Wie funktioniert ein Vogel?
"... dieses Buch ist das Buch, was ich jedem Menschen ans Herz legen möchte, der einen fundierten Überblick darüber sucht, was einen Vogel zum Vogel macht, und welche grundsätzlichen Leistungen wir an den Gefiederten nicht nur bewundern sondern auch verstehen lernen sollten."
Thomas Griesohn-Pflieger
Perlen in Brandenburgs Süden
Vogelerlebnis Spreewald und Niederlausitz
Birdingtoursreise vom 04.05.–08.05.2025
Teilnehmer: 11
Reiseleiter: Rolf Schneider
Unterkunft in Lübben
97 Arten

Wanderfalken · Foto: R. Schneider
Perlen in Brandenburgs Süden
Highlights der Reise waren:
- Wanderfalkenhorst mit Jungen
- Gebirgsstelzen und Eisvögel
- Prachttaucher am Schlabendorfer See
- Waldkauz-Bettelrufe
- Baumfalke über Bartmeisen
- Singschwäne im Brutgebiet
Tag 1
Bukoitza
Gleich nach dem Kaffee ging es in Richtung Bukoitza. Schon beim Ankommen zeigten sich Drosselrohrsänger und Rohrweihen.

Bartmeisen · Foto: R. Schneider
Weiter im Gebiet hörten wir Bettelrufe eines diesjährigen Waldkauzes, konnten ihn aber nicht lokalisieren. Gleichzeitig sang ein Pirol ganz in der Nähe, auch der konnte nur gehört werden.
Noch ein Stück weiter im Schilfgebiet überflog uns ein Baumfalke und im Schilf vor uns flogen Bartmeisen.
Der Titel des kompakten und handlichen Buches lässt vielleicht manche potenzielle Leserinnen erwarten, es ginge hier um Verdauungsapparat, Flügelaufbau und Sinnesleistungen der Gefiederten. Das tut es auch — mit der Betonung auf “auch”. Um meine Leseempfehlung schon vorwegzunehmen, dieses Buch ist das Buch, was ich jedem Menschen ans Herz legen möchte, der einen fundierten Überblick darüber sucht, was einen Vogel zum Vogel macht, und welche grundsätzlichen Leistungen wir an den Gefiederten nicht nur bewundern sondern auch verstehen lernen sollten.
Es geht um das Wesen, das Wesentliche, das wir über Vögeln lernen sollten, wenn wir uns ihnen mit mehr Verständnis widmen wollen. Wer mehr darüber weiß, was einen Vogel zum Vogel macht und wie Vögel grundsätzlich funktionieren, wird sie besser verstehen und letztlich auch mit viel mehr Verständnis beobachten können.
Wir erfahren in 17 kompakten Kapiteln Grundsätzliches über die Anatomie, das Verhalten, die Leistungen der Vögel. Bergmann, ein bekannter und anerkannter Professor der Biologie, geht dabei systematisch vor und erklärt das “Funktionieren der Vögel” in vier Dimensionen. Nämlich in Bezug auf die stammesgeschichtlichen Herkunft, ihre Herausbildung in der Entwicklung des einzelnen Vogels, der Steuerung von Verhalten und Merkmalen sowie der biologischen Bedeutung für den einzelnen Vogel und seine Umwelt.So erfahren wir, warum Vögel beim Schlafen nicht vom Ast fallen, warum ihre Knochen hohl sind oder gar mit Luftsäcken durchzogen und dass Störche ihre Beine “bekoten” damit die weiße Farbe den Kreislauf kühlt. Und so vieles mehr! Auch alte Mythen werden entdeckt und widerlegt: Vögel können sehr wohl und sehr gut riechen, sie pflanzen Wälder, produzieren “Körper-Parfum” um sich nachts (Sturmtaucher) an der Brutröhre individuell zu erkennen und so weiter und so weiter.
Für Einsteigende in die Vogelkunde wird das sehr sachlich geschriebene Buch ein Füllhorn von Erkenntnissen sein. Vieles, was wir draußen beobachten können und dem wir bislang keine Bedeutung beigemessen haben, hat plötzlich eine und wir lernen das Vogelverhalten besser interpretieren.
Fazit: Unbedingt lesenswert. Das Buch gehört in das Bücherregal jedes vogelbegeisterten Menschen.