Seeadler in Flandern

Neue Reise nach Belgien lohnt jetzt noch mehr!

Die Belgische Umweltorganisation Natuurpunt hat bekannt gegeben, dass ein Seeadlerpaar mit dem Nestbau im Naturschutzgebiet De Blankaart in Flandern bei Diksmuide begonnen hat. Zum ersten Mal seit Hunderten von Jahren könnte somit in Belgien ein Seeadlerpaar brüten.

 

Die beiden Seeadler ließen sich im Frühjahr im Naturschutzgebiet bei Diksmuide nieder. Man hatte erwartet, dass die Greifvögel nach ein paar Tagen weiterziehen würden, aber tatsächlich haben die Seeadler begonnen, ein Nest in einer Weide zu bauen, wo sie zuvor ein Bussardpärchen verscheucht hatten. 

Ob das Paar im Frühjahr brüten wird, bleibt nun abzuwarten. „Das wäre wahrscheinlich das erste Mal seit Jahrhunderten, eine Premiere für Belgien und die Blankaart“, sagt Natuurpunt. Die Seeadler stammen vermutlich aus den Niederlanden, wo die Art seit 2006 brütet und in diesem Jahr 36 Paare gezählt wurden. Das Alter des Paares wird jetzt auf drei bis vier Jahre geschätzt, also gerade geschlechtsreif, so dass es mit der ersten Brut auch klappen könnte 

 

  • Seeadler Norwegen Christoph Moning
    Seeadler (C. Moning)
  • Seeadler Deutschland Rolf Schneider
    Seeadler (R. Schneider)

Die Blankaart ist ein bedeutendes Naturschutzgebiet mit Feuchtwiesen und offenen Wasserflächen in Westflandern keine zwanzig Kilometer von der Grenze zu Frankreich. Hier kann man jetzt jeden Morgen die Seeadler beobachten, wenn sie auf die Jagd gehen, um eine Graugans oder ein Blässhuhn zu fangen.

„Den Seeadlern gefällt es auf der Blankaart so gut, dass sie sich zu unserer großen Überraschung entschieden haben, dort zu bleiben“, sagt Kurator Guido Vandenbroucke. „Es war eine Voraussetzung, dass sie im Sommer genügend Nahrung fanden, um danach zu bleiben und ein Revier zu gründen.“ Im Winter ist die Tafel für sie wegen der vielen gefiederten Wintergäste sowieso reichlich gedeckt.  

Das Naturschutzgebiet De Blankaart ist ein Ziel der birdingtours-Reise an die belgische Küste vom 30.01. –4.02.2024 mit Luc de Brabant. Infos dazu finden Sie hier

 

Das könnte Sie auch interessieren


Vogelfotografie Reisen

Vogelfotografie ist eine faszinierende Art der Fotografie, die Fotoliebhaber und Naturliebhaber gleichermaßen begeistert. Es gibt unzählige Vogelarten auf der ganzen Welt, von majestätischen Adlern bis hin zu farbenfrohen Papageien, die jeden Fotografen in Staunen versetzen. Vogelfotografie Reisen…

Die Herausforderungen der Vogelfotografie und wie wir sie respektvoll meistern können

Die Vogelfotografie erfreut sich immer größerer Beliebtheit, denn sie ermöglicht uns, die faszinierende Welt der gefiederten Wesen aus nächster Nähe zu erleben und festzuhalten. Doch leider führt der zunehmende Andrang von Fotografen zu Problemen, die sowohl die Vögel als auch ihre sensiblen…

Hannah Assil: Naturvermittlerin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild

Hannah Assil, 32, birdingtours Reiseleiterin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild: Eine Naturvermittlerin, die sich der Dunkelheit stellt >>