Fläming seltene Feld- und Wasservögel in Brandenburg

Ostdeutschland

Fläming seltene Feld- und Wasservögel in Brandenburg

Wasservögel in Brandenburg

Das gering besiedelte Brandenburg bietet im Vergleich zu vielen Regionen Deutschlands noch Heimat für viele sonst seltene oder ausgestorbene Vogelarten. Ein Schwerpunkt der Reise sind seltene Feld- und Offenlandvögel. Der Fläming, grob gelegen zwischen Potsdam und Lutherstadt-Wittenberg, bietet trotz intensiver Landwirtschaft die Möglichkeit eine große Zahl oft seltener Arten zu beobachten.

Trockene Sandböden sorgen für magere Böden mit ihrer speziellen Flora und Fauna. Die auf den ersten Blick wenig spektakuläre, weiträumige Feldflur bietet eine große Vielfalt von Feldvögeln wie Lerchen, Ortolan, Würgern und Greifvögeln Lebensraum.

Wir besuchen auch den Hohen Fläming und werden Großtrappen in den Belziger Landschaftswiesen beobachten können. Auch mit Brachvögeln am Brutplatz und letzten Kornweihen als Wintergästen oder ersten Wiesenweihen ist zu rechnen.

Eine weitere Fahrt führt uns in eine gegensätzlichen Landschaft, den Naturpark Nuthe-Nieplitz,. Mit Schilf- und Wasservögeln sowie See- und Fischadler tauchen wir ein in Feuchtgebiete und Seen. In Nasswiesen haben wir die Chance Kiebitz und Bekassinen am Brutplatz und bei der Balz zu beobachten. Flache Gewässer und Feuchtwiesen bieten Lebensraum für viele wassergebundene Arten. Im Schilf ist das Ping Ping der Bartmeisen zu hören, die Wasserralle grunzt wie ein Schwein, im Weidenbaum pendelt das Nest der Beutelmeise. Rohrweihe und Schwarzmilan fliegen über den Gewässern und scheuchen verschiedene Entenarten auf. Der Fischadler taucht nach Fischen und ist am Nest zu sehen. 40 Kranichpaare brüten im Naturpark und lassen ihre Rufe hören.

Gegen Ende der Reise besuchen wir das Naturschutzgebietes Zarth bei Treuenbrietzen. In diesem von Quellbächen durchströmten Erlenwald mit Orchideenwiesen und ehemaligen Torfstichen erwarten uns zahlreiche kleine Wasservögel und Kraniche. Biber haben hier einen Damm gebaut und ein aus alten Eichen bestehender ehemaliger Hutewald beherbergt Waldkauz und 5 Spechtarten.

Am letzten Tag sind wir wieder „auf dem Trockenen“ und sehen auf einem ehemaligen Militärflughafen, was auf einem großen Trockenrasen kreucht und fleucht.

In einem Abendvortrag lernen wir die Wiesenweihe, ihr Verhalten und den Schutz ihrer Bruten kennen. Seit 2010 führen die beiden Reiseleiter ein Schutzprojekt für die Wiesenweihe durch. Die Nester werden aufwändig gesucht, gegen Prädation gegattert. Vor dem Tod durch den Mähdrescher werden die Nestlinge durch Absprachen mit den Bauern, die eine Restfläche bei der Ernte aussparen, gerettet. (www:wiesenweihen-brandenburg.de)

Einige Zielarten

Fläming: Großtrappe, Brachvogel, Rohrweihe, Kornweihe, Wiedehopf, Haubenlerche, Steinschmätzer, Braun- und Schwarzkehlchen, Raubwürger, Grauammer, Ortolan

Nuthe-Nieplitz: Enten + Gänse, Große Rohrdommel, Silberreiher, See- und Fischadler, Rot- und Schwarzmilan, Baumfalke, Wasserralle, Kranich, Limikolen, Flußseeschwalbe, Eisvogel, Drosselrohrsänger, Bart- und Beutelmeise

Aufpreis bei 7 - 9 Teilnehmern: + 120,00 Euro pro Person 

Höhepunkte

  • Großtrappe und Brachvogel

  • Fischadler ins Nest geschaut

  • Kiebitz und Bekassine am Brutplatz

Kombinationsangebot

Diese Reise lässt sich in Kombination mit unserer Reise „Nationalpark Warthemündung – ein wahres Königreich für Vögel“ (WAR01) vom 20.04. bis 25.04.2024 buchen. In diesem Fall wäre für die Bahnanreisenden ein Bustransfer von Slonsk in den Fläming inkludiert. Bei der vorherigen Reise erwartet Sie der polnische Nationalpark Warthemündung mit seinen riesigen Weideflächen und Feuchtgebieten, die im Winter oft überflutet sind. Ganzjährig ein Vogelparadies! Er ist mit seinen 8000 Hektar Ramsar-, FFH- und EU Vogelschutzgebiet. Viele Vogelarten nutzen ihn zur Rast auf dem Zug, als Brutgebiet oder zur Überwinterung. 280 Vogelarten wurden nachgewiesen, davon über 170 als Brutvogel. Diese Vogelscharen locken Greifvögel wie Wanderfalke und Seeadler an. Letzterer brütet mit zahlreichen Paaren im Park und ist omnipräsent. Schwerpunkt werden Limikolen und der Bestimmung sein. Aber auch die hohe Weißstorchdichten und Schwarzstörche beeindrucken.

 

Antje Drangusch & Helmut Brücher

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: FLA01
Dauer: 6 Tage / 5 Nächte
Teilnehmer: 7 bis 12 Personen
Veranstalter: birdingtours

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Anreise und erste Gebietserkundung

    Wiesenweihe (C. Moning)

    Wir treffen uns in unserer Unterkunft. Nach Begrüßungskaffee und erstem Kennenlernen werden wir gleich anschließend eine Exkursion durch die Feldflur des Niederen Flämings unternehmen. Wir bekommen einen ersten Eindruck von der Landschaft und den hier lebenden Vogelarten.  Am Abend besprechen wir den Verlauf der Reise und lernen uns und unsere Erwartungen an die Reise kennen.

  • Tag 2

    Flämings Feldvögel

    Schwarzmilan (D. Rayner)

    In der Früh wandern wir einmal rund um unser Hotel und suchen Park- und Waldvögel. Diese Wanderung können Frühaufsteher in den Folgetagen vor dem Frühstück wiederholen. Heute stehen ganztags die Feldvögel des Flämings auf unserem Programm. Auf kurzen Wanderungen sehen wir zahlreiche Arten wie Rohrweihe, Rot- und Schwarzmilan, Schafstelzen, Braun- und Schwarzkehlchen und Haubenlerchen und einige Grasmückenarten. Erste Ortolane können schon singen.

  • Tag 3

    Naturpark Nuthe-Nieplitz

    Schwarzmilan (C. Moning)

    Wir machen einen Abstecher in den Naturpark Nuthe-Nieplitz mit seinen Feuchtgebieten und Flachwasserseen. Ein großes Spektrum an schilf- und wassergebundenen Arten wartet auf uns. Die „Großen“ Seeadler, Fischadler am Nest, vielleicht schon Jungvögel führende Kraniche, Silberreiher sowie Wasservögel von der Schell- und Schnatterente bis zum Eisvogel. Zudem können wir Schilfbewohner von der Wasserralle über Drosselrohrsänger bis zur Beutelmeise erwarten. Am Mittag besuchen wir eine urige Gaststätte, in der die Zeit stehen geblieben zu sein scheint.

    Am Nachmittag begeben suchen wir auf Nasswiesen brütende Kiebitze und Bekassinen und besuchen weitere Gewässer.

  • Tag 4

    Belziger Landschaftswiesen

    Großtrappe (C. Moning)

    Im Hohen Fläming liegen die Belziger Landschaftswiesen. Sie beherbergen einen von 3 Deutschen Standorten der Großtrappe. Wir können mit etwas Glück die spektakuläre Balz der Trappenhähne beobachten, Brachvögel am Brutplatz erleben, letzte Wintergäste wie Kornweihe entdecken. Wir besuchen die Ausstellung der Brandenburger Vogelschutzwarte und sehen einen Lehrfilm über die Großtrappe und ihren Schutz.

  • Tag 5

    Erlenquellwald Zarth

    Schnatterente (C. Moning)

    Wir wandern zum und durch das Naturschutzgebiet Zarth bei Treuenbrietzen. Dieser Wald wurde vom Komitee für Vogelschutz durch Kauf für den Naturschutz gesichert. Der feuchte von mehreren Quellbächen durchflossene Erlenwald beherbergt zahlreiche Kleinvogelarten auf deren Gesänge wir uns freuen. Auf aufgegebenen Torfstichen schwimmen Schnatter- und Schellenten. Ein ehemaliger Hutewald mit imposanten Eichen bildet den Übergang in feuchte Orchideenwiesen. Wir können die Bauarbeiten des Bibers bewundern und mit etwas Glück Hinterlassenschaften von Wölfen finden.

    Kranich, Klein-, Mittel-, Bunt- und Schwarzspecht, Schnatter- und Schellente, Waldkauz, Eisvogel, Grasmücken, Gebirgsstelze

     

  • Tag 6

    Trockenrasen auf einem ehemaligen Militärflugplatz

    Aufgegebene Militärliegenschaften, Truppenübungs- und Flugplätze sind in Brandenburg allgegenwärtig. Sie bilden Sonderstandorte in der sonst fast lückenlos genutzten Landschaft. Auf den mageren Böden hat sich eine besondere Trockenrasenvegetation entwickelt. Kein Dünger – keine Pestizide; Grundlage für hohe Insektenarten- und Individuenzahlen. Uns erwartet eine überraschend hohe Dichte an Feldlerchen. Auch Schwarzkehlchen, Heidelerche, Raubwürger, Wiedehopf und Steinschmätzer sind hier Brutvogel.

Enthaltene Leistungen

  • 5 Übernachtungen im Mittelklassehotel
  • Halbpension
  • alle Führungen und Eintritte laut Programm
  • Transport vor Ort
  • Begrüßungskaffee und Kuchen
  • Professionelle, deutschsprachige und landeskundige Reiseleitung
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • Anreise
  • Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder

Reiseberichte

Reisebericht April 2023

  • Anreise

     

    Mit dem Auto:

    • Wir treffen uns im Hotel in Kloster Zinna in Jüterbog.

    Mit der Bahn:

    • Mit der Bahn von Berlin aus bis Luckenwalde und von dort mit dem Bus nach Kloster Zinna.
    • Alternativ wird am Anreisetag Bahnhof Jüterbog eine Abholung angeboten.

     

     

Ausrüstung

  • feste Schuhe (keine Gummistiefel)
  • kleine Reiseapotheke
  • Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer

Generelle Hinweise

  • Anforderungen der Reise: geringe Anforderungen, Wanderungen bis ca. 5 km
  • Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen, sind zwar nicht vorgesehen, wir behalten sie uns aber vor. Nehmen Sie das Detailprogramm als Vorschlag, aber nicht als Checkliste. Wenn das Programm umgestellt wird, dann nur zu Ihren Gunsten!
  • Aus Witterungsgründen behalten wir uns Änderungen im Reiseverlauf, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen, vor. Wir können die Beobachtung von in der Reisebeschreibung genannten Vogelarten nicht garantieren.
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist möglich, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

Das könnte Sie auch interessieren ...