Das Lauwersmeer: Limikolen XXL

Niederlande

Das Lauwersmeer: Limikolen XXL

Watvögel an Hollands Küste

Seit dem Jahr 2003 fahren wir im Sommer ans Lauwersmeer. Das Lauwersmeer ist ein eingedeichter Meeresbusen nordöstlich von Groningen, der sich zu einem europaweit bedeutsamen Vogelschutzgebiet entwickelt hat. Besonders interessant ist die Kombination der umliegenden Lebensräume. Das Wattenmeer grenzt unmittelbar an und wir finden im Binnenland Feuchtwiesen, Moorheiden und Marschen neben großflächigen Agrarlandschaften. Unser Hauptaugenmerk gilt zwar dem Lauwersmeer und den Wattengebieten, wir werden aber auch die Salzwiesen vordeichs, sowie Wiesenlandschaften und Venngebiete in der Umgebung von Leeuwarden (De Ealde Feanen, Wielen-Gebiete) besuchen. Einer der vielen Höhepunkte ist ein Besuch der Insel Ameland, der einzige Ort an dem die Niederlande noch wachsen, denn hier landet die Nordsee große Mengen Sand an, die konstant für Veränderungen sorgen!  Auch die Schiffsfahrt durch das Wattenmeer kann spektakuläre Bobachtungen von großen Limikolenschwärmen bieten. 

Schwerpunkte der Beobachtungen sind: Regenpfeifer, Strandläufer, Wasserläufer, Schnepfen sowie Möwen, Seeschwalben und Greife. In den vergangenen Jahren konnten regelmäßig zwischen 25 und 30 Limikolenarten gesehen werden!
Im Watt aber auch in den Flachwasserbereichen des Lauwersmeeres konnten wir überwältigende Vogelmassen sehen und viele ungewöhnliche Beobachtungen machen, darunter auch echte Seltenheiten! Hunderte Säbelschnäbler, Rotschenkel, Kampfläufer oder Brachvögel sind dort am Lauwersmeer und in den benachbarten Wattengebieten "Tagesgeschäft".                                                
Die Beobachtungsbedingungen sind wie so oft in Holland hervorragend. Die Fahrt eignet sich wegen der langen Beobachtungsphasen an den einzelnen gut ausgestatteten Orten und der kurzen Distanzen zu den Vögeln besonders für Einsteiger, die die Vielfalt der Limikolen kennen lernen wollen. Die erfahrenen Beobachter kommen wegen der Chancen auf Seltenheiten auf ihre Kosten.

Einige Zielarten
Eiderente, Löffler, Seeadler, Rohrweihe, Wiesenweihe, Säbelschnäbler, Bekassine, Uferschnepfe, Pfuhlschnepfe, Brachvogel, Regenbrachvogel, Kampfläufer, Rotschenkel, Dunkler Wasserläufer, Grünschenkel, Sandregenpfeifer, Goldregenpfeifer, Kiebitz, Austernfischer, Alpenstrandläufer, Sichelstrandläufer, Temminckstrandläufer, Knutt, Raubseeschwalbe, Trauerseeschwalbe, Schwarzkehlchen, Blaukehlchen, Schilfrohrsänger, Bartmeise.

Höhepunkte
•    Im Watt: Die Vogelmassen der nordischen Watvögel, die jetzt hier Energie tanken für den Flug ins Winterquartier. Strandläufer, Brachvogel und Regenbrachvogel, Säbelschnäbler, Regenpfeifer und gewöhnlich Hunderte von Rotschenkeln. Dazu Löffler, Brandgänse, Möwen und oft auch Wiesenweihen.
•    Am Lauwersmeer: Ein hervorragendes Vogelschutzgebiet (Nationalpark), berühmt durch viele Seltenheitenbeobachtungen. Einer der besten Limikolenplätze in Mitteleuropa! Hunderte Wasserläufer oder Kampfläufer bei guten Beobachtungsbedingungen. Dazu Reiher, Löffler, Greifvogel, Gänse und Enten, Raubseeschwalben sowie Chancen auf Rohrammer, Blaukehlchen, Feldlerche und andere Singvögel.
•    Das Moor Ealde Feanen: Tolle Moorlandschaft! Seeadler, Löfflerkolonie, Wasserralle, Baumfalke, Rohrsänger, Blaukehlchen 

Aufpreis bei 7 - 8 Teilnehmern: + 110,00 Euro pro Person

Lou Bertalan

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: LAU09
Dauer: 5 Tage / 4 Nächte
Teilnehmer: 7 bis 10 Personen
Veranstalter: birdingtours GmbH

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Anreise & erste Beobachtungen

    Sandregenpfeifer (R. Herrberg)

    Wir treffen uns mittags in unserem Hotel. Nach einer kurzen Begrüßung fahren wir zum Ableger nach Ameland, der uns ermöglicht, durch das Watt zu fahren und zu beobachten ohne nasse Füße zu bekommen. Dort am Pier können wir auch einen Imbiss zu uns nehmen. Bei Hochwasser rasten hier in den Salzwiesen hunderte Watvögel wie Rotschenkel und Alpenstrandläufer, oft auch Knutts und Pfuhlschnepfen. Bei Niedrigwasser suchen die Vögel weit verteilt Nahrung im Watt. In diesem Fall fahren wir eine halbe Stunde zum Ezumakeeg bei Anjum: Das ist unser Hauptbeobachtungsgebiet in den nächsten Tagen, wo wir hunderte Limikolen in mehr als einem Dutzend Arten erwarten können! Abendessen im Hotel.

  • Tag 2

    Wiesen, Wasser, Vögel

    Löffler (C. Heber)

    Allgemeiner Hinweis: Die Beobachtungen in den nächsten Tagen richten sich nach den Gezeiten und dem Wetter, deshalb kann sich die Reihenfolge der einzelnen Ziele verändern. 
    Am Morgen bleiben wir im Binnenland und besuchen ein ehemaliges Moor in der Nähe von Leeuwarden. Das renaturierte Moor „Ealde Feanen“ ist heute ein Nationalpark den wir durchwandern und seine unvergleichliche Landschaft genießen werden. Hier erwarten wir Löffler, Seeadler, Limikolen und Greife. Auch Seeschwalben und Kleinvögel wie Rohrammern, Schwirle, Bartmeisen und Rohrsänger sind hier zu finden. 
    Nach der Mittagspause (nicht inklusive) wenden wir uns unserem Hauptbeobachtungsgebiet dem Lauwersmeer zu und landen spätestens am Nachmittag am Ezumakeeg. Je nach Wetter können wir abends noch die Atmosphäre am Wattenmeer genießen.

  • Tag 3

    Salzwiesen & Ezumakeeg

    Pfuhlschnepfe (C. Moning)

    Heute stehen die Salzwiesen am Moddergatt auf dem Programm. Salzwiesen sind sehr seltene Lebensräume im Wattenmeer, da die modernen Deiche weit ins das Watt reichen und vordeichs nur noch wenig Platz für diese an Salzwasser angepasste Pflanzengesellschaft bleibt. Lerchen, Bluthänflinge, Kiebitze und viele typische Limikolen wie Austernfischer, Säbelschnäbler, aber auch Wiesenpieper stehen auf dem Programm. Wir konnten hier aber auch immer wieder Seltenheiten wie Zwergseeschwalben, Trauerenten oder sogar eine Sumpfohreule sehen. 
    Zu Mittag kehren wir in ein berühmtes Fischrestaurant mit Selbstbedienung im Hafen von Lauwersoog (Fischereihafen!) ein (nicht inklusive).
    Auch der Hafen selbst hat oft einiges an interessanten Vögeln, wie Steinwälzer, Taucher und Seeschwalben zu bieten. Wir werden uns umsehen.  
    Nachmittags sind wir wieder am Lauwersmeer unterwegs und beobachten am Jaap Deensgat und im Ezumakeeg.

  • Tag 4

    Reif für die Insel

    Brandseeschwalbe (P. Meister)

    Heute besuchen wir die Insel Ameland eine Schönheit im Wattenmeer! Wir besteigen am Ableger Holwerd als Fußgänger die Fähre (nicht inklusive) und schippern mindestens eine Dreiviertelstunde kreuz und quer durch das Watt, um dann im Hafen von Nes auf der Insel anzulegen. Während der Fahrt hat man meist eine hervorragende Sicht auf die Watvögel und Enten, die nahe der Fahrtrinne im Watt nach Nahrung suchen. Nach der Ankunft fahren wir mit dem Linienbus in den Osten der Insel. Wir wandern durch die Dünenlandschaft, in der Steinschmätzer, Schwarzkehlchen, Wiesenpieper unterwegs sind, an den Strand und freuen uns auf Fluss- und hoffentlich Brandseeschwalben und vielleicht Meerenten (Eiderenten und andere) oder auch Zwergseeschwalben. Auch die flinken Sanderlinge sollten zu sehen sein. Wir haben auch Chancen auf jagende Kornweihen. Da wir erst nach einer längeren Wanderung einkehren können sollten wir Rucksackverpflegung mitnehmen.   

  • Tag 5

    Im Süden des Lauwersmeers

    Schwarzkehlchen (C. Heber)

    Nach dem Frühstück steht je nach Wasserstand noch einmal das Wattenmeer am Ableger Ameland zu ausgiebigen Limikolenbeobachtungen auf dem Programm oder wir fahren direkt wieder an das Lauwersmeer. Dort besuchen wir den Süden und machen auf ehemaligen Meeresboden eine kleine Wanderung durch die Kollumerwaard oder je nach Lage auf der Vogelroute "de Pomp". Dort erwarten uns interessante von Rindern beweidete Flächen, die vielen Singvögel Nahrung bieten. 
    Wir erwarten Bluthänfling, Stieglitz, Neuntöter, Pirol, Schwarzkehlchen und wie immer Überraschungen wie Wiesen- oder Rohrweihe, Baumfalke, Blaukehlchen, Rohrsänger und andere.
    Am frühen Nachmittag kehren wir in Dokkum ein (nicht inklusive) und machen uns von dort auf die Heimreise. 

Enthaltene Leistungen

  • 4 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Landeskategorie)
  • Halbpension
  • Professionelle, deutschsprachige und landeskundige Reiseleitung
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • Eigene An- und Abreise
  • Mitfahrt im Kleinbus ab/bis Bochum (optional aber empfohlen)
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)

Reiseberichte

  • Wahlleistung: Mitfahrt im birdingtours-Bus

    Bei dieser Reise bieten wir Ihnen die Möglichkeit im vom Reiseleiter gesteuerten Kleinbus bequem mitzufahren. Die Fahrt im Bus des Reiseleiters empfiehlt sich auch, weil während der Fahrt weitere Erläuterungen zu Fauna und Flora sowie der Landschaft gegeben werden.

    Der Reiseleiter besitzt einen Personenbeförderungsschein und ist somit entsprechend berechtigt und versichert beim Transport.

    Die Kosten für die Mitfahrt betragen 0,20 Euro pro Person, pro gefahrenem Kilometer und werden nach der Reise abgerechnet (Sie erhalten von uns eine Rechnung).

    Bitte melden Sie die Mitfahrt, wenn möglich, bei Ihrer Buchung mit an - die Anzahl ist auf maximal sieben Mitfahrer begrenzt.

  • Fahrgemeinschaften vor Ort

    • Die Fahrt wird auch in Fahrgemeinschaften organisiert. Wer nicht fahren möchte, der kann gegen einen Aufpreis von 20 Cent pro Kilometer ab/bis Dortmund  im komfortablen Kleinbus mitreisen, der von der Reiseleitung gesteuert wird.
    • Auch vor Ort ist die Mitfahrt möglich. Hierfür bitte einen Platz reservieren.
  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • feste Schuhe
  • kleine Reiseapotheke
  • Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
  • Rucksack für die Mittagsverpflegung auf Ameland
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.

Generelle Hinweise

  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht, wenn es mit Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall ist die Reiseleiterin oder der Reiseleiter zu fragen. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

Das könnte Sie auch interessieren ...