Wälder, Wiesen und Gewässer – Thüringens best of - Reisen mit birdingtours

Wälder, Wiesen und Gewässer – Thüringens best of

Ostdeutschland

Wälder, Wiesen und Gewässer – Thüringens best of

Drei Tage zwischen Spechttrommeln, Kranichrufen und stillen Momenten im grünen Herzen Thüringens

In unmittelbarer Nähe entfaltet sich im Osten Thüringens eine faszinierende Komposition aus alten Wäldern, blütenreichen Wiesen und einer beinahe verwunschen wirkenden Perlenschnur aus Teichen. Jeder dieser Lebensräume besitzt seinen eigenen Klang, seine eigenen Farben und seine ganz besonderen Bewohner. Gemeinsam bilden sie die perfekte Bühne für drei intensive Tage voller Vogelbeobachtungen und eindrucksvoller Naturmomente.
In ausgedehnten Schutzgebieten durchstreifen wir alte, trockenwarme Hangwälder, in denen Trauerschnäpper und Waldlaubsänger ihre Stimmen erklingen lassen, Hohltauben aus den Baumkronen rufen und mit etwas Glück bis zu sieben verschiedene Spechtarten zu entdecken sind.
Auf den extensiv genutzten Wiesen blühen nicht nur seltene Orchideen. Auch anspruchsvolle Vogelarten wie Heidelerche, Grauammer, Neuntöter, Pirol und Wendehals finden hier noch geeignete Lebensräume. An der Saale halten wir Ausschau nach Wasseramsel, Gänsesäger und Eisvogel. Vielleicht zeigt sich in der Abendstimmung sogar der sonst so scheue Biber?
Ein besonderer Höhepunkt sind die Plothener Teiche, das bedeutendste Teichgebiet Thüringens. Zwischen offenen Wasserflächen, Röhrichten, Verlandungszonen und geheimnisvollen Erlenbruchwäldern brüten zahlreiche Enten, Gänse und Rohrsänger. Der Fischreichtum lockt Seeadler und Schwarzstorch an, während Limikolen und Seeschwalben das Gebiet auf ihrem Zug als Rastplatz nutzen. Selbst der scheue Kranich ist hier wieder heimisch. Wenn seine weit tragenden, majestätischen Rufe durch die Erlenbruchwälder hallen, entstehen jene seltenen Augenblicke, die noch lange in Erinnerung bleiben.
Kommen Sie mit und entdecken Sie eine außergewöhnlich bunte Vogelwelt im grünen Herzen Deutschlands - zwischen Spechttrommeln, Kranichrufen und stillen Abenden an der Saale.

Höhepunkte

  • Waldwildnis voller Stimmen: Urwüchsige Misch- und Hangwälder sind Heimat zahlreicher Meisen, Finken, Drosseln und Grasmücken. Dazwischen warten Hohltaube, Waldlaubsänger, Trauerschnäpper und bis zu sieben Spechtarten darauf entdeckt zu werden.
  • Saale und Plothener Teiche – Wasserwelten voller Leben: Teiche, Röhrichte und Erlenbruchwälder bieten Enten, Gänsen und Rohrsängern wertvollen Lebensraum. Rotmilan, Rohrweihe und mit Glück der Seeadler kreisen über dem Gebiet, während Kranich und Kuckuck aus den Wäldern rufen. An der Saale suchen wir nach Wasseramsel, Gänsesäger, Eisvogel und dem heimlichen Biber.
  • Extensive Wiesen mit weitem Horizont: Blütenreiche Wiesen und offene Weidelandschaften beherbergen Heidelerche, Grauammer, Schwarzkehlchen, Neuntöter, Pirol und Wendehals. Dazu eröffnen sich weite Blicke über Jena und die umliegenden Muschelkalkhänge.


Einige Zielarten

Hohltaube, Trauerschnäpper, Gartenrotschwanz, Grauspecht, Mittelspecht, Schwarzspecht, Schnatter-, Löffel- und Tafelente, Steppenmöwe, Seeadler, Rohrweihe, Rotmilan,
Drossel- und Teichrohrsänger, Wasseramsel, Gänsesäger, Schwarzkehlchen, Baumpieper, Wendehals, Pirol, Heidelerche, Kranich, Kuckuck.


Kleingruppenaufpreis: 140 € bei 7-9 Personen


Hinweis: Sie können die Reise mit Vogelbeobachtung im Herzen Thüringens - Reisen mit birdingtours (Reisecode THU02) kombinieren und im Anschluss andere Gebiete von Jena und Erfurt kennenlernen. 

Christoph Weinrich

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: THU03
Dauer: 3 Tage / 2 Nächte
Teilnehmer: 7 bis 12 Personen
Veranstalter: birdingtours

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Ankunft und Jenas Wälder

    Schwarzspecht (N. Stettler)

    Nach Anreise und Kennenlernen starten wir direkt zu Fuß in einen nahegelegenen, urwüchsigen Mischwald. Zwischen Meisen, Finken und Drosseln lauschen wir nach Hohltaube, Waldlaubsänger, Trauerschnäpper sowie Schwarz- und Grauspecht. Am Abend lassen wir die ersten Beobachtungen bei einem gemeinsamen Essen im Hotel ausklingen.

    Wanderstrecke: ca. 8 Kilometer

  • Tag 2

    Plothener Teiche und Saale

    Drosselrohrsänger (C. Moning)

    Heute steht alles im Zeichen der Gewässer. Nach dem Frühstück fahren wir zu den Plothener Teichen. Wir erkunden das Mosaik aus Teichen, Bruchwäldern und Verlandungszonen auf der Suche nach Enten-, Gänse-, Rohrsänger- und Greifvogelarten. Ob sich der Seeadler zeigt oder wir den scheuen Kranich hören werden? Mittag vor Ort in einer Gaststätte mit regionaler Küche, danach bleiben wir noch etwas im Gebiet und suchen rastende Limikolen und Seeschwalben. Am späten Nachmittag sind wir zurück im Hotel, wo wir zu Abend essen. Danach können wir noch einmal an der Saale nach Wasseramsel, Gänsesäger und dem heimlichen Biber suchen.

    Wanderstrecke: ca. 10 Kilometer

  • Tag 3

    Naturschutzgebiet Windknollen und Abreise

    Feldlerche (C. Moning)

    Zum Abschluss wandern wir vom Hotel in das NSG Windknollen. Zwischen offenen Wiesen, Hecken und Weideflächen suchen wir nach Neuntöter, Grauammer, Heidelerche, Pirol und Wendehals. Dabei begleiten uns Feldlerchen, Schwarzkehlchen und Baumpieper, während sich weite Blicke über Jena und die Muschelkalkhänge öffnen.
    Nach einer gemeinsamen Abschiedsrunde treten wir mit vielen besonderen Naturmomenten im Gepäck die Heimreise an.

    Wanderstrecke: ca. 8km

Enthaltene Leistungen

  • 2 Übernachtungen im Mittelklassehotel
  • Halbpension (Frühstück und Abendessen)
  • professionelle, deutschsprachige und landeskundige Reiseleitung
  • Artenliste
  • Reisebericht
  • Spende Paramelis-Projekt, mehr unter: https://www.birdingtours.de/ueber-uns/vogelschutz/das-moorschutzprojekt-paramelis-in-litauen-paramelis/

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • An- und Abreise
  • Fahrten vor Ort in Fahrgemeinschaften
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)

Reiseberichte

Es handelt sich um eine Pilotreise, daher liegen uns keine Reiseberichte vor.

  • Anreise

    Per PKW: Aus Richtung A4 erreichen Sie Jena über die Anschlussstellen Jena-Lobeda oder Jena-Göschwitz und folgen der Beschilderung in Richtung Stadtzentrum bzw. Mühltal.

    Per Bahn: Reisen Sie bis zum Bahnhof Jena-Paradies oder Jena-West. Von dort gelangen Sie mit dem Bus der Linie 16 bis zur Haltestelle Mühltal, die sich direkt an der Unterkunft befindet. Alternativ führt die Buslinie 14 bis zur Haltestelle Langetal, von der es nur etwa 10 Gehminuten sind. 

  • Fahrgemeinschaft vor Ort

    Bitte teilen Sie uns bei der Buchung mit, wie Sie anreisen werden.

    Falls Sie mit dem Pkw fahren, informieren Sie uns bitte noch, ob Sie einverstanden sind vor Ort zu fahren.

    Die Fahrten vor Ort werden in Fahrgemeinschaften durchgeführt. Dadurch sind wir flexibler und die Reise ist insgesamt kostengünstiger! Das hat sich bisher auf unseren Reisen bewährt. Die entstandenen Kosten werden vor Ort untereinander abgerechnet (wir empfehlen die landesübliche Kilometerpauschale in Höhe von 0,30 Euro pro Kilometer untereinander abzurechnen).

    Sollten nicht genügend Pkw´s vor Ort zur Verfügung stehen, werden wir uns selbstverständlich darum kümmern.

    Vielen Dank!

  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • Tagesrucksack
  • Feste Schuhe
  • Regenjacke
  • kleine Reiseapotheke
  • Stirnlampe für Amphibienbeobachtung empfohlen
  • Fernglas und Spektiv falls vorhanden
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – Der neue Kosmos Vogelführer, neueste Auflage oder Barthel/Dougalis „Was fliegt denn da?“, beide im Kosmos-Verlag erschienen

Generelle Hinweise

  • Anforderungen der Reise: Geringe bis mäßig Anforderungen mit ausgedehnten Wanderungen bis 10 km, teilweise mit leichter Steigung
  • Kurzfristige Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen, behalten wir uns vor. Die Beobachtungsmöglichkeiten sind u.a. vom Wetter abhängig und von der jeweiligen aktuellen Lage.
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist möglich, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Das könnte Sie auch interessieren ...