Langjähriger NABU-Präsident Olaf Tschimpke erhält Bundesverdienstkreuz

 

Beim Ornitreff in Cuxhaven Anfang November hat er uns noch durch eine temperamentvolle und interessante Rede mit einigen Blicken hinter die politischen Kulissen unterhalten und jetzt hat er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse bekommen: Der früherer NABU-Präsident Olaf Tschimpke erhielt es aus den Händen von Bundesumweltministerin Steffi Lemke in Berlin.

Olaf Tschimpke war von 2003 bis 2019 NABU-Präsident, davor war er langjähriger Geschäftsführer und Vorsitzender des NABU Niedersachsen. „Mehr Naturschutz wagen“ war das Leitmotiv Tschimpkes zum Start seiner Amtszeit – angesichts eines Rückgangs staatlicher Aktivitäten im Natur- und Umweltschutz komme ehrenamtlich getragenen Organisationen wie dem NABU eine besondere Rolle zu.

Olaf Tschimpke hat als NABU-Präsident früh Impulse in der professionellen Gewinnung von Mitgliedern gesetzt. Während seiner 16-jährigen Amtszeit verdoppelte der NABU seine Mitgliederzahl nahezu. Außerdem stärkte Tschimpke die internationale Arbeit des Verbands. So unterstützte er den Aufbau eines Schutzsystem für den vom Aussterben bedrohten Schneeleoparden in den Hochgebirgen Zentralasiens. Außerdem gründete er die NABU Unternehmerinitiative, die mittelständische Unternehmen mit Umwelt- und Naturschutzprojekten zusammenbringt. Ein besonderes Anliegen in seiner Naturschutzarbeit war Tschimpke beispielsweise das „Blaue Band“, das auf seine Anregung hin in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde – das größte Flussrenaturierungsprojekt Deutschlands an der Unteren Havel, außerdem der Moorschutz in Deutschland.

Neben seiner hauptamtlichen Tätigkeit hat er sich auch in zahlreichen Ehrenämtern engagiert, unter anderem als stellvertretender Vorsitzender des Rats für Nachhaltige Entwicklung der Bundesregierung, als Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Naturschutzgeschichte, als Beirat der Deutschen Unternehmensinitiative Energieeffizienz und im ZDF-Fernsehrat.

Nach seiner Amtszeit als Präsident wurde Olaf Tschimpke Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung, wo er vor allem Projekte in Afrika voranbrachte. Nach über 38 Jahren endet seine Tätigkeit für den NABU im Dezember. Birdingtours unterstützt er weiter! Durch seine Tätigkeit in verschiedenen Stiftungen, die sich den Natur- und Artenschutz auf die Fahnen geschrieben haben, ist und bleibt er ein wertvoller Ansprechpartner für uns.
Zur Auszeichnung mit dem Bundesverdienstkreuz gratulieren wir herzlich! Möge er noch lange dem internationalen Naturschutz erhalten bleiben!

Das könnte Sie auch interessieren

Vogelfotografie Reisen

Vogelfotografie ist eine faszinierende Art der Fotografie, die Fotoliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Es gibt unzählige Vogelarten auf der ganzen Welt, von majestätischen Adlern bis hin zu farbenfrohen Papageien, die jeden Fotografen in Staunen versetzen. Vogelfotografie Reisen…

Bhutan – ein Experiment für den nachhaltigen Tourismus

Bhutan - das Land des Donnerdrachens mit seinem Fokus auf Glück und Zufriedenheit statt Industriellem Wachstum. Entdecken Sie über 600 Vogelarten, seltene Säugetiere wie den Takin und den Roten Panda, und erkunden Sie die traditionellen Dörfer und beeindruckenden Dzongs des Landes.

Reisebericht Spitzbergen 2022

Spitzbergen fasziniert uns immer wieder. Die einzigartige Landschaft, die erfinderischen Tiere und das Fahren auf dem Segelboot. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man es sich kaum vorstellen. Dennoch versuchen wir dir hier einen kleinen Einblick in usnere Reise nach Spitzbergen zu geben.