Antarktis-Expedition: Reisebericht eines unvergesslichen Abenteuers

Der Beginn eines Abenteuers

Die Reise beginnt in Ushuaia, der südlichsten Stadt der Welt, bekannt als das Tor zur Antarktis. Die atemberaubende Schönheit des Landeanflugs, mit dem Meer und schneebedeckten Bergen, lässt bereits erahnen, welche Wunder auf dieser Expedition warten. Ein erster Ausflug führt zu einem nahegelegenen Aussichtspunkt, von dem aus man sowohl Argentinien als auch Chile sehen kann. Die Mühe des Aufstiegs wird mit einem wunderschönen Ausblick belohnt, und die ersten Fotos dieser Reise versprechen Großes.

Durch die Drake Passage

Die Überfahrt durch die berüchtigte Drake Passage, ein notwendiges Hindernis auf dem Weg in die Antarktis, wird zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Passage zeigt sich von ihrer milderen Seite, mit "nur" 5 Meter hohen Wellen, und bietet eine erste Einführung in die raue Schönheit des südlichen Ozeans. Der Kapitän nennt die Passage spaßenshalber "Drake Lake" und wir sind alle froh, dass es kein "Drake Shake" ist. Denn bereits jetzt ist die Hälfte der Passagiere seekrank. Dank unserer Schiffsärztin und den starken Medikamenten aus den USA geht es aber jedem schnell wieder besser. Die Anspannung und Vorfreude steigen, während wir uns an das Leben an Bord gewöhnen und die ersten Vorträge und Briefings über das bevorstehende Abenteuer besuchen. Sobald wir den Polarkreis überwunden haben tauchen plötzlich viel mehr Vögel und am Ende des zweiten Tages sogar ca. 150 Buckelwale auf, die alle neben unserem Schiff herschwimmen.

 

Einzigartige Wildlife-Begegnungen in der Antarktis

Die Ankunft in der Antarktis übertrifft alle Erwartungen. Jeder Tag ist gefüllt mit Aktivitäten, die uns die einzigartige Tierwelt und atemberaubende Landschaften näherbringen. Von Mountaineering über Kajakfahrten bis hin zu Zodiac-Cruises – die Vielfalt der Erlebnisse ist beeindruckend. Höhepunkte wie die Beobachtung von Pinguinkolonien, die Begegnung mit Seeelefanten und die Sichtung von Walen in ihrer natürlichen Umgebung machen diese Expedition unvergesslich. Besonders ergreifend sind die Momente, in denen wir Zeugen der Jagd einer Orkagruppe auf einen Buckelwal werden – ein seltener und atemberaubender Anblick. Aber auch jedes Mal wenn die kleinen Eselspinguine direkt neben einem hertapseln, oder Weddellrobben vor uns im Wasser dösen, geht mir das Herz auf. 

Zur Antarktis Reise

Die faszinierende Vogelwelt der Antarktis

Antarktisseeschwalbe Antarktis Elisa Stoll
Antarktisseeschwalbe (E.Stoll)
Adeliepinguin Antarktis Elisa Stoll
Adeliepinguin (E.Stoll)

Ein unvergesslicher Teil unserer Antarktis-Expedition war die Begegnung mit der vielfältigen Vogelwelt, die diesen entlegenen Kontinent bevölkert. Von den majestätischen Albatrossen, die mit beeindruckender Anmut über die Drake Passage gleiten, bis hin zu den lebhaften Pinguinkolonien, die die eisigen Strände und Felseninseln besiedeln, bot jede Beobachtung einen tiefen Einblick in das Überleben in einem der extremsten Lebensräume der Erde. Die neugierigen Gentoo-Pinguine und die robusten Adelie-Pinguine zeigten uns die unglaubliche Anpassungsfähigkeit und die sozialen Strukturen dieser faszinierenden Tiere. Hinzu kamen seltene Sichtungen von Schneesturmvögeln und der beeindruckenden Antarktisseeschwalbe, deren Flugkünste und Überlebensstrategien in dieser unwirtlichen Umgebung zutiefst beeindrucken. Diese Vogelbeobachtungen, ergänzt durch informative Vorträge unserer Guides, vermittelten uns nicht nur Wissen, sondern auch eine tiefe Wertschätzung für die Komplexität und Schönheit der antarktischen Natur.

Herausforderungen und magische Momente

Das Leben in der Antarktis ist nicht ohne Herausforderungen. Die eisigen Temperaturen, das wechselhafte Wetter und die ständige Präsenz in einer so unberührten Umgebung erfordern Respekt und Achtsamkeit gegenüber der Natur. Die Durchführung von Biosecurity-Maßnahmen vor jedem Landgang unterstreicht die Bedeutung des Schutzes dieses fragilen Ökosystems. Doch die Anstrengungen werden belohnt: sei es durch die Stille einer Schneefahrt im Kajak, das Baden im eiskalten Wasser beim "Polar Plunge" oder das Campen unter dem sternenklaren Himmel der Antarktis.

Rückkehr und Reflexion: Die Drake Passage erneut durchquert

Die Rückreise durch die Drake Passage ist ein Moment der Reflexion. Während das Schiff sich seinen Weg durch die Wellen bahnt, lassen wir die Erlebnisse Revue passieren. Die Teilnahme an einem Fotowettbewerb und das Gewinnen in der Kategorie "Wildlife" sind schöne Anerkennungen der einmaligen Momente, die wir einfangen konnten. Die letzten Tage an Bord sind gefüllt mit Vorträgen, Spielen und dem gemeinsamen Austausch mit neuen Freunden über die geteilten Erfahrungen.

Fazit: Ein unvergessliches Abenteuer

Diese Reise in die Antarktis war mehr als nur eine Expedition; es war eine Lebenserfahrung, die uns die Schönheit und Zerbrechlichkeit unseres Planeten aufzeigt. Die Antarktis verändert alle, die das Glück haben, sie zu besuchen. Sie lehrt uns Demut vor der Natur und hinterlässt eine tiefe Dankbarkeit für die Momente, die wir in einer der letzten unberührten Wildnisse der Erde erleben durften. Zurück in Ushuaia, mit dem Herzen voller Erinnerungen und dem Wunsch, diesen magischen Ort zu schützen, endet unsere Reise, doch die Eindrücke werden uns ein Leben lang begleiten.

Zur Antarktis Reise

Das könnte Sie auch interessieren


Seeadler in Flandern

Die Belgische Umweltorganisation Natuurpunt hat bekannt gegeben, dass ein Seeadlerpaar mit dem Nestbau im Naturschutzgebiet De Blankaart in Flandern bei Diksmuide begonnen hat. Zum ersten Mal seit Hunderten von Jahren könnte somit in Belgien ein Seeadlerpaar brüten.

Die Herausforderungen der Vogelfotografie und wie wir sie respektvoll meistern können

Die Vogelfotografie erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn sie ermöglicht uns, die faszinierende Welt der gefiederten Wesen aus nächster Nähe zu erleben und festzuhalten. Doch leider führt der zunehmende Andrang von Fotografen zu Problemen, die sowohl die Vögel als auch ihre sensiblen…

Hannah Assil: Naturvermittlerin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild

Hannah Assil, 32, birdingtours Reiseleiterin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild: Eine Naturvermittlerin, die sich der Dunkelheit stellt >>