Wie funktioniert ein Vogel?

"... dieses Buch ist das Buch, was ich jedem Menschen ans Herz legen möchte, der einen fundierten Überblick darüber sucht, was einen Vogel zum Vogel macht, und welche grundsätzlichen Leistungen wir an den Gefiederten nicht nur bewundern sondern auch verstehen lernen sollten."

Thomas Griesohn-Pflieger

Der Titel des kompakten und handlichen Buches lässt vielleicht manche potenzielle Leserinnen erwarten, es ginge hier um Verdauungsapparat, Flügelaufbau und Sinnesleistungen der Gefiederten. Das tut es auch — mit der Betonung auf “auch”. Um meine Leseempfehlung schon vorwegzunehmen, dieses Buch ist das Buch, was ich jedem Menschen ans Herz legen möchte, der einen fundierten Überblick darüber sucht, was einen Vogel zum Vogel macht, und welche grundsätzlichen Leistungen wir an den Gefiederten nicht nur bewundern sondern auch verstehen lernen sollten.

Es geht um das Wesen, das Wesentliche, das wir über Vögeln lernen sollten, wenn wir uns ihnen mit mehr Verständnis widmen wollen. Wer mehr darüber weiß, was einen Vogel zum Vogel macht und wie Vögel grundsätzlich funktionieren, wird sie besser verstehen und letztlich auch mit viel mehr Verständnis beobachten können.

Wir erfahren in 17 kompakten Kapiteln Grundsätzliches über die Anatomie, das Verhalten, die Leistungen der Vögel. Bergmann, ein bekannter und anerkannter Professor der Biologie, geht dabei systematisch vor und erklärt das “Funktionieren der Vögel” in vier Dimensionen. Nämlich in Bezug auf die stammesgeschichtlichen Herkunft, ihre Herausbildung in der Entwicklung des einzelnen Vogels, der Steuerung von Verhalten und Merkmalen sowie der biologischen Bedeutung für den einzelnen Vogel und seine Umwelt.So erfahren wir, warum Vögel beim Schlafen nicht vom Ast fallen, warum ihre Knochen hohl sind oder gar mit Luftsäcken durchzogen und dass Störche ihre Beine “bekoten” damit die weiße Farbe den Kreislauf kühlt. Und so vieles mehr! Auch alte Mythen werden entdeckt und widerlegt: Vögel können sehr wohl und sehr gut riechen, sie pflanzen Wälder, produzieren “Körper-Parfum” um sich nachts (Sturmtaucher) an der Brutröhre individuell zu erkennen und so weiter und so weiter.

Für Einsteigende in die Vogelkunde wird das sehr sachlich geschriebene Buch ein Füllhorn von Erkenntnissen sein. Vieles, was wir draußen beobachten können und dem wir bislang keine Bedeutung beigemessen haben, hat plötzlich eine und wir lernen das Vogelverhalten besser interpretieren.

Fazit: Unbedingt lesenswert. Das Buch gehört in das Bücherregal jedes vogelbegeisterten Menschen.

 

Das könnte Sie auch interessieren


Seeadler in Flandern

Die Belgische Umweltorganisation Natuurpunt hat bekannt gegeben, dass ein Seeadlerpaar mit dem Nestbau im Naturschutzgebiet De Blankaart in Flandern bei Diksmuide begonnen hat. Zum ersten Mal seit Hunderten von Jahren könnte somit in Belgien ein Seeadlerpaar brüten.

Die Herausforderungen der Vogelfotografie und wie wir sie respektvoll meistern können

Die Vogelfotografie erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn sie ermöglicht uns, die faszinierende Welt der gefiederten Wesen aus nächster Nähe zu erleben und festzuhalten. Doch leider führt der zunehmende Andrang von Fotografen zu Problemen, die sowohl die Vögel als auch ihre sensiblen…

Hannah Assil: Naturvermittlerin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild

Hannah Assil, 32, birdingtours Reiseleiterin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild: Eine Naturvermittlerin, die sich der Dunkelheit stellt >>