte nicht geeignet sind. Wir wollen nahe an die Vogelfelsen und vielleicht die Eisbären herankommen und wir wollen flexibel sein. Wir unternehmen eine unvergessliche Expedition und keine Ausflugsfahrt.

    Das Schiff eignet sich perfekt für Expeditionsfahrten zwischen kleinen Inseln und verfügt über gute Aussichtsmöglichkeiten vom Außendeck – auch mit gesetzten Segeln. Die zwei aufblasbaren Schlauchboote (Zodiacs) erlauben Landgänge und Tierbeobachtungen in sonst unzugänglichen Gegenden.

  • Mannschaft und Passagiere

    Spitzbergen Passagiere Rembrandt Oceanwide Expeditions
    Passagiere auf der Rembrandt (A. Nachoum / Oceanwide Expeditions)

    Die Crew der Rembrandt van Rijn besteht aus 12 erfahrenen Angestellten inklusive 2 Expeditionsguides. Beim Segelsetzen ist die Unterstützung der Passagiere sehr willkommen!

  • Verpflegung

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Der Aufenthaltsraum (M. Salmang / Oceanwide Expeditions)

    Im Speiseraum werden täglich drei einfache, aber gute Mahlzeiten serviert, die unser Koch zubereitet hat.

  • Stromversorgung

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Innenkabine (M. Salmang / Oceanwide Expeditions)

    Die Stromversorgung an Bord wird über 220V/50Hz-Steckdosen nach dem europäischen Standard gewährleistet, die Stecker mit zwei dicken, runden Stiften fassen. Passagiere aus der Schweiz benötigen eventuell 220V/110V-Konverter.

  • Exkursionen, Anlandungen/Landgänge

    Zodiacfahrt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Zodiacfahrt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)

    Je nach Wetterlage und Eiszustand gibt es jeden Tag Landexkursionen. Die Landausflüge führen in unberührte Gegenden und dauern zwischen drei und sechs Stunden. Das Programm kann je nach Bedingungen (Wetter, Eiszustand oder Passagierwünsche) angepasst werden. Wir versuchen stets, soviel Zeit wie möglich dem Tierleben, der Vegetation, der Geografie und der Geschichte zu widmen.

  • Verhalten an Bord

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    An Deck der Rembrandt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)

    Das Wichtigste sind die Sicherheitsbestimmungen, ansonsten geht es bei einer Expeditionsreise sehr ungezwungen zu. Wer gerne möchte, kann sich duzen lassen, wer gerne mit "Sie" angesprochen wird, der wird selbstverständlich mit "Sie" angesprochen. Kleidungsvorschriften gibt es nicht.

  • Sicherheit

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Die Rembrandt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)

    Sicherheit ist ein Thema, dass auf Spitzbergen besonders groß geschrieben wird. Jeder Reiseleiter muss eine spezielle Ausbildung im Umgang mit Eisbären vorweisen. Eine Waffe ist für den Reiseleiter auf Spitzbergen fast überall Pflicht. Die Reisegäste bekommen genaue Anweisungen, bevor sie die Insel betreten. Auf dem Schiff sind spezielle Rettungsanzüge, die sogar in eiskaltem Wasser sieben Stunden lang warm halten. Natürlich gibt es auch Rettungsboote. Im Falle einer plötzlich auftretenden Krankheit kann jederzeit ein Hubschrauber angefordert werden. Trotzdem sollten alle Teilnehmer eine Expeditionsreise in guter physischer und psychischer Verfassung sein und mindestens fünf Kilometer weit im Gelände (nicht steil) gehen können.

  • Körperliche Anforderungen

    Spitzbergen Wanderung Oceanwide Expeditions
    Schneewanderung (Leica Akademie / Oceanwide Expeditions)

    Sie müssen bei guter Gesundheit und in der Lage sein, mehreren Stunden pro Tag wandern zu können. Es handelt sich um eine Schiffsreise, daher ist die Expedition insgesamt körperlich nicht sehr anstrengend. Obwohl wir so viel Zeit wie möglich an Land verbringen, können Sie natürlich auch an Bord bleiben, wenn Sie wollen. Um an den meisten Exkursionen teilzunehmen, müssen Sie in der Lage sein, die Leiter vom Schiff zum Wasserspiegel rauf- und runtergehen zu können, um in die Zodiacs einzusteigen. Die Crew wird Ihnen beim Ein- und Aussteigen aus dem Boot helfen. Mit etwas Übung wird dies zunehmend einfacher. An Land kann es rutschig und steinig sein. Da wir in entlegenen Regionen ohne Zugang zu komplexen medizinischen Einrichtungen unterwegs sind, raten wir Interessenten mit einem lebensbedrohlichen Gesundheitszustand oder wenn eine tägliche medizinische Behandlung benötigt wird, von der Reise ab.

  • Ausrüstung

    birdingtours-Rucksack Alex Hörber
    birdingtours-Rucksack (A. Hörber)

    Sie bekommen von birdingtours eine ausführliche, erprobte Ausrüstungsliste und Informations- und Kartenmaterial zugesandt. Die Kleidung an Bord des Schiffes ist informell. Bringen Sie bequeme Freizeitkleidung für alle Aktivitäten mit. Bitte beachten Sie, dass man viel von der spektakulären Landschaft bereits vom Deck aus sehen kann, auf dem es rutschig sein kann. Das Wichtigste sind deshalb sicher die kniehohen und rutschfesten Gummistiefel, die jeder Gast haben sollte. Sorgen Sie möglichst dafür, dass Sie Ihren Parka nie lange suchen müssen, wenn aus den Lautsprechern „Wale in Sicht!“ ertönt und Sie nach draußen eilen müssen. Tragen Sie Kleidung möglichst nach dem Zwiebelprinzip, da es in den Schiffsräumen angenehm warm ist und draußen oft kalt sein kann.

  • Seekrankheit

    Zodiacfahrt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Zodiacfahrt (R. Tully / Oceanwide Expeditions)

    Es kann bei einer Spitzbergenreise immer mal starken Seegang geben. Sie sollten sich also mit Tabletten gegen Seekrankheit eindecken. Bei unseren bisherigen Reisen gab es aber keinen Fall von schwerer Seekrankheit. Oftmals war das Meer spiegelglatt. Vielleicht haben wir wieder Glück.

  • Temperaturen

    Lilliehoeoekfjorden Svalbard Christoph Moning
    Lilliehoeoekfjorden (C. Moning)

    Im Juni schwanken die Temperaturen zwischen -5 Grad und + 5 Grad Celsius, die Mitteltemperatur im Juni liegt bei +1,9 Grad Celsius.

  • Mithilfe beim Segeln

    Spitzbergen Takelage Thomas Griesohn-Pflieger
    Takelage (T. Griesohn-Pflieger)

    Bei Segelmanövern ist manchmal die Mithilfe der Passagiere gefragt. Diese gelegentlichen Aufgaben teilen sich maximal 30 Gäste, so dass die Beteiligung für den Einzelnen Erlebnis und kein Stress ist. Segelerfahrung ist nicht notwendig.

  • Kabinen, Komfort und Charakter

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Bullaugen-Kabine (M. Salmang / Oceanwide Expeditions)

    Das Schiff bietet ausreichend Raum für maximal 33 Passagiere in 16 Doppelkabinen: 6 Doppel-Innenkabinen mit übereinanderliegenden Stockbetten (mit Dusche & Toilette, ohne Bullauge); 9 Doppelkabinen mit Queensize-Bett und einem obenliegenden Standard-Stockbett (mit Dusche & Toilette, mit Bullauge).

    Info: Die Preise verstehen sich pro Person in einer halben Doppel-Innenkabine. Für eine Doppelkabine mit Bullauge und Queensize-Bett, sowie zusätzlichem obenliegendem Stockbett wird ein Aufpreis fällig.

  • Nichtraucherregelung

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Die Leseecke (M. Salmang / Oceanwide Expeditions)

    An Bord unserer Schiffe herrscht Rauchverbot, sodass in den Innenräumen grundsätzlich nicht geraucht werden darf. Sie dürfen an ausgewiesenen Stellen an Deck rauchen, jedoch auf keinen Fall Zigaretten(filter) über Bord werfen! Bitte respektieren Sie die Wünsche der Nichtraucher.

  • Trinkgeld

    Vogelbeobachtung Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Vogelbeobachtungen auf Spitzbergen (F. Wolfert / Oceanwide Expeditions)

    Es ist üblich, der Schiffsbesatzung und dem Expeditionsteam am Ende der Reise ein Trinkgeld zu überlassen. Sie erhalten detaillierte Leitlinien an Bord. Trinkgelder sind eine persönliche Angelegenheit und es steht Ihnen deshalb frei, die in Ihren Augen angemessene Summe zu geben. Wir empfehlen Bargeld in Euro, US-Dollar oder Dänischen Kronen.

  • Technische Details

    Rembrandt Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Die Rembrandt (R. Stange / Oceanwide Expeditions)
    • Passagiere: 33 in 16 Kabinen
    • Personal: 12
    • Länge: 56 Meter
    • Breite: 6,65 Meter
    • Skizze: 2,8 Meter
    • Eisklasse: Das Schiffs verfügt über einen verstärkten Bug und eignet sich daher zum Segeln in grönländischen Gewässern
    • Verschiebung: 435 Tonnen
    • Schiffsantrieb: 2 Cummins-Motoren mit insgesamt 550 KW
    • Geschwindigkeit: 9 Knoten maximal
  • Eisbären, Walrosse und Wale

    Eisbär Spitzbergen Oceanwide Expeditions
    Eisbär (R. van Meurs / Oceanwide Expeditions)

    Möglicherweise werden wir im Osten oder im Norden Spitzbergens auf Treibeisfelder stoßen. Wenn diese nicht zu dicht sind, können wir erleben, wie sich die "Rembrandt" den Weg zwischen den Eisschollen sucht. Und wenn wir etwas Glück haben, finden wir genau dort vielleicht Eisbären oder Walrosse. Wir werden in jedem Fall gute Chancen haben, diese mächtigen Tiere zu sichten. Das gleiche gilt für Wale, vor allem Zwerg- und Finnwale, aber auch Buckelwale sind zu dieser Jahreszeit schon gesehen worden.

  • Pflanzen

    Spitzbergen Norwegen Christoph Moning
    Antigua Spitzbergen (C. Moning)

    Die an die Hochgebirge erinnernde Vegetation Spitzbergens ist sehr reizvoll. Wir werden üppig blühende Polster erleben und über Wälder wandern, denn die sind hier kaum fußhoch und doch sehr alt. Vor allem Steinbrecharten sind in einer bunten Vielfalt vorhanden und geben wie Mohn und Hahnenfußarten attraktive Fotomotive ab.

  • Zodiacfahrten

    Das Schöne an unseren Exkursionen sind natürlich auch die Landgänge. Meistens haben wir zwei Landgänge pro Tag. Aus Sicherheitsgründen checken die Guides immer erst die La ge an Land bevor wir mit den Zodiacs anlanden. Viele Menschen haben Respekt vor diesen Zodiacfahrten und deshalb haben wir zwei kleine Videos für Sie vorbereitet, wo Sie sehen können, wie Sie auf die Zodiacs kommen und wieder ein steigen. Es ist ein Sicherheitsritual, das genau eingehalten wird und eigentlich kann das jeder Gast gut schaffen. Wer auf einen oder mehrere (oder gar alle) Landgänge verzichten möchte, kann die Zeit natürlich problemlos an Deck verbringen, die Anzahl der gesehenen Tierarten wird sich kaum verringern.

    Wir haben zwei Videos für euch vorbereitet:

    Vom Schiff ins Zodiac

    Von Land ins Zodiac

    Die Aussteigeprozedur ist analog zum Einsteigen.

  • Brauche ich ein Spektiv?

    Rainer Stoll: Das ist eine Frage, wie ambitioniert Du bist. Die Vögel sind in aller Regel auch ohne Spektiv, also nur mit einem guten Fernglas, gut zu beobachten. Wenn ein Eisbär 500 Meter weit weg ist, sieht man ihn im Spektiv sicher besser, das ist jedem klar. Unser Birdingtours-Guide wird natürlich ein Spektiv an Bord haben, aber da wollen dann halt mehrere Leute durchschauen. Und ja, auf dem Schiff kann es - je nach Seegang - auch wackeln, dann hilft einem das Spektiv gar nichts, bei ruhiger See kann man übrigens auch nicht optimal mit dem Spektiv beobachten, weil sich so ein Schiff immer bewegt, selbst wenn es vor Anker liegt, du musst also immer nachführen. Es ist - so leid es mir tut - Deine eigene Entscheidung, ob du das Spektiv einpackst. Wenn du noch Platz hast und die Gewichtsgrenze nicht überschreitest, rate ich persönlich, eines mitzunehmen. Aber es ist sicherlich auch nicht schlimm, wenn du es zuhause lässt. Man braucht es nicht oft. 

Ausrüstung

  • bequeme, Kleidung und Schuhe für die Zeit auf dem Schiff
  • einen wasserdichten Parka
  • lange Unterwäsche
  • warme Hosen
  • wasserdichte Hosen für Ausflüge zur Küste und die Fahrten mit den Zodiac- Landungsbooten (zum Tragen über den normalen Sachen)
  • Wollpullover oder Jacke aus Polar-Fleece
  • Schal
  • Faust- und Fingerhandschuhe
  • Wollmütze
  • warme Socken
  • bequeme, wasserdichte Gummistiefel mit festem Tritt
  • einen wasserdichten Rucksack
  • eine Sonnenbrille mit UV-Filter
  • Schutzlotion für Lippen, Hände und Gesicht
  • vllt. einen Bademantel
  • Kamera
  • falls nötig: zweite Brille, auch wenn Sie Kontaktlinsen tragen
  • verordnete Medizin und evtl. zusätzlich Mittel gegen die Seekrankheit
  • Plastiktasche zum Schutz von Kamera und Filmen
  • T-Shirts, die Sie in Schichten übereinander ziehen und auch an Bord tragen können
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.

Generelle Hinweise

  • Die max. Passagieranzahl beträgt 33 Personen. Sollte die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, kann die Reise bis 3 Wochen vor Reiseantritt abgesagt werden. Sollte dieser Fall eintreten, versuchen wir immer die Reise trotzdem durchzuführen. Falls dies nicht möglich ist, erstellen wir Ihnen gerne ein schönes Alternativangebot.
  • Info: Die Preise verstehen sich pro Person in einer halben Doppelkabine.
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht, wenn es mit Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall ist die Reiseleiterin oder der Reiseleiter zu fragen. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Geänderte Stornobedingungen

  • 40% Stornokosten vom Reisepreis bis 3 Monate vor Abreise
  • 50% Stornokosten vom Reisepreis bis 3-2 Monate vor Abreise
  • 60% Stornokosten vom Reisepreis bis 2-1 Monat vor Abreise
  • 80% Stornokosten vom Reisepreis bis 30-14 Tage vor Abreise
  • 90% Stornokosten vom Reisepreis ab 14 Tage vor Abreise

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

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