birdingtours

Reiseleiterprofil

Ralf Jochmann

Jahrgang 1976, wohnt in Westfalen. Ralf hat sich in seiner Naturbeobachter-Karriere mit so obskuren Gruppen wie Saitenwürmern, Rädertierchen und Dungfliegen beschäftigt. Da diese, wie viele andere auch, nicht besonders einfach zu beobachten sind, ist er irgendwann auf den Vogel gekommen. Anfangs ist er an der Vielfalt, vor allem der Gesänge, verzweifelt; doch seinem Interesse hat dies keinen Abbruch getan. Mit der Zeit war es ihm möglich immer mehr Arten auch an ihren Lautäußerungen zu erkennen und aus Interesse wurde Begeisterung. So ist heute sein Frühjahr gefüllt mit dem Wiedersehen und -hören alter, liebgewonnener Bekannter. Weil diese alten Bekannten oft immer seltener zu sehen und zu hören sind, hat er sich daran gemacht seinen Garten und die Gärten anderer Naturbegeisterter so zu entwickeln, dass nicht nur eine möglichst große Zahl von Vogelarten, sondern auch von allen anderen Organismen dort ein Zuhause finden.


Fragen & Antworten

  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    Ich wohne in Westfalen, einem wahren Vogelparadies mit seiner dichten Besiedlung, seinen Agrarwüsten und seinen zahllosen Straßen ;-)

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    Ich bin ein Späteinsteiger, meine Birding-Karriere begann mit Mitte zwanzig und hat sich dann langsam entwickelt. Aber so gibt es auch heute noch viel zu entdecken.

  • Was machst du beruflich?

    Ich kreiere klimafreundliche Naturgärten mit hoher Biodiversität.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Seit 2023

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    Ich bin Reiseleiter für die  Reise: Niederrhein, Münsterland und Niederlande

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Ich kann meine Begeisterung für die Natur mit anderen Menschen teilen und sie hoffentlich ebenso begeistern.

  • Was ist das Besondere an birdingtours-Reisen?

    Vogelbeobachtung ist ein ausgefallenes Hobby und man findet nicht leicht Gleichgesinnte. Bei birdingtours ist dies möglich.

  • Was war deine bisherige Highlight Beobachtung auf einer Reise?

    Trockenzeit in Thailand: ich stehe auf einer Lehmpiste in einem etwas übernutzten Monsunwald, das Fernglas in der Hand. Die Vögel machen sich rar. Irgendwann bemerke ich ein sich wiederholendes Platschen und als ich mich über einen Elefantenpfad ins dornige Gestrüpp vorwage entdecke ich eine gut versteckte Pfütze. Das Platschen stammt von badenden Vögeln, schon auf den ersten Blick sehe ich mehrere Arten. Ich lege mich zwei Stunden auf die Lauer und beobachte insgesamt 25 Arten aus nächster Nähe :-)

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Einen Lieblingsvogel habe ich nicht. Jeder Vogel ist für tolle Erlebnisse gut, sogar Straßentauben! Ich freue mich über Vögel, die ich gut und lange beobachten und somit auch zweifelsfrei bestimmen kann. Und ich freue mich über schöne Verhaltensbeobachtungen.

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Es gibt fast keine Vogelart, die ich schon „ausbeobachtet“ hätte. Jeder Tag und jeder Ort birgt die Möglichkeit spektakulärer Beobachtungen. Unbekannte Orte reizen mich sehr, an denen ich den kompletten Vogelführer durchblättere und trotzdem immer noch keine Ahnung habe, was da vor meinen Augen von Ast zu Ast hüpft. Und natürlich ausgestorben geglaubte Arten wiederzuentdecken ;-)

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Eins von Swarovski, was für eins kann ich mir nie merken. Ist mir auch egal solange ich damit gut beobachten kann.

  • Was für ein Spektiv bringst du auf deine Touren mit?

    Siehe eine Frage weiter oben.

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Ich freue mich über entspannte Gäste, die Natur und Umwelt wertschätzen und nicht unbedingt darauf aus sind eine möglichst lange Artenliste mit nach Hause zu nehmen.

Bewertungen des Reiseleiters

Bewertungen der Reise