Finden Sie Ihre Wunschreise!

Vogelschutzprojekte - Erhalt der Artenvielfalt

Nur was man kennt, ist man zu schützen bereit.

Der praktische Vogelschutz hat bei birdingtours schon immer eine Rolle gespielt. Sowohl Rainer Stoll als auch Thomas Griesohn-Pflieger und Christoph Hercher haben Wurzeln im Natur- und Vogelschutz.

Deshalb war es uns von Anfang an klar, dass wir bei möglichst vielen unserer Reisen Naturschutzprojekte besuchen und diese an den Einnahmen des Tourismus beteiligen wollen.
Unser Vorteil: die Naturschützer vor Ort informieren uns regelmäßig über aktuelle Beobachtungstipps und lassen unsere Gäste oftmals hinter die Kulissen schauen.
Wir finden, dass Naturgenuss keine Einbahnstraße sein sollte und bemühen uns darum, der Natur so viel zurückzugeben wie möglich.

Unser aktuelles Projekt - Die Doppelschnepfe

Doppelschnepfe Litauen Marius Karolnas
Doppelschnepfe (M. Karolnas)

Das Hauptziel unseres Moor-Schutzprojekts in Litauen ist der Schutz der Doppelschnepfe, einer seltenen und wichtigen Vogelart. Ihr Lebensraum in Paramelis wurde durch menschliche Aktivitäten wie Landwirtschaft und Waldrodungen stark beeinträchtigt. Durch die Wiederherstellung dieses Lebensraums können wir nicht nur die Doppelschnepfe, sondern auch andere Arten zurückbringen, die Biodiversität steigern und CO² im Moor speichern. Ihr könnt das Projekt unterstützen, indem ihr mit birdingtours reist, da jede Buchung eine Spende beinhaltet. Es gibt auch die Möglichkeit, das Projekt vor Ort in Litauen zu besuchen und aktiv mitzuhelfen. Wem das nicht genug ist, kann natürlich auch gerne mehr spenden.

Für die Doppelschnepfe spenden

Weitere Projekte

Moorschutz-Projekt in Litauen

Unser Artenschutzprojekt in Litauen soll helfen, die seltene Doppelschnepfe wieder anzusiedeln. Helfen Sie mit!

Wiedehopf Österreich Christoph Moning

Wiedehopf-Projekt Höhbeck

Mit dem birdingtours Wiedehopf-Projekt in Höhbeck schützen wir den Lebensraum von Ortolan, Sperbergrasmücke und Wiedehopf.

Baum pflanzen Costa Rica Rainer Stoll

birdingtours - Regenwaldprojekt

Wir unterstützen das Regenwaldprojekt Reserva Bosque La Tigra mit einem Baum pro Flugreise damit aus einer Kuhweide wieder ein Stück Regenwald wird.

Wiesenweihe Deutschland Christoph Moning

Wiesenweihen-Projekt

Wir spenden 20 Euro pro Gast unserer Burgbernheimreise an das Wiesenweihenprojekt in Franken und helfen die Wiesenweihe vor dem Aussterben zu retten.

Alutaguse Bärenwaldprojekt

Zusammen mit Andreas Weber und unserem Partner in Estland schützen wir den Lebensraum bedrohter Vogel- und Waldtierarten vor Kahlschlägen.

Weitere Projekte

  • Dr. Heinz Litzbarski vom Verein Großtrappenschutz e. V. ist ein langjähriger Partner von birdingtours, den wir mit Spenden unterstützen.
  • Dem NABU Kaiserstuhl, helfen wir beim Schutz unseres „Wappenvogels“, dem Wiedehopf.
  • In Costa Rica unterstützen wir das Ecocentro Danaus, wo neben der Biodiversität die Umweltbildung im Vordergrund steht.
  • In Südbaden unterstützen wir die Ansiedlung der Steinkäuze und auch des Wiedehopfes durch die Pflege und Neuanlage von Streuobstwiesen.
  • In Freiburg helfen wir mit, den Alpenseglern mehr Raum zu geben.

Bei vielen unserer Reisen, wie zum Beispiel bei unserem birdingtrip nach Freising, unterstützen wir die lokalen Naturschützer mit Spenden - denn wir wollen schützen, was uns am Herzen liegt.