birdingtours

Reiseleiterprofil

Kalle Nibbenhagen

Jahrgang 1999, beobachtet seit vielen Jahren sehr intensiv Vögel. Während seines Studiums (Nachhaltiges Regionalmanagement) fing er an, Videos über Vögel und Vogelbeobachtung zu veröffentlichen. Bis heute begeistert er damit ein großes Publikum für Natur- und Artenschutz, Vogelbeobachtung und die Natur insgesamt.
Er bereist gerne die Alpen und Nord- sowie Ostsee und ist dabei immer auf der Suche nach schönen Beobachtungen. Am liebsten beobachtet er aber mit dem Fahrrad direkt vor der eigenen Haustür. 
Durch ein halbes Jahr am Bodensee und viele Besuche in der Zeit danach ist er mit dieser Region sehr vertraut und verbunden.
Daneben liegt sein Schwerpunkt auf Umweltbildung, Vogelzug und wissenschaftlicher Vogelberingung.
 


  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    Ich bin 1999 geboren und wohne nach einem vierjährigen Abstecher nach Rottenburg am Neckar zum Studieren und einer kurzen Zeit am Bodensee bei Freiburg zwischen Kaiserstuhl und Schwarzwald.

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    Schon seit Kindestagen habe ich sehr viel Zeit draußen verbracht und Tiere beobachtet. Während meines Studiums packte mich dann die Vogelkunde komplett und seither trifft man mich draußen nur noch mit Fernglas an.

  • Was machst du beruflich?

    Schon während meines Studiums habe ich mit selbstständig gemacht und arbeite als Video-Creator im Bereich Natur- und Artenschutz, Vogelkunde und Umweltbildung. Neben der Erstellung von Videos über Vögel und Vogelbeobachtung leite ich naturkundliche Führungen für Firmen und Schulklassen und arbeite ornithologische Kampagnen für den NABU und andere NGOs und Firmen aus.

  • Was begeistert dich an der Vogelbeobachtung am meisten?

    Die Ruhe an einem einsamen Morgen und die Möglichkeit, dass zu jedem Zeitpunkt etwas Faszinierendes passieren kann. Ich liebe es, achtsam und vorsichtig durch die Natur zu gehen und das wahrzunehmen, was andere übersehen.

  • Bist/warst du aktiv im Vogel- und/oder Naturschutz tätig, wenn ja, wo?

    Ich engagiere mich privat und beruflich seit einigen Jahren in der Umweltbildung und bin ehrenamtlich in verschiedenen Naturschutzprojekten aktiv. Ein besonderer Fokus lag und liegt dabei auf der Schutzgebietsbetreuung für das NABU Bodenseezentrum.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Meine erste Reise habe ich im Frühling 2022 begleitet und vor allem für birdingtours gefilmt. 2023 war ich als Co-Reiseleiter an der Straße von Gibraltar dabei und habe kurzfristig einen Teil der Bodenseereise übernommen.

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    Zum Filmen und als Co-Reiseleiter war ich im Schwarzwald, an der Straße von Gibraltar und auf Langeoog. Geplant sind Reisen an den Bodensee und in die Alpen. Viele weitere Reiseideen warten nur noch auf die passende Zeit.

  • Welche dieser Reisen ist deine Lieblingstour?

    Der Bodensee im Winter ist für mich einen besonderen reizvoll. Während viele andere Gebiete dann eher ruhiger sind, ist am Bodensee viel los. Trotzdem ist es insgesamt eine ruhigere Zeit, in der man sich auf die die Beobachtung bestens einlassen kann: Die Stimmung passt, man kann sich die Zeit nehmen und viele Wasservögel zeigen sich im schönen Prachtkleid.

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Ich habe großen Spaß daran, Vogelbeobachterinnen und Vogelbeobachter bei ihren Beobachtungsgängen zu begleiten, Dinge zu erklären und gemeinsam tiefer in das Thema einzutauchen. Ich hätte genau das zu Beginn meines Vogelbeobachter-Daseins gebraucht und möchte das jetzt bieten.

  • Was ist das Besondere an birdingtours-Reisen?

    Das gemeinsame Entdecken und Lernen sowie der Austausch. Am schönsten finde ich es, dass wir gemeinsam prägende Erinnerungen schaffen.

  • Was war deine bisherige Highlight Beobachtung auf einer Reise?

    Von rufenden Sperlingskäuzen im Schwarzwald bis hin zu tausenden Schwarzmilanen und Schlangenadlern über der Straße von Gibraltar gab es viele beeindruckende Beobachtungen. Mein Highlight war trotzdem eine Reiseteilnehmerin, die auf einer Reise gelernt hat, dass sie ihr Hobby nicht verstecken braucht sondern dass es überall Menschen gibt, die enthusiastisch ihre Faszination für die Vogelwelt ausleben.

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Mein Lieblingsvogel ändert sich von Tag zu Tag. Gerade finde ich den Bergpieper sehr interessant. Seine Lebensweise und sein Zugverhalten faszinieren mich und sein Aussehen ist insgesamt eher unauffällig, aber beim genaueren Hinsehen äußerst schön.

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Ich würde gerne überall den Gesang von Wiesenvögeln im Frühling hören, wenn ich durch die Felder bei uns im Breisgau radle.

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Ein NL Pure 10x42 von Swarovski Optik

  • Was für ein Spektiv bringst du auf deine Touren mit?

    Ein ATX-Spektiv von Swarovski Optik

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Offenheit für eine schöne gemeinsame Zeit. Dann klappt auch der Rest und die Vögel spielen mit.