birdingtours

Reiseleiterprofil

Ronja Schlosser

1995 geboren und in der mittelfränkischen Kleinstadt Burgbernheim aufgewachsen. Die Leidenschaft für die Natur zog sie zum Studium „Waldwirtschaft und Umwelt“ nach Freiburg im Breisgau und zum anschließenden Master „Wildtierökologie und Wildtiermanagement“ nach Wien. Mittlerweile ist sie hauptberuflich im Naturschutz tätig und beschäftigt sich neben der Vogelwelt auch mit Wolf, Luchs & Co.


Fragen & Antworten

  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    Geboren bin ich 1995, mittlerweile hat es mich aus Mittelfranken in die Oberpfalz nach Regensburg verschlagen.

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    Von klein auf hab ich mich für alle möglichen Tiere begeistert und war schon immer viel in der Natur unterwegs. Im Studium hat mich das Birding-Fieber dann endgültig gepackt und ist für mich mittlerweile Hobby, Ausgleich und Beruf gleichzeitig. 

  • Was machst du beruflich?

    Ich arbeite als Wildtiermanagerin und Biodiversitätsbeauftragte an einer Naturschutzbehörde in Bayern.  

  • Was begeistert dich an der Vogelbeobachtung am meisten?

    Dass man nie weiß was einen erwartet; sowie die Herausforderung, alle Sinne zu schärfen, um immer wieder andere Vögel zu sehen, zu hören und zu erkennen und ihre vielfältigen Lebensweisen zu verstehen.

  • Bist/warst du aktiv im Vogel- und/oder Naturschutz tätig, wenn ja, wo?

    Ja – beruflich, und in meiner Freizeit als Wiesenweihenbetreuerin beim Landesbund für Vogelschutz.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Seit 2022

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    „Wiesen, Wein und Wiesenweihen“ und die YoungLine-Reise „Herbstlicher Vogelzug in Franken“

  • Welche dieser Reisen ist deine Lieblingstour?

    Franken hat im Frühjahr wie im Herbst viel (unterschiedliches) zu bieten, beide Reisen sind daher einzigartig und spannend!

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Meine Begeisterung für unsere heimische Tier-/Vogelwelt mit anderen zu teilen und dabei mit Gleichgesinnten die Natur zu entdecken und sich auszutauschen.

  • Was ist das Besondere an birdingtours-Reisen?

    Dass verschiedene Leute zusammengebracht werden, die die gemeinsame Leidenschaft und Begeisterung fürs Vögelbeobachten teilen – und das Ganze als verantwortungsvolles Naturerleben in ausgewählten, vielfältigen und wertvollen Lebensräumen.

  • Was war deine bisherige Highlight Beobachtung auf einer Reise?

    Ein Gänsegeier über den Streuobstwiesen in Mittelfranken – auf der Suche nach dem Wendehals hat den hier wirklich keiner erwartet.

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Da gibt es viele – Die Wiesenweihe begeistert mich mit ihren eleganten Balzflügen jedes Jahr aufs Neue, wenn sie tausende Kilometer aus Afrika zu uns zurückkehrt. Haubenmeise, Blaukehlchen, Haselhuhn und vor allem Eulen haben es mir auch angetan. 

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Auch da gibt es viele, aber ich sammle eher Beobachtungserlebnisse als einzelne Arten.

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Zeiss Conquest HD10x42

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Ein respektvolles Miteinander in und mit der Natur