Rekord: Über 40 000 Papageitaucher auf Skomer-Island

Gute Nachrichten für alle Vogelbeobachter:innen, vor allem für die, die mit uns im Frühsommer die walisische Insel Skomer besuchen. Auf Skomer gab es in diesem Frühjahr eine Rekordzählung von Papageientauchern.

Die erste Zählung des Jahres, die in der letzten Märzwoche stattfand, verzeichnete nicht weniger als 42.513 Vögel – die höchste Zahl seit Beginn der Inselzählung Ende der 1980er Jahre. Der Wildlife Trust of South and West Wales bezeichnet die hohe Zahl als einen „hervorragenden Start in die Saison“.

Die neue Anzahl der Vögel bricht den bisherigen Rekord von 38.896, der im April 2022 gezählt wurde. Leighton Newman, ein Vogelwärter auf Skomer Island, führt den Rekord auf den guten Bruterfolg der letzten Jahre zurück: “Es gab auch eine gute Produktivität auf der Insel und die Überlebensrate zwischen den Jahren war sehr hoch."

 

Nun wartet das Team des Wildlife Trust auf einen ruhigen Tag, denn das Ziel, alle Papageientaucher — und die anderen Seevögel auch — zu zählen, ist sehr ehrgeizig. Leighton Newman: "Wir haben die Insel für die Zählung in sieben Abschnitte aufgeteilt. "Wir gehen mit einem Zählklicker herum und zählen alle Vögel an Land, alle Vögel auf See und alle Vögel in der Luft.“ Mit dem Anstieg der Zahlen wird es allerdings immer schwieriger, den Überblick zu gewinnen. Newman: “Mein Blick geht gerade auf North Haven, wo die Boote einlaufen, und allein in dieser Bucht gibt es etwas mehr als 10.000 Vögel. Es wird also immer schwieriger; das wird wohl ein langer Abend mit einem Klicker in der Hand."

 

Die birdingtours-Reise nach Wales ist 2023 leider bereits ausgebucht, obwohl es zwei Termine gibt. Wir empfehlen Interessierten eine frühzeitige Buchung für das kommende Jahr 2024!  

 

Das könnte Sie auch interessieren

Löffler
Puszta: Wo es Wasser gibt, floriert das Vogelleben

Die ungarische Hortobágy-Ebene gehörte ursprünglich zum Flutgebiet des großen Flusses Theiss, wurde aber im 19ten Jahrhundert trockengelegt. So entstand die Puszta, die größte zusammenhängende Graslandschaft Mitteleuropas. Es ist aber wenig bekannt, dass mehr als zehn Prozent des Gebietes in Form…

Die Lofoten

Malerische kleine Fischerdörfchen inmitten hoher Berge und wunderbaren Fjorden - Die Lofoten im hohen Norden Norwegens sind eigentlich vor allem landschaftlich sehr bekannt. Doch auch was die Vogel- und allgemein die Tierwelt anbelangt, hat die Inselgruppe einiges zu bieten. Vom charismatischen…

Südafrika für Einsteiger

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, einen Teil der afrikanischen Natur zu erkunden, aber noch kein passendes Angebot gefunden? Diese Reise ist als ruhiges erstes Kennenlernen der afrikanischen Vogelwelt gedacht. Ideal für alle, die eine gute Kombination aus einem erholsamen Urlaub und einer…