Das Vogelbeobachtungsmagazin von birdingtours

In unserem Vogelbeobachtungsmagazin findet Ihr interessante Beiträge, Reiseberichte und auch Kurioses aus der Welt der Vögel. Freut euch auf spannende Themen rund um birdingtours und aus der Vogelwelt.

· Ausrüstung
5 Techniktipps für das perfekte Vogelfoto

Die Faszination für Vögel und die Vogelfotografie haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Das Erlebnis, einen Vogel in seiner natürlichen Umgebung zu beobachten und ein atemberaubendes Foto von ihm zu machen, kann eine äußerst befriedigende Erfahrung sein. Damit du jedoch die besten Ergebnisse…

Hannah Assil: Naturvermittlerin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild

Hannah Assil, 32, birdingtours Reiseleiterin und Abenteurerin bei 7 vs. Wild: Eine Naturvermittlerin, die sich der Dunkelheit stellt >>

Löffler
Puszta: Wo es Wasser gibt, floriert das Vogelleben

Die ungarische Hortobágy-Ebene gehörte ursprünglich zum Flutgebiet des großen Flusses Theiss, wurde aber im 19ten Jahrhundert trockengelegt. So entstand die Puszta, die größte zusammenhängende Graslandschaft Mitteleuropas. Es ist aber wenig bekannt, dass mehr als zehn Prozent des Gebietes in Form…


Kohlmeise (T. Grieson.Pflieger)
Lieber Fett als Zucker - Vögel im Winter

Die kalte Jahreszeit stellt Vögel, die nicht in den warmen Süden fliegen, vor Herausforderungen bei der Nahrungssuche: Viele Futterquellen sind gar nicht oder nur unzureichend vorhanden, erschwerend kommt womöglich eine Schneedecke hinzu. Welche Nahrung bevorzugen einheimische Vögel, wie zum…

Wie birdingtours-Gäste seltene Lebensräume schützen

Birdingtours Gäste schützen mit einer Reise bei uns seltene Lebensräume und die dort lebenden Arten. Beispiel dafür ist die Naturschutzarbeit auf dem Höhbeck. Ein Interview mit Stefan Reinsch vom Verein Artenreich Höhbeck.

birdingtours-Monatstipp: Kurzschnabelgans erkennen

Wie erkenne ich eine Kurzschnabelgans? Sie ist leicht mit der Saatgans zu verwechseln, aber wer in Norddeutschland wohnt und etwas Routine mit den Gänsen hat, weiß, dass das halb so wild ist. Drei Kennzeichen sollte man sich merken.

Einsteigertipp: Kranich, Wildgans oder Kormoran?

Kranich, Wildgans oder doch ein Kormoran? Manche ziehenden Vogelkeile am Himmel werden nicht von Kranichen gebildet, werden aber für solche gehalten. Wir erklären, worauf man achten sollte.

Birdingtours-Reiseleiter erhalten Naturschutzpreis

Unsere neuen Mitglieder im Reiseleitungsteam Antje Drangusch und Helmut Brücher haben jetzt im Sommer eine besondere Auszeichnung erhalten. Am 10. August erhielten sie in Potsdam aus der Hand von Landesumweltminister Axel Vogel landesweiten Naturschutzpreis 2022 für ihren herausragenden Einsatz…

Vogel des Monats September: Der Stieglitz

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, ist ein Fink aus der Familie Fringillidae. Seine Nahrung besteht aus Sämereien von Pflanzen. Erfahre mehr >>

Interview Vogelgrippe

Der Verein Jordsand und die Vogelwarte Helgoland dokumentieren laufend die Entwicklung der Vogelgrippe auf Helgoland. Der diesjährige Verlauf der Vogelgrippe im Sommerhalbjahr ist ein Novum. Auch das Artenspektrum, welches der Vogelgrippe zum Opfer fällt, ist ein anderes. Elmar Ballstaedt berichtet…

Vogelwissen im August: Lahme Ente wegen Mauser!

Enten-Männchen, wie diese Stockenten, haben jetzt im Hochsommer kräftig Federn gelassen und dabei ihre Flugfähigkeit teilweise verloren. Ohne die großen Stoß- und Flügelfedern ist auch der stolzeste Erpel eher eine lahme Ente. Wie kommen die Schwimmvögel über diese gefährlich Phase? Die Antwort…

Reisebericht Spitzbergen 2022

Spitzbergen fasziniert uns immer wieder. Die einzigartige Landschaft, die erfinderischen Tiere und das Fahren auf dem Segelboot. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man es sich kaum vorstellen. Dennoch versuchen wir dir hier einen kleinen Einblick in usnere Reise nach Spitzbergen zu geben.

Der anstrengende Flug des kleinen Falken.

Der Rotfußfalke, oder auch Abendfalke genannt, ist ein überragender Flieger. Mehr zu seiner langen Reise, und wie er dem Turmfalken die Beute streitig macht, lesen Sie in diesem Artikel.