Die Vielfalt Mallorcas im Herbst

Spanien

Die Vielfalt Mallorcas im Herbst

Mönchsgeier, Eleonorenfalken und Flamingos

Mallorca wird uns auf unserer Oktoberreise mit einem Flair von mildem Spätsommerwetter verwöhnen und wir werden ein letztes Mal vor dem deutschen Winter Sonne und Wärme tanken können.

Dabei hat die größte Baleareninsel unter Vogelbeobachtern einen ausgezeichneten Ruf. Auf der Insel befinden sich einige hervorragende Naturschutzgebiete, die ausgesprochene Kostbarkeiten, wie Mönchsgeier, Zwergadler, Krähenscharbe, Rothuhn, Triel, Wiedehopf und Korallenmöwe beherbergen. Wenn das Wetter es zulässt, besuchen wir die Insel La Dargonera, die eine große Eleonorenfalkenkolonie beherbergt und perfekte Beobachtungsmöglichkeiten für den vielleicht schönsten europäischen Falken bietet. Auch sind auf Mallorca Meeresbeobachtungen meist sehr fruchtbar und bringen Beobachtungen von Sturmtauchern (zwei Arten), Mittelmeer- und Korallenmöwen und manchmal auch Delfinen. Sogar einige endemische Arten und Unterarten wie Balearengrasmücke, Balearenkreuzschnabel, die endemische Unterart des Zaunkönigs und andere finden sich auf Mallorca.

Einige Zielarten:

Sepiasturmtaucher und Balearensturmtaucher, Krähenscharbe, Rothuhn, Mönchsgeier, Zwergadler, Triel, Korallenmöwe und Wiedehopf, Balearengrasmücke und Balearenkreuzschnabel.

Aufpreis bei 6-10 Personen:  + 100 €  
                                         

Matthias von den Steinen birdingtours-Reiseleiter

Matthias von den Steinen

Lernen Sie Ihren Reiseleiter kennen ...

Mehr
Reisecode: MAL01
Dauer: 8 Tage / 7 Nächte
Teilnehmer: 6 bis 14 Personen
Veranstalter: birdingtours GmbH

Reiseverlauf

  • Tag 1

    Erst mal ankommen...

    Zwergadler (C. Moning)

    Heute im Laufe des Tages treffen alle Reiseteilnehmer ein und werden an zwei oder drei Sammelterminen von Flughafen in den Kleinbussen abgeholt und zum Hotel gebracht. Erste Erkundungen der Vogelwelt in Hotelnähe.

    Wanderstrecke: 3 Km

  • Tag 2

    So richtig versumpfen...

    Wiedehopf (C. Moning)

    Nach dem Frühstück versorgen wir uns mit Proviant und besuchen den Nationalpark Albufera. Hier ist alles möglich! Auf der Erwartungsliste stehen unter anderem: Purpurhuhn, Nachtreiher, Kuhreiher, Seidenreiher, Fischadler, Stelzenläufer, Seidensänger, Wiedehopf.... Wir wollen uns den ganzen Tag Zeit nehmen, dieses Sumpfgebiet mit Schilfflächen, Lagunen, Gräben und Wiesen zu durchstreifen und aus den Versteckhütten zu beobachten.

    Wanderstrecke: 7 Km

  • Tag 3

    Ab in die Berge!

    Zaunammer (C. Heber)

    Unter Geiern wollen wir heute schwitzen! Wir fahren in die Sierra del Norte und besuchen den Cuberstausee, das Kloster Lluc und spazieren - wenn wir wollen - ein Stück hinein in die wildromantische Berglandschaft der Tramuntana. Hier im Gebirge haben wir gute Chancen, die berühmten mallorquinischen Mönchsgeier zu sehen. Sie sind die größten Greifvögel der Alten Welt und spannen bis zu drei Meter! Auch Zwergadler, Rotmilane, Wanderfalken, Kolkraben und Felsenschwalben stehen auf der Wunschliste. Wenn wir genug Vögel gesehen haben, besichtigen wir das Kloster Lluc mit seiner bekannten Schwarzen Madonna und kehren in die Klosterklause ein.

    Zaunammern genießen: In Deutschland extrem selten, auf Mallorca - wenn man aufpasst - Alltagskost: die schöne Zaunammer. Im Gebirge haben wir gute Chancen sie öfters zu sehen.

    Wanderstrecke: 8 Km

  • Tag 4

    Durch uraltes Kulturland

    Balearengrasmücke (C. Moning)

    Heute fahren wir nach Norden. Unser Ziel ist das Landgut Son Réal. Die staatliche Finca liegt auf dem Gebiet der Gemeinde Santa Margalida und ist 395 Hektar groß. Auf ihr konzentrieren sich bedeutende archäologische und völkerkundliche Funde, vor allem aber können wir in einem Querschnitt durch uraltes Kulturland viele attraktive Arten, wie Rothuhn, Wiedehopf, Blaumerle aber auch die heimliche und endemische Balearengrasmücke, beobachten. Nach einer Pause im Hotel erkunden wir das Bóquertal oder das Hinterland der Albufera, je nachdem, wo wir interessantere Beobachtungen erwarten können. Beobachtungen von Blaumerlen und Zaunammern sind möglich. In den Kiefern können Kreuzschnäbel turnen und auf den Wiesen Wiedehopfe zu sehen sein. Alternativ entspannen wir uns im SPA des Hotels und lassen die vergangenen Tage ein wenig sacken.

    Wanderstrecke: 12 Km

  • Tag 5

    Auf nach Süden!

    Basstölpel (C. Moning)

    Heute steht die Südspitze der Insel auf dem Programm. Zwei Punkte interessieren uns besonders: die Salínas de Llevant und das Cap de ses Salines. In den größten Salinen der Insel können wir fast alle Limikolen erwarten, die den westlichen Zugweg nach Afrika benutzen. Als Besonderheiten: Seeregenpfeifer und Flamingos.
    Auf der Fahrt zum Cap de ses Salines durchqueren wir streng geschütztes Privatgelände und haben dabei sehr gute Chancen auf Rothühner. Am Kap selbst widmen wir uns dem Seawatching mit ebenfalls guten Chancen auf beide Sturmtaucherarten, auf Krähenscharben, Korallenmöwen und mit viel Glück auch schon die ersten Basstölpel des Winters!

    Meeresbeobachtung - will gelernt sein...
    Gar nicht so einfach ist das Beobachten von Pelagen - von Vögeln, die fast nur auf dem Meer leben wie zum Beispiel Sturmtauchern. Auf den Balearen kann man ganz gut zwei Arten sehen: den Balearen-Sturmtaucher und den Gelbschnabelsturmtaucher. Wir haben gute Chancen auf beide Arten.

    Wanderstrecke: 5 Km

  • Tag 6

    Sa Dragonera

    Korallenmöwe (C. Moning)

    Die Dracheninsel bietet hervorragende Möglichkeiten zur Beobachtung von Eleonorenfalken, Krähenscharben, Korallenmöwen und vielen weiteren Vogelarten, wie zum Beispiel der heimlichen Balearengrasmücke. Eine Fähre von der Südwestecke Mallorcas bringt uns über den Canal de Freu zu der 288 ha großen und unbewohnten Insel, die wir dann zu Fuß erkunden werden. Sa Dragonera ist schon seit 1987 unter Schutz gestellt und ähnelt von der Gestalt her tatsächlich einem Drachen. 
    Mit Einbruch der Dunkelheit suchen wir - nach einer Rast im Hotel - die heimliche Zwergohreule. Mit etwas Glück werden die kleinen Eulen ihre eindrücklichen Rufe durch das Tal schallen lassen.

    Wanderstrecke: 5 km

  • Tag 7

    Cap Formentor und Albufera

    Stelzenläufer (C. Moning)

    Am Morgen fahren zum Cap de Formentor. Atemberaubende Tiefblicke und blau leuchtende Blaumerlen erwarten uns. Am Nachmittag besuchen wir noch einmal die Albufera. Sie ist immer einen zweiten Besuch wert. Wir schauen den Stelzenläufern beim Balzen zu, dem Fischadler beim Fischen und den Schwalben, die Kraft für die Weiterreise nach Afrika tanken, bei der akrobatischen Jagd nach Insekten. Wieder können wir aus nächster Nähe verschiedene Enten und Limikolen beobachten. Vom ersten Besuch vertraute Arten, aber auch Überraschungen und Neuankömmlinge gilt es zu entdecken.

    Wanderstrecke: 8 Km

  • Tag 8

    Rückflug

    Triel (C. Moning)

    Je nach Abflugzeit fahren wir mit den Kleinbussen zum Flughafen und fliegen nach Deutschland zurück. Wer will, kann die Reise gerne verlängern.

    Fahrweg: ca. 60 Km

Enthaltene Leistungen

  • 7 Übernachtungen in einem 4-Sterne Hotel direkt an einem Naturschutzgebiet gelegen (Landeskategorie)
  • Halbpension
  • Alle Transfers in Kleinbussen
  • Fährfahrt auf die Insel Dragonera
  • Professionelle, deutschsprachige Reiseleitung
  • Artenliste
  • Reisebericht
  • Spende Paramelis-Projekt, mehr unter: https://www.birdingtours.de/ueber-uns/vogelschutz/das-moorschutzprojekt-paramelis-in-litauen-paramelis/

Nicht enthaltene Leistungen

  • Flug ab/bis Palma de Mallorca
  • Nicht erwähnte Verpflegung
  • Persönliche Ausgaben & Trinkgelder
  • Zusatzleistung für Flugreisen: Rail & Fly Ticket: https://www.birdingtours.de/service/bahnanreise/, Sitzplatz, Spezialverpflegung, etc. (auf Anfrage und gegen Aufpreis – bei Buchung bitte angeben)
  • Reiseversicherung: https://www.birdingtours.de/service/reiseversicherung/ (gerne beraten wir Sie persönlich)

Artenliste

Mallorca im Herbst

Länderinfos

Spanien Länderinfos

Reiseberichte

  • Gruppengröße und Mindestteilnehmerzahl

    Bei allen Reisen ist die minimale und die maximale Teilnehmerzahl angeführt. Auch wenn diese Zahl nicht erreicht wird, versuchen wir die Reise durchzuführen. Wir bitten Sie dann, sich an den Mehrkosten zu beteiligen. Sollte nur ein Platz zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl frei sein und die Buchung von zwei Personen gemeinsam eingehen, werden wir die Gruppengröße um eine Person erweitern.

Ausrüstung

  • E-Tickets (check-my-trip)
  • gültiger Personalausweis oder Reisepass
  • Wanderschuhe
  • Tagesrucksack
  • Sonnenschutz (Brille, Kopfbedeckung, evtl. Halstuch, Sonnencreme)
  • Warme Kleidung, Regenschutz, Mückenschutz
  • Trinkflasche
  • kleine Reiseapotheke
  • Fernglas und (wenn möglich) Spektiv
  • Bestimmungsbuch - wir empfehlen: Svensson et al. – "Der Kosmos-Vogelführer" und "Was fliegt denn da?“ von Barthel/Dougalis ebenfalls von KOSMOS. Für Einsteigende: "Grundkurs Vogelbestimmung" von Moning, Griesohn-Pflieger, Horn erschienen bei Quelle & Meyer.

Generelle Hinweise

  • Anforderungen der Reise: nur sehr geringe, Wanderungen bis max. 12 km in leicht hügeligem Gelände.
  • WICHTIG: Wer sich den Flug selber buchen möchte, bitte die Flugzeiten vorher mit birdingtours besprechen, sonst kostet der Transfer ggfs. extra
  • Eine an der Rezeption hinterlegte Kreditkarte erleichtert das abendliche Bezahlen der Getränke im Restaurant!!
  • Änderungen, die den Charakter der Reise nicht beeinflussen sind zwar nicht vorgesehen, wir behalten sie uns aber vor. Bitte nehmen Sie das Detailprogramm als Vorschlag, aber nicht als Checkliste, was jeden Tag passieren muss. Das Programm kann umgestellt werden, wobei der Charakter der Reise jedoch erhalten bleibt. Wenn die Reise umgestellt wird, dann nur zu Ihren Gunsten! Bitte beachte Sie, dass sich bei den Reisen die angegebenen Reiseleiter ändern können.
  • Diese Reise ist nicht speziell für FotografInnen konzipiert. Die Beobachtung steht hier im Vordergrund. Fotografieren ist grundsätzlich erlaubt, jedoch nicht, wenn es mit extremen Störungen für Natur oder Mitreisende verbunden ist. Im Zweifelsfall wenden Sie sich an Ihre Reiseleiterin oder Ihren Reiseleiter. Gerne weisen wir auf unsere speziellen Fotoreisen hin, sie sind hier zu finden: https://www.birdingtours.de/fotoreisen-natur-und-tiere/

Zahlungsmodalitäten

  • Höhe der Anzahlung in % des Reisepreises: 20 %
  • Restzahlung in Tagen vor Reisebeginn: 28 Tage
  • Letzte Rücktrittsmöglichkeit durch den Veranstalter: Bei Nichterreichen der Mindestbeteiligung kann birdingtours bis spätestens 28 Tage vor Reisebeginn vom Vertrag zurücktreten. In der Regel informieren wir unsere Kunden aber früher und bieten Alternativen an.

Hinweis zu den Zielarten

Auf unseren Reisen beobachten wir die Vögel in ihrem natürlichen Lebensraum und können Ihnen nicht garantieren, alle hier aufgeführten Zielarten auf der Tour zu sehen. Unsere Reiseleiter bemühen sich, Ihnen so viele Vogelarten wie möglich zu zeigen.

Eignung unserer Reisen für Personen mit eingeschränkter Mobilität

Bei unseren Naturreisen handelt es sich um Reisen, die für Personen mit eingeschränkter Mobilität grundsätzlich nicht geeignet sind. Sollten Sie bezüglich der Anforderungen unsicher sein, sprechen Sie uns bitte unbedingt vor der Buchung an.

Reisebewertungen

Das könnte Sie auch interessieren ...