birdingtours

Reiseleiterprofil

Tamás Nagy

Thomas Nagy ist im Jahre 1970 in Dippoldiswalde, in Deutschland geboren und mit vier Jahren mit seiner Familie nach Ungarn gezogen. Er beobachtet Vögel seit seiner Kindheit. Nach seinem Studium an der Universität in Szeged im Fach Ökologie war er 8 Jahre als Ranger im Kiskunság Nationalpark tätig. Zehn Jahre lang war er Mitglied der Ungarischen Seltenheitskomission und leitet die lokale Gruppe von Birdlife Hungary in Südungarn. Er gründete zudem eine Öko-Gemeinschaft im Süden des Kiskunság Nationalparks wo er mit seiner Familie lebt. Seit mehr als 25 Jahren führt er ornithologische Gruppen durch Ungarn, Rumaenien und die Slowakei.


Fragen & Antworten

  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    Ich wurde am 03.08.1970 in Dippoldiswalde geboren. Ich wohne in Südungarn.

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    In meiner Kindheit interessierten mich alle Tiere, aber als ich mich mit 13 Jahren an den Ungarischen Vogelschutz-Verein angeschlossen habe, begann für mich die faszinierende Zeit der Vogelbeobachtung.

  • Was machst du beruflich?

    Ich bin im Vogel- und Naturschutz tätig, Ökobauer und natürlich auch Reiseleiter.

  • Was begeistert dich an der Vogelbeobachtung am meisten?

    Wenn ich in der Natur bin, vergesse ich alles andere! Darum wohne ich auch in der Natur!

  • Bist/warst du aktiv im Vogel- und/oder Naturschutz tätig, wenn ja, wo?

    Ich leite die lokale Gruppe von Birdlife Hungary in Südungarn und bin im Kiskunság Nationalpark immer noch als Ornithologe tätig.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Seit 2024.

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    Ich leite alle ungarische Reisen.

  • Welche dieser Reisen ist deine Lieblingstour?

    Ich würde sagen, die Kiskunság Reise, weil ich dieses Gebiet am besten kenne, aber ich Reise gerne mal anderswo hin, wo ich nicht jede Woche hinkomme, also die Tokaj-Hortobágy Tour.

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Das Treffen anderer Vogelliebhaber, gute Laune, begeisterte Teilnehmer und engagierte Reiseleiter.

  • Was war deine bisherige Highlight Beobachtung auf einer Reise?

    Für mich gibt es keine Highlight Beobachtung. Immer wieder finden wir interessante Arten, die wir nicht erwartet haben. Dass ist nicht nur eine Seltenheit, es kann auch eine schöne Beobachtung von einem häufig vorkommenden Vogel sein.

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Ich mag alle Wasservögel, aber in erster Linie die Limikolen.

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Brütende Mornellregenpfeifer zu beobachten.

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Swarovski EL10x42

  • Was für ein Spektiv bringst du auf deine Touren mit?

    Kowa TSN-880

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Viel Interesse an Vogelbeobachtung aber auch gegenseitige Toleranz.