birdingtours

Reiseleiterprofil

Arek Szymura

Jahrgang 1962, ist seit der Kindheit mit dem Natonalpark Białowieża verbunden. Er arbeitete bis zur Pension als Lehrer mit dem Schwerpunkt Waldbiologie. Seither ist er als Vollzeit Ornithologe tätig.

Stolz präsentiert er seinen Gästen den Wald und die Vögel, die ihn schon sein ganzes Leben lang begleiten.


Fragen & Antworten

  • Wann wurdest du geboren und wo wohnst du?

    Jahrgang 1962, geboren in Białystok, Nordosten Polens, ca. 50 Km von –damals- der Sovjetunion entfernt.

  • Erzähl uns doch kurz was über dich und deinen Weg zu den Vögeln…

    Ich lebe zwischen Białystok (hier bin ich aufgewachsen) und Białowieża, wo ich auf dem Bauernhof meiner Grosseltern jede Ferien oder Wochenenden verbracht habe. Jetzt lebe ich in unserem Familienhaus in Białowieża (meine Mutter stammt von dort). Meine Eltern sind Forstingenieure (jetzt seit langem pensioniert). Höchstwahrscheinlich haben sie und der Białowieża-Urwald sehr zu meiner Sensibilisierung für die Natur und die Vögel beigetragen.

  • Was machst du beruflich?

    Von Beruf bin ich Elektroingenieur. Meine erste Stelle nach dem Studium (1987) war ein Konstruktor der Mikroprozessorsysteme fuer industrielle Anwendungen. Seit der Wende (1990) begann ich meine Abenteuer mit Orni- und Naturtouristik.

  • Was begeistert dich an der Vogelbeobachtung am meisten?

    Der Gesang und die Federn.

  • Bist/warst du aktiv im Vogel- und/oder Naturschutz tätig, wenn ja, wo?

    In 1985 (!) war ich Gruendungsmitglied der ersten unabhaengigen, ausserregierungstehenden (NGO) Vogelschutzvereines in Polen; Nordpodlassisches Bundes fuer Vogelschutz PTOP (jetzt Polnischer Bund fuer Vogelschutz PTOP). Seit 1987 bis 2015 war ich Vorsitzender oder zweiter Vorsitzender des Vereines.

  • Seit wann leitest du Reisen für birdingtours?

    Seit April 2023.

  • Welche Reisen leitest du für birdingtours?

    Aktuell die Polenreise zum Nationalpark Białowieza

  • Welche dieser Reisen ist deine Lieblingstour?

    Diese Reise durch Polen, zum Nationalpark Białowieza sind schön.

  • Was ist der größte Reiz für dich, birdingtours-Reisen zu leiten?

    Die Vögel.

  • Was ist das Besondere an birdingtours-Reisen?

    Dass wir unter Gleichgesinnten und viel Zeit, die einmalige Landschaft und Vogelwelt in meiner Heimat anschauen.

  • Welcher ist dein Lieblingsvogel?

    Sperlingskauz.

  • Welche Vogelbeobachtung ist dein größter Wunsch?

    Bart- und Habichtskauz in Białowieża-Urwald

  • Welches Fernglas benutzt du?

    Swarovski SLC 10x42

  • Was für ein Spektiv bringst du auf deine Touren mit?

    Swarovski und Leica

  • Was wünschst du dir von deinen Gästen?

    Dass sie die Polen-Reise buchen, ich ihnen meine Heimat zeigen kann und wir gemeinsame Erlebnisse teilen können.

Bewertungen des Reiseleiters

Bewertungen der Reise

Ihr Reiseleiter bei