birdingtours

Reiseleiterprofil

Markus Lilje

Jahrgang 1981. In Südafrika aufgewachsen und seit frühen Jahren begeisterter Natur- und Vogelbeobachter. Markus hat für viele Jahre für einen großen, internationalen Reiseveranstalter gearbeitet und dadurch schon in sehr vielen Ländern Vogelbeobachtungstouren geleitet.

Er ist seit 2023 bei birdingtours und travel-to-nature der Artenschutzbeauftragte, ist auch im Naturfilm tätig und spricht fließend deutsch.


Fragen & Antworten

  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    In 1981 in Südafrika geboren und aufgewachsen. Seit 2016 wohne ich jetzt in Hamburg.

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    Seit ich ein kleines Kind war hat es mich immer rausgezogen. Auf der Farm meiner Großeltern und in vielen Parks in Südafrika hab ich dann langsam die Natur erkundet. Als Teenager hab ich dann immer intensiver die Vogelwelt kennengelernt und nach der Schule, neben dem Studium dann als Guide auch einem Privaten Naturschutzgebiet gearbeitet. Danach hab ich 9 Jahre für eine große Vogeltour Firma in über 20 Ländern Vogel Reisen geleitet.

  • Was machst du beruflich?

    Seit 2023 arbeite ich Teilzeit bei birdingtours und travel-to-nature als Nachhaltigkeitsmanager mit Fokus auf Artenschutz und bin auch als Online Producer im Naturfilm aktiv. Ich hab einen Master Abschluß in Global Sustainability Science (Globale Nachhaltigkeitswissenschaft) an der Leuphana Universität Lüneburg und Arizona State University.

  • Was begeistert dich an der Vogelbeobachtung am meisten?

    Die Chance in der Natur Zeit zu verbringen und zu erleben. Auf Reisen gibt es die Chance neue Gegenden und Landschaften, sowie die assoziierten Kulturen kennenzulernen.

  • Bist/warst du aktiv im Vogel- und/oder Naturschutz tätig, wenn ja, wo?

    Weniger als ich gerne würde, aber ich versuche so oft wie möglich bei dem lokalen NABU mitzumachen.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Seit 2023 bin ich bei birdingtours und plane eine Reise im Jahr zu leiten.

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    Geplant sind erstmal Südafrika in 2023 und Bhutan in 2024.

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Ich genieße es wunderbare Naturerlebnisse mit anderen zu teilen und zu helfen, dass diese noch mehr davon haben. Ich hoffe auch, das wir in den Gegenden wo wir unterwegs sind, helfen einen Wert aufzubauen, dass mehr Interesse an Natur- und Artenschutz entsteht.

  • Was ist das Besondere an birdingtours-Reisen?

    Ich denke es ist gut wie wir versuchen die Reisen so Nachhaltig wie es geht zu gestalten und wir wollen da auch noch sehr viel mehr erreichen. Ich mag auch die etwas entspanntere Herangehensweise und der Versuch einfach das zu sehen und erleben was da ist.

  • Was war deine bisherige Highlight Beobachtung auf einer Reise?

    Da gibt es zu viele um eins hervorzuheben. Manche Highlights sind aber Bunt-kopf-Felshüpfer in Kamerun, eine Kolonie von 500 000 Königspinguine in Südgeorgien, Froschschnabelliest in Papua-Neuguinea, Satyrtragopan und Himalaya-Glanzfasan in Bhutan oder die 5 Erdracken in Madagaskar. Ich liebe es von gemischten Scharen umzingelt zu sein wo es unklar ist wo man zuerst hingucken sollte und allgemein in Gegenden zu sein wo es eine hohe Artenvielfalt gibt.

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Unmögliche schwere Frage…vielleicht der Flammenlaubenvogel aus Papua Neuguinea. Aber es gibt sehr viele Familien die ich sehr gerne hab: Trappen, Nashornvögel, Prachtfinken, Paradiesvögel…

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Vor allem Familien die ich noch nicht gesehen habe sind interessant für mich – zB Felsenhahn, Ameisenpittas oder Steppenläufer sind ein paar von vielen die ich gerne sehen würde. Aber es geht da mindestens genauso darum eine neue Region kennenzulernen und die Arten in dem Gebiet etwas zu verstehen.

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Ein Leica 10x42

  • Was für ein Spektiv bringst du auf deine Touren mit?

    Ein Kowa…

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Ich hoffe, dass die Gäste eine Reise als unsere gemeinsame Reise betrachten, Flexibilität zeigen wenn etwas mal unerwartet dazwischen kommt und spontan Wünsche und Beschwerden äußern, wenn wir da noch etwas machen können. Und vor allem, dass alle Spaß haben und von einander lernen können und Spaß an der Chance haben unsere natürliche Umwelt zu erleben.

Bewertungen des Reiseleiters

Bewertungen der Reise