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FAQ

Unsere FAQ`s bieten einen Überblick über verschiedene Fragen, die bei Ihrer Reisebuchung aufkommen können. Sollten Sie weitere Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren.

  • Momentan herrscht bei vielen Gästen die Unsicherheit bezüglich der Durchführung der gebuchten Reise. Zum aktuellen Zeitpunkt haben wir uns dafür entschieden alle Reisen bis einschließlich Ende Mai abzusagen. Die hiervon betroffenen Gäste werden alle per Mail persönlich von uns kontaktiert. Findet Ihre Reise zu einem spätere Zeitpunkt statt so bitten wir um Geduld, da wir zum aktuellen Zeitpunkt keine Information über die Durchführung geben können.

  • Das ist derzeit leider schwierig zu sagen, da in unterschiedlichen Ländern und Bundesländern verschiedene Regelungen gelten. Über die schrittweise Öffnung der Gastronomie und des Beherbergungsgewerbes entscheiden die Länder in eigener Verantwortung vor dem Hintergrund des jeweiligen Infektionsgeschehens und landesspezifischer Besonderheiten.

  • Schritt 1: Sind wir gezwungen eine Reise aufgrund der aktuellen Coronakrise abzusagen, so kontaktieren wir unverzüglich alle Gäste per Mail. Gäste die keine Mailadresse bei angegeben haben werden wir telefonisch kontaktieren.

    Schritt 2: Wir sind jedem einzelnen Gast dankbar, der seine Reise nicht storniert, sondern umbucht. Was wir uns im Moment leider nicht leisten können, ist die Erstattung des vollständigen Reisepreises bei Reisen, die wir aufgrund einer Entscheidung des Auswärtigen Amtes absagen mussten. Das würde unsere Liquidität gefährden. Wir bieten Gästen, die eine Umbuchung ablehnen eine Gutscheinlösung an – ähnlich wie Reiseveranstalter in Belgien, Frankreich, Holland, Dänemark und Großbritannien (Reiseguthaben mit Insolvenzversicherung).

    Schritt 3: Wir bitten unsere Gäste darum uns schriftlich mitzuteilen für welche der zwei möglichen Varianten sie sich entscheiden, sodass eine schnelle und reibungslose Abwicklung gewährleistet ist.

    Schritt 4: Abhängig von Ihrer Entscheidung senden wir Ihnen eine Umbuchungsbestätigung oder einen Reisegutschein per Mail. Wir bitten um Verständnis, dass eine Postsendung aufgrund von Homeoffice momentan nur bedingt mit langen Wartezeiten möglich ist.

  • Aufgrund der aktuellen Situation haben wir Verständnis dafür, dass unsere Gäste unsicher bezüglich der Leistung Ihrer Restzahlung sind. Gerne können Sie mit dieser abwarten, bis Sie eine Bestätigung von uns erhalten, dass Ihre Reise stattfinden wird.

  • Die Prämie für eine Reise-Rücktrittsversicherung wird bei Absage der Reise durch den Veranstalter bzw. durch das Nichtzustandekommen aufgrund eines Einreiseverbots in das Land nicht erstattet. Der Schutz durch die Reise-Rücktrittsversicherung greift bereits ab Buchung, so dass diese Leistung bereits erbracht wurde.
    Bei Premium- und Komfortschutz-Paketen werden anteilig die Leistungen erstattet, die ab Reiseantritt gelten (Reise-Krankenversicherung, Urlaubsgarantie etc.).

Mit Sicherheit in die Welt der Vögel

Weitere Informationen über den aktuellen Stand der Dinge rund um das Coronavirus erhalten Sie auf den Seiten des:

Auswärtigen Amtes

Bundesministeriums für Gesundheit
World Health OrganizationHanse Merkur Coronavirus Ratgeber