November 2023
Wie funktioniert ein Vogel?

Der Titel des kompakten und handlichen Buches lässt vielleicht manche potenzielle Leserinnen erwarten, es ginge hier um Verdauungsapparat, Flügelaufbau und Sinnesleistungen der Gefiederten. Das tut es auch — mit der Betonung auf “auch”. Um meine Leseempfehlung schon vorwegzunehmen, dieses Buch ist…

Die Kraft der Vogelbeobachtung | Eine Buchrezension

"Die Kraft der Vogelbeobachtung" - eine Rezension über ein Buch, das die transformative Wirkung der Natur auf Körper und Geist hervorhebt. Die Autoren zeigen, wie selbst die unscheinbarsten Stadtvögel wie Tauben und Spatzen uns zu aufmerksamen Beobachtern machen können.

Flugbahn und Federflaum - Eine Buchrezension

Buchrezension: Flugbahn und Federflaum. Eine fesselnde Lektüre, die das Handwerk der Freiluft-Biologie lebendig werden lässt und allen echten Vogelbeobachtern ans Herz gelegt sei.