Südvietnam - Ein Mekka der Vielfalt

Asien

Südvietnam - Ein Mekka der Vielfalt

Vom Tieflandregenwald zu den Endemiten des Hochlands

Vietnam fasziniert durch seine vielfältige Geschichte, Landschaften, Völker – und seine Vogelwelt: über 850 Vogelarten leben hier, darunter 13 Endemiten. Unsere Reise führt uns in den Süden des Landes. Ausgehend von Ho-Chi-Minh-Stadt erleben wir den Nationalpark Cat Tien im tropischen Tiefland und die Reise in das Hochplateau von Dalat. Es ist eine Genussreise, die viel Zeit in der Natur der beiden besten Beobachtungsregionen Vietnams bietet, bei gleichzeitig minimalen Reisezeiten.

Höhepunkte:

Cat-Tien-Nationalpark

Cat Tien liegt rund 150 km nordöstlich von Ho-Chi-Minh-Stadt und umfasst die grössten noch erhaltenen Flächen von Tieflandregenwald in Südvietnam. Cat Tien bietet eine Vielzahl von Touren durch ursprünglichen Regenwald, Sekundärwald und Grasland. Zu den spektakulärsten Arten gehören Fasanenartige wie der Ährenträgerpfau, Prälatfasan und die beiden Fastendemiten Annampfaufasan und die Davidbuschwachtel, oder auch die Blaubürzelpitta und die Grünscheitelpitta. Cat Tien ist auch der beste Ort Vietnams für die Beobachtung von Primaten und Grosssäugern, wie Schwarzschenklige Kleideraffen, Gelbwangen-Schopfgibbons oder den imposanten Gaur.

Dalat

Das Dalat-Plateau ist das Herz des Hochlands Südvietnams. Das Klima auf 1500 m über dem Meer ist sehr angenehm und die Stadt Dalat mit ihrer französischen Kolonialarchitektur und dem bunten Leben ist auch als touristisches Ziel sehr interessant.  Die Wälder um Dalat beherbergen zahlreiche Endemiten und endemische Unterarten, wie z.B. Halsbandhäherling, Orangebrusthäherling, Grauscheitel-Würgertimalie oder Wellenbauchcutia. Auch Wintergäste wie der Gelbbrauenlaubsänger oder die Blaunachtigall werden uns hier erfreuen.

Aufpreis bei 6 - 7 Teilnehmern: + 295,00 Euro pro Person 

Matthias von den Steinen birdingtours-Reiseleiter

Matthias von den Steinen

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: VIE01
Dauer: 13 Tage / 12 Nächte
Teilnehmer: 6 bis 12 Personen
Veranstalter: birdingtours

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Flug nach Ho-Chi-Minh-Stadt

    Cat Tien Nationalpark (F. Klingel)

    Ankunft in Ho-Chi-Minh-Stadt am abend, Transfer zum Hotel.

     

  • Tag 2

    Fahrt zum Cat-Tien-Nationalpark

    Blaubuerzelpitta (D. Bowman Vietnam Birding)

    Nach dem Frühstück fahren wir direkt in den Nationalpark Cat Tien. Die knapp 3-stündige Fahrt durch den turbulenten Verkehr der Millionenmetropole bis zum größten Tieflandwaldgebiet des Südens gibt uns einen ersten tiefen Eindruck der großen Vielfalt des Landes. Wir beziehen unser Quartier im Nationalpark. Am Nachmittag erkunden wir die nähere Umgebung des Nationalparkzentrums, wo wir bereits gute Chancen auf Pittas oder Gibbons haben.

    Fahrweg: ca. 150 Km

  • Tag 3 - 5

    Cat-Tien-Nationalpark 3 Tage

    Orangebrusttrogon (D. Bowman Vietnam Birding)

    Wir werden drei komplette Tage im Park verbringen. Das bietet uns genug Zeit um die die volle Vielfalt der Lebensräume zu erleben, und auch gute Chancen um scheuere Tiere wie die endemische Davidbuschwachtel oder Großsäugetiere zu entdecken.
    Es gibt sehr gute Pfade durch den Wald in unmittelbarer Nähe des Nationalparkzentrums die wir einfach zu Fuß erkunden können. Um weiter entfernte Orte zu erreichen, werden wir die Jeeps des Nationalparks nutzen, z.B. um den Krokodilsee zu erreichen. Der 5 km lange Pfad durch den Regenwald zum See bietet beste Chancen für Blaubürzelpitta und Grünscheitelpitta. Der spektakuläre Prälatfasan hält sich oft frühmorgens auf dem Fahrweg auf und kann auf der Fahrt zum Krokodilseepfad entdeckt werden. Am See selber können Wasservögel wie Wollhalsstorch oder Kleiner Adjutant beobachtet werden, auch der Ährenträgerpfau hält sich gern dort auf.

    Überall im Wald können zahlreiche Spechtarten beobachtet werden, vom riesigen Puderspecht bis zum winzigen Rötelmausspecht. Die farbenprächtigen Trogone oder 3 verschiedene Breitrachenarten werden sicher auch zu den Höhenpunkten gehören.

    Da Cat Tien der wohl am besten geschützte Nationalpark Vietnams ist, können hier auch besser als anderswo verschiedene Säugetiere beobachtet werden. Sicherlich werden wir dem morgendlichen Gesang der Gelbwangen-Schopfgibbons lauschen können, auch die wunderschönen Schwarzschenkligen Kleideraffen sind relativ einfach auffindbar. Mit etwas Glück werden wir auch Sambar-Hirsche oder einen Gaur sehen.

    Unsere Unterkunft liegt im Nationalparkzentrum, mit genügend Komfort aber komplett außerhalb der lärmigen Zivilisation.

    Wanderstrecke: 2-5 Km

  • Tag 6

    Vom Cat-Tien-Nationalpark nach Di Linh

    Ta Nung Tal bei Dalat (F. Klingel)

     

    Am Morgen werden wir nochmals das Erwachen des Tieflandregenwaldes genießen können, am späten Vormittag werden wir dann aber den Park verlassen und uns auf den Weg nach Di Linh machen. Die Fahrt ist nicht weit, sie wird uns vom tropischen Tiefland in das auf rund 900 m über dem Meer gelegene Kaffeeanbaugebiet von Di Linh bringen. Nachmittags werden wir entlang des bewaldeten Deo Suoi Lanh-Passes nach den ersten endemischen Arten des Hochlands Ausschau halten. Einige der Endemiten sind hier einfacher zu entdecken als um Dalat selbst, so werden wir hier hoffentlich dem sehr versteckt lebenden, sich aber durch seinen wohltönenden Gesang verratenden Orangebrusthäherling auf die Spur kommen. Auch die lärmenden Kapuzenhäherlinge oder die geheimnisvolle Smaragdschnäpperdrossel gehören zu den Wunscharten hier.

    Wanderstrecke: 2 Km

  • Tag 7

    Von Di Linh nach Dalat

    Halsbandhaeherling (M. Jensen Vietnam Birding)

    Nach der Übernachtung im kleinen Städtchen Di Linh nutzen wir nochmals die produktiven Morgenstunden um am Deo Suoi Lanh weitere Arten aufzuspüren. Blaupitta, Goldbauchelster oder auch ein Fleckenscherenschwanz am Bergbächlein sind weitere mögliche Entdeckungen. Gegen Mittag fahren wir dann weiter Richtung Dalat, wo wir nach einem letzten Anstieg endgültig im kühlen Klima des Plateaus ankommen. Wir beziehen unser Hotel im Zentrum der überschaubaren aber quirligen Stadt, und machen uns am Nachmittag gleich auf den Weg, um noch eines der spannenden Beobachtungsgebiete rund um die Stadt auszukundschaften.

    Wanderstrecke: 2-5 Km

  • Tag 8 - 11

    Dalat 4 Tage

    Wellenbauchcutia (M. Ameels Vietnam Birding)

    Vier volle Tage werden wir hier verbringen, und die einmalige Vogelwelt mit ihren vielen Endemiten, aber auch die Landschaft, die Stadt Dalat und ihre Menschen erleben können. Auch das Klima wird auf unsere Seite sein, es herrscht dort ein fast europäisches Sommerklima mit viel Sonne am Tag und kühlen Nächten.

    Bereits in der unmittelbaren Umgebung Dalats liegen mehrere sehr gute Beobachtungsorte, an denen die volle Vielfalt der Vogelwelt Dalats erlebt werden kann. Alles ist nicht weit, so dass wir unser Programm flexibel gestalten und auch teils die Mittagspausen in der Stadt oder im Hotel verbringen können.

    Wir werden zum Beispiel den Lang Bian Berg besuchen, mit 2169 m eine der höchsten Erhebungen des Plateaus. Der endemische Halsbandhäherling oder die ebenfalls endemische Langbianalcippe sind nur hier oben zuhause. Weitere Endemiten, die wir hier finden können, sind der Annamgrünfink und die Wellenbauchcutia – ein wunderschöner Vogel.

    Auch dem Staussee Tuyen Lam werden wir einen oder mehrere Besuche abstatten. In den ausgedehnten Kiefernwäldern um den See begegnen wir vertraut- fremdartigen Vögeln wie der lokalen dickschnäbeligen Unterart meridionalis des Fichtenkreuzschnabels oder den schwarz-weiss-gesichtigen Eichelhäher der Unterart leucotis. In den immergrünen Laubwäldern suchen wir den Gelbschnabelkleiber, die Dalat-Würgertimalie oder die ebenfalls endemische Schwarzkappen-Papageimeise und Grauscheitel-Würgertimalie.

    Wanderstrecke: 2-5 Km

     

  • Tag 12

    Dalat nach Ho-Chi-Minh-Stadt

    Annamgruenfink (J. Barkla Vietnam Birding)

    Schon bald nach dem Frühstück machen wir uns bereit für unsere entspannte Rückfahrt nach Ho-Chi-Minh Stadt. Währenddessen können wir unterwegs zahlreiche Beobachtungen machen. Am späten Nachmittag erreichen wir schon unser Hotel.

  • Tag 13

    Watvogelbeobachtung in Can Gio und Heimreise

    Wir unternehmen einen Tagesausflug nach Can Gio um dort verschiedene überwinternde ostasiatische Watvögel zu beobachten. Manchmal sieht man hier auch Seltenheiten wie  Löffelstrandläufer und Tüpfelgrünschenkel. Rückfahrt nach Ho-Chi-Minh-Stadt, um dann gegen 21 Uhr den Flug nach Frankfurt anzutreten.

Enthaltene Leistungen

  • 12 Übernachtungen in Mittelklassehotels (Unterkünfte im Cat-Tien-Nationalpark, Di Linh und Dalat)
  • Vollpension und Mineralwasser
  • Sämtliche Transfers im klimatisierten Bus, Jeeps im Nationalpark
  • Lokale Eintritte, Gebühren, Steuern
  • Professionelle, deutschsprachige und landeskundige Reiseleitung
  • Artenliste
  • Reisebericht

Nicht enthaltene Leistungen

  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • Internationaler Flug (gerne auf Anfrage)
  • Visagebühren
  • Zusatzleistung für Flugreisen: Rail & Fly Ticket: www.birdingtours.de/service/bahnanreise/, Sitzplatz, Spezialverpflegung, etc. (auf Anfrage und gegen Aufpreis – bei Buchung bitte angeben)
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Reiseversicherung: www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)

Reiseberichte

Reisebericht 2019

  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Die Mindestteilnehmerzahl ist bis 3 Wochen vor Reisebeginn zu erreichen. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • Leichte Wanderschuhe
  • Tagesrucksack
  • Sonnenschutz und Sonnenhüte
  • Kleine Reiseapotheke
  • Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
  • Eine gute Stirn- oder Taschenlampe für die Nachtpirsch sollte auch dabei sein
  • Bestimmungsbuch – Birds of Vietnam von Richard Craik und Lê Quý Minh (2018)
  • Weitere empfehlenswerte Bücher sind: Birds Of South-East Asia von Craig Robson (2008), A Field Guide to the Mammals of South East Asia von Charles M Francis (2008), A Field Guide to the Reptiles of South-East Asia von Indraneil Das (2015), sowie Vietnam: A Natural History von Eleanor Jane Sterling et al (2008).

Generelle Hinweise

  • Kurzfristige Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen, behalten wir uns vor. Die Beobachtungsmöglichkeiten sind u.a. vom Wetter und von der jeweiligen aktuellen Lage abhängig.
  • Flüge können bei birdingtours auf Anfrage gebucht werden.
  • Wichtig: Wer sich den Flug lieber selber buchen möchte, bitte mit dem Büro von birdingtours die Flugzeiten absprechen, um die An- und Abflugzeiten aller Teilnehmer aufeinander abzustimmen.

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

Das könnte Sie auch interessieren ...