birdingtours-Monatstipp: Kurzschnabelgans erkennen

Sie ist leicht mit der Saatgans zu verwechseln, aber wer in Norddeutschland wohnt und etwas Routine mit den Gänsen hat, weiß, dass das halb so wild ist.

Drei Kennzeichen sollte man sich merken:

Kurzschnabelgänse haben das rosa, was die Saatgans gelb oder orange hat: Die Schnabelbinden und die Beine. Außerdem, und das ist erstaunlich wenig bekannt, zeigt die Kurzschnabelgans einen Kontrast zwischen hellen Armdecken und den Flanken.
Armdecken, was ist das denn wieder?

Also die Armdecken sind, grob gesagt, der Teil des Rückens, der vom Flügel gebildet wird und nicht über dem Schwanz liegt. Die Armdecken grenzen also an die Seiten des Vogels, den Flanken. Ist gar nicht so schwer zu verstehen und ein prima Unterscheidungsmerkmal.

Hier in unserem Video wird das erklärt.
 

Wir können die Kurzschnabelgans auf Spitzbergen sehen, dahin gibt es öfters Reisen von birdingtours. Die Gänse, die dort brüten, überwintern an der südlichen Nordsee, also auch in Deutschland und in den Niederlanden. Die Vögel von Grönland und Island fliegen nach Großbritannien. Wir können also die Vögel, die wir auf Spitzbergen gesehen haben, im Winter, wenn die traditionelle Karnevalsreise nach Westfriesland stattfindet, dort wiedertreffen.

 


Text und Fotos: Thomas Griesohn-Pflieger
 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Rezension - Das große Buch der Gänse

Die geselligen und intelligenten Gänse sind schon lange Forschungsobjekte -- man denke nur an Konrad Lorenz. Sie sind sozial organisiert, leben in Familienverbänden und lassen sich meist gut beobachten. Wer das Verhalten der Gänse kennenlernen und interpretieren möchte und überhaupt mehr über diese…

Einsteigertipp: Kranich, Wildgans oder Kormoran?

Kranich, Wildgans oder doch ein Kormoran? Manche ziehenden Vogelkeile am Himmel werden nicht von Kranichen gebildet, werden aber für solche gehalten. Wir erklären, worauf man achten sollte.

Reisebericht Spitzbergen 2022

Spitzbergen fasziniert uns immer wieder. Die einzigartige Landschaft, die erfinderischen Tiere und das Fahren auf dem Segelboot. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man es sich kaum vorstellen. Dennoch versuchen wir dir hier einen kleinen Einblick in usnere Reise nach Spitzbergen zu geben.