Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Scharlachwürger

Laniarius erythrogaster

Der Scharlachwürger ist ein sehr attraktiver schwarz-roter Vogel mit hellen Augen der nicht nur durch seine Färbung sondern auch durch seine Laute auf sich aufmerksam macht.

Er ist ein Einzelgänger, jedoch während der Brutzeit  paarweise im dichten Gestrüpp zu finden, wo er im Duett mit dem Weibchen kommuniziert. Auf den lauten flötenden Pfiff des Männchens antwortet das Weibchen mit einem eigenartigen metallischen Knarren. 

Er kommt im zentralen östlichen Afrika vor und ist sehr häufig bei  beiden Uganda Reisen, im birdingtours Programm, zu sehen.