Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Graukehlnikator

Nicator chloris

Der Graukehlnikator gehört zu der noch wenig beschriebenen Familie der Nicatoridae und ist ein typischer Bewohner des Regenwalds Zentral- und Westafrikas.

Zu der Familie gehören noch zwei weitere Arten – der Braunkopfnikator im östlichen Afrika und der Gelbkehlnikator in Kamerun, Gabun, Süd D.R.Kongo und West Uganda.

Er ist schlank und hat die Größe einer Amsel. Kopf, Rücken und Flügel sind gelb-grau und die Brust beige gefärbt. Typisch sind die gelben Flecken auf den Flügeln. Der Graukehlnikator ist ein nicht sehr scheuer Vogel den wir auf den birdingtours Reisen in den Regenwäldern im Westen Ugandas häufig sehen. Seinen Verwandten den Braunkopfnikator sehen wir regelmäßig in Süd Tansania.